Tonbandforum

Normale Version: Schaltplan Uher EG740 - Update
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
in einem älteren Thread wurden bereits Probleme mit diesem Tuner diskutiert. Meiner hat einen Defkt im Bereich der Stromversorgung vom VG840. Jetzt stelle ich fest, dass der der Stromlaufplan nicht mit dem Geräteuafbau übereinstimmt. Weiß jemand, ob es auf der Plan ab Gerätenummer 174001001 noch Updates oder eine andere Version gibt?

Im Plan sind z, B. zwei IC 78L05 zur Spannungsstabilisierung eingezeichnet IC 181, IC 182, in meinem Gerät ist nur einer montiert - siehe Bild.

Danke und Grüße,
Kurt
Hallo Kurt,im Schaltbild sind zwei 5V Volt Regler hintereinandergeschaltet,wenn deiner stattdessen einen 10V Regler hat ,oder einen andern Trick um auf die 10VSpannung zu kommen isses ok.
Gruss
Gerhard
Hallo gerhard,
du hast Recht, im Schaltbild werden zwei 5V Regler zum Erzielen der 10V-Spannung verwendet. Auf dem Board ist nur ein 5V-Regler und das ist suspekt. Er ist möglicherweise auch defekt, da er am Ausgang zwischen 9 und 13,5 V abliefert. Ich nehme an Uher hat hier mal Änderungen durchgeführt. Nach Schaltplan werden alle andern Komponenten mit 17,5 V und mit 10V versorgt, aber mei meiner Version kann das nicht sein, zumindest sehe ich nirgends die 10V. Daher meine Frage, ob jemand von einem Schaltplan-Update was weiß.
Grüße,
Kurt
Hallo Kurt miss doch mal ob der mittlere Pin an Masse liegt,vielleicht hat man ja eine Zenerdiode dazwischen oder auch nur einen Widerstand geschaltet.
Gruss
Gerhard
Hallo Gerhard,

inzwischen habe ich den Spannungsregeler erneuert und der funktioniert.Der mittlere Pin liegt nicht an Masse, sondern an ca. 5V und mit IN auf ca. 15,5V liefert das IC dann ziemlich genau die 10 V. Das scheint korrekt zu sein.
Leider ist irgendwo noch ein Spannungsverlust, da der Stereo-Decoder z.B. die 17,5V braucht, aber die Spannung wird auf ca. 15,5 V gezogen. Bin jetzt noch auf der Suche nach dem Übeltäter.
Grüße,
Kurt
Hallo Kurt,ich hab mir eben mal den Schaltplan angesehn,das Decoder IC wird mit 12V,stabilisiert durch die Zenerdiode D131 versorgt.Möglicherweise hat die einen Schluss,miss mal da dieSpannung.
Gruss
Gerhard
gecko10,'index.php?page=Thread&postID=209860#post209860 schrieb:Gerhard,
an der D131 liegen nur ca. 7V an und davor, also nach dem Relais nur 11,5 V statt 17,5. Habe das Leck noch nicht gefunden. Mit der Spannung von 17,5 V werden ja viele Komponenten versorgt, ich muss die mal schrittweise abtasten. Die D131 scheint ok zu sein, zumindest ohne Prüfung der Zener-Spannung.
Grüße,
Kurt
Miss doch bitte mal an R 157 beidseitig.
Gruss
Gerhard
Hallo Gerhard,
am R157 liegen ca. 14V an mit geringem Spannungsabfall , er hat korrekt 220 OHm. Habe derzeit mehrere Leitungen aufgetrennt, um das Leck (das ich vermute) zu isolieren. Zur Versorgung der Komponenten mit den 17,5V ist derzeitiger Stand folgender:
- am FM-Demodulator sind die Spannungen korrekt (mit dem neuen IC181)
- am Stereo-Decoder liegen ca. 14 V an (gemessen am R157)
- an der FM-Stabilisierung auch nur ca. 14V
Stereo-Decoder und FM-Stabilisierung (beide Leitungen an R261 und R269) habe ich jetzt getrennt von der 17,5V versorgung und jetzt sind am Relais-Ausgang 181 15V und daher vermute ich den Fehler an Relais-Schaltung. Ist aber eher unwahrscheinlich, oder? Oder die Spule L181. Die hat 0,10 Ohm Durchgang, Induktivität kann ich so direkt nicht messen, kenne den richtigen Wert auch nicht. R181 ist korrekt, D181 habe ich auch getrennt. Somit bleiben nur noch das Relais oder die Spule, oder ich übersehe etwas.

Übrigens, vielen Dank, dass du dir Mühe machst, meinen Aktivitäten so zu folgen.
Grüße,
Kurt
Hallo Kurt,wollte noch fragen,was für ein ein Problem hast du überhaupt mit deinem Tuner?.Du schriebst nur von Spannungsprob..An R157 sollte an der Zenerdioden Seite 12V anliegen und über R157 ein deutlicher Spannungsabfall.
GRuss
Gerhard
Die 17,5 V werden irgendwo auf 13 - 14 V runtergezogen (gemessen am Relais-Ausgang 181) und an der Z-Diode liegen dann nur ca. 7,2 V an - also zu wenig für den Stereo-Decoder und auch zu wenig für den FM-Stabiliator .
Daher meine Suche nach diesem Spannungsabfall.
Hallo Kurt,lies dir mal diesen alten Thread durch: UHER EG740 Minituner: Senderspeicherung defekt
Die 14V sind vermutlich auch ok,wenn die Spannung nach R157 so niedrig ist liegt da ein Schluss vor,vielleicht C142,löte den mal vorübergehend aus.Hast du die Speicherakkus schon entfernt?
GRuss
Gerhard
Hallo Gerhard,
inzwischen habe ich einige Defekte entdeckt. Habe das Relais 181 überbrückt und wenn alle Komponenten dran waren, hatte ich dann am Stereo-Decoder 13V (statt vorher 11V). Dann musste ich noch R261 und R269 und mehrere Elkos ersetzen. Relais wurde dann auch erneuert. Frequenzstabilisierung war aber nicht möglich, außer VREF1ADJ wurde ganz runtergedreht, bis auf 4V an TP201, statt 8V. Ursache dafür ist die fehlende Versorgungsspannung. Mit einem anderen Netzteil, statt der Versorgung über VG840 und Z140, und auf 17,5V funktioniert alles. Nach diversen Einstelleungen gem. Servicemanual läuft er gut. Fazit: die 17,5V sind wirklich nötig. Jetzt muss ich noch den Z140 durchsehen.

Ein Problem bleibt noch. Beim Ausschalten wirkt noch eine Spannungspitze bis in die LS. Weißt du vielleicht, wo ich Entstörkondensatoren anbringen müsste? Ich glaube an den Relais. Den C181 habe ich auf 25uF erhöht.
Grüße,
Kurt
Inzwischen ist der Tuner wieder funktionsfähig, der Empfang auch mit Zimmerantenne ist überraschend gut. Liste jetzt ein paar Aspekte aus der Reparatur auf und hoffe, dass sie anderen eventuelle auch helfen. Verwendet habe ich UHER EG 740 Stereo "Stromlauplan und Servicehinweise" ab Geräte-Nr.: 174001001

1. Spannungsversorgung an der Buchse Power sollte am PIN4 17V -18 V sein und an PIN5 ca. 7,5V
2. Falls es Probleme mit der Stromversorgung gibt sollte die Speicherakkus erstmal abgeklemmt werden und die beiden Relais 181 201 überprüft werden. (Bei mir war eins defekt)
3. Die Spannung von 17,5 V wird im Schaltplan mit zwei Stabilisierungs-ICs auf 10 V reduziert (Kaskade erst auf 5, dann auf 10), aber im Gerät ist nur ein IC, das die 10 V liefert.
(Wg. fehlerhaften Elkos lagen bei mir nur ca. 7 V an und die reichen nicht)
4. Auf dem Board sind falsche Beschriftungen: Filter F6 ist F7, Filter F7 ist F8
5. Im Schaltplan ist R140 im Quadrat J2 eingezeichnet, er liegt aber in J9
6. Im Schaltplan sind zwei Bezeichnungen vertauscht: R38 ist R57 und R57 ist R38
7. Falls der Tuner nur ganz schwache Ausgangssignale liefert, sollte erstmal der Stereodecoder IC 131 untersucht werden (natürlich kann die Ursache auch woanders liegen). Davon abhängig dann die anderen Komponenten (FM-Demodulator, Signal-Umschaltung oder MUting-Schaltung).
8. Die schwarzen Verkleidungsschrauben haben verschieden Längen. Eine Vertauschung kann zu eine Kurzschluss in der Spannungsversorgung führen.

Grüße,
Kurt