Tonbandforum

Normale Version: B77 'Rec-R Poti kratzt'
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich brauche mal wieder Hilfe, bei meiner B77 kratzt das rechte Aufnahmepoti. Die Aussage ist nicht ganz korrekt, ich habe schon drei Potis ausprobiert und es 'kratzt' immer noch, es liegt also nicht am Poti.
Der Aufnahme-Wahlschalter steht auf AUX und es wurde ein 1kHz-Signal eingespeist. Das linke Poti verhält sich ganz normal, nur das rechte tut so, als ob es 'kratzt'. Das IC auf der Platine .220 war defekt und wurde ersetzt, so viel zur Vorgeschichte.
Hallo Eckhard,

Audio-Potentiometer machen beim Betätigen Kratzgeräusche, wenn Gleichstrom durchfließt.
Deshalb würde ich mal überprüfen, ob die Elkos vor und hinter dem Potentiometer noch DC sperren oder zuviel Leckstrom haben.
Das Einfachste wäre zunächst eine empfindliche Gleichspannungsmessung am aufgedrehten Potentiometer, wenn nötig im miliVolt-Bereich.

MfG Kai
... vielen Dank für die 'Nachhilfe', nach über 30 Jahren Digitaltechnik hat man so Einiges vergessen. Es war die Tantalpille VOR dem Poti, die danach hatte ich schon gewechselt.
Zwei besser zueinander passende Avatare als eure gibt es ja wohl nicht!! thumbsup Big Grin
Danke Holger, der ist wirklich gut. thumbsup Big Grin
Ich musste ehrlich gesagt zweimal hinschauen, weil ich anhand eines flüchtigen Blicks auf den Avatar erst dachte, dass sich der Fragesteller selbst geantwortet hat...