Tonbandforum

Normale Version: Halbzoll 4-Spur Maschinen?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich bin recht neu hier. Hatte vor ca. 25 Jahren eine Viertelspur-Revox A77, die ich leider "entsorgt" habe. Vor 7 Jahren bei meinem letzten Umzug. Könnte ich mich jetzt noch an die Stelle beissen mit der man mit dem Mund normalerweise nicht hinkommt... :-(

Hatte danach und auch viele Jahre davor (seit Mitte/Ende der 90er) mit Tonbandgeräten nichts am Hut. Habe auch eher selten Musik gehört. Aber:

Vor ein paar Monaten habe ich einen alten Computer bekommen (Tektronix 8560, wen's interessiert) mit einem Kennedy 9000 reel-to-reel Backup Streamer. Und das Backup-Laufwerk in Aktion zu sehen hat mich wieder an meine A77-Zeiten errinnert.

Nun bilde ich mir eine halbzoll 4-Spur Maschine ein. Wieso? Sollte von der Soundqualität ähnlich einer viertelzoll 2-Spur Maschine sein. Aber nur eine Seite zu haben und dann zurückspulen müssen (oder andersherum, vor dem Anhören zurückspulen) finde ich nicht so gut. Da ich keine Musiker aufnehme und die vier Spuren nicht wegen sowas brauche, würde ich zwei Spuren Stereo bespielen und dann das Band umdrehen. So wie halt Viertelspur/Viertelzoll, nur halt "besser".

Gibt's/gab's solche Maschinen? Halbzoll Band und vier Spuren? Auf Ebay und auch sonst habe ich ncihts gefunden.

Und, naja, Geld spielt natürlich eine Rolle :-)

Viele Grüße,
chris
In der kurzlebigen Ära der Quadrophonie (ca. 1972...77) wurden Studiomaschinen mit dieser Spurlage und Bandbreite hergestellt. Das war aber kurz vor meiner Zeit, live im Einsatz gesehen habe ich sie nie.

Immerhin existiert ein Prospekt, wo eine Telefunken M15A als Vierspurausführung mit internationaler Schichtlage abgebildet wird, doch in den erhaltenen Lieferlisten taucht diese Version nicht einmal auf.

Derartige Studiomaschinen im betriebsfähigen Zustand dürften heute zu den absoluten Raritäten gehören. (Vermutlich gab es sogar mehr Stereoausführungen mit Halbzollband und Geschwindigkeit 38/76.)

Zu beachten ist zudem, dass Quadromaschinen nur zur Aufzeichnung und Wiedergabe in einer Richtung vorgesehen waren und ihre Übersprechdämpfung für die Wiedergabe von zwei verschiedenen Stereoprogrammen nicht ausreichen könnte.

Grüße, Peter