Tonbandforum

Normale Version: Luxman K-10 kein spulen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moinsen,

habe hier ein Luxman K-10 Cassetten Recorder bekommen. Zuerst lief absolut nichts. Mein erster Gedanke war natürlich das die Riemen hinüber sind. Also Gerät aufgemacht und groß gestaunt das diese (vermutlich) alle intakt sind. Ich habe dann die Andruckrolle gesäubert und schon lief die Wiedergabe einwandfrei.
Schnellen Vor/Rücklauf will er aber nicht. Da passiert absolut nichts. Ich habe mal 2 Bilder angehängt. Kann es evtl. sein das ein Riemen auf dem hellen Rad genau mittig im Bild fehlt ? Dies müsste doch mMn bei spulen entweder links oder rechts an die Wickel fahren und diese antreiben. Tut sich aber nichts. Schlappert da nur so vor sich hin. Bei Ebay kann man einen neuen Riemensatz bestellen. Da sind der Capstanriemen und 3 Vierkantriemen bei. Ich konnte bisher nur 2 Vierkant finden. Den vorne rechts im Bild und der für`s Zählwerk. Also müsste ja eigentlich noch irgendwo einer sitzen. Konnte aber auch keinen Reste von einem evtl gerissenen entdecken.
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar [Bild: thumbsup.gif].


[Bild: 30161431zo.jpg]

[Bild: 30161432zz.jpg]


Gruß
Thomas
Moin moin Thomas,
ich denke das es dabei mehr um eine Schwergänigkeit durch Öl/Fett Verharzung in der Schwenkmechanik geht.
Eine Reinigung Und sparsame Nchölung/Fettung der Lagerstellen könnte da schon helfen.

leserpost

Ich habe selber eines am Laufen aber noch nie rein geschaut. Nach allem was ich im Netz an Ersatzteilen finde hat es nur zwei Riemen drin.

http://www.ebay.de/itm/Fur-Yamaha-KX-10-...xyUylTV2tU

VG Martin
Ich denke Justus hat recht, sieht mir ganz nach einem Idler Schwenkarm aus. Nur das unüblicherweise die Bereifung auf der Achse des Spulmotors und und auf den Wickeldornen ist.
Das sonst üblichweise bereifte Idlerrad ist dafür aus Plastik.

Mach mal alle drei Reifen und das Idlerrad gründlich mit ISO sauber. Und prüfe ob sich das Idlerrad leicht bis an die Reifen der Wickeldorne schwenken lässt.
Wenns dann immernoch schlabbert, wird wohl zumindest der Reifen (Mitte) auf dem Spulmotor neu müssen.
Manchmal hilft es auch die Glanzschicht mit 800er Schleifpapier abzunehnen, wenn das Ding aber geschrumpft ist, muss Ersatz her.

Oli

leserpost

Ja, Ohrpads mit Alkohol und das feinste Schleifpapier das man bekommen kann.

http://www.ebay.de/itm/KORNUNG-SCHLEIFPA...mFoLMXofRw

Eher also 1500 oder 2000er. Da muss nichts abgenommen werden. Nur der Schmutz beseitigt und feinste Fasern wieder aufgerichtet werden. Sofern das Laufwerk in den Play Betrieb schaltet genügt es das Papier an geeigneter Stelle anzudrücken und wie schon gesagt immer mal wieder zwischenreinigen. Bis der Grip wieder kommt. Wenn alle Stricke reisen können häufig O-Ringe benutzt werden. Ist aber selten notwendig.

VG Martin
Hallo,

erstmal Danke für Eure Antworten !
Also es scheint am Idler/Schwenkarm zu liegen. Reinigung mit ISO und Schleifpapier brachte absolut keine Besserung. Das Rad dreht sich nicht. Man kommt mit den Fingern nur sehr schlecht ran scheint mir aber sehr schwergängig zu sein.
Mal schauen was ich da machen kann.


Gruß
Thomas
Das geht nur mit weitgehender Zerlegung des Laufwerks. Mit "Gynäkologie" von oben rein kommst Du da leider nicht weiter.