Tonbandforum

Normale Version: Tonkopf (Aufnahme) für AS5004
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich suche einen Aufsprechkopf für eine ASC AS5004. Typ Woelke A 410 R 10. Muss nicht der neueste und hübscheste sein. Hauptsache noch in Ordnung.

Der jetzt eingebaute macht bei 6 kHz Schluß. Bei 4,75 cm/s. Bei 9,5 und 19 ist schon bei 4 kHz Feierabend. Jeweils auf beiden Kanälen. Elektrisch konnte ich nichts finden, jetzt muss ein anderer Kopf her.

Danke und Gruß
Michael
Hallo Micha,

ich habe ja ziemlich viele Tonköpfe, aber leider nicht einen einzigen Woelke Viertelspur-Aufnahmekopf dieses Typs.

Was ich dir anbieten könnte, wäre ein fabrikneuer (Baujahr 1992) russischer AK, den ich doppelt habe. Wenn die technischen Daten einigermaßen übereinstimmen, ist ja vor allem die mechanische Anpassungsmöglichkeit wichtig. Daher hier alle Daten des Kopfes, einschl. Abmessungen:

Aufnahmekopf (rotes Etikett)


Bauart: 2/4-Spur m. Mu-Metallgehäuse
Material: Permalloy 81NMA
Induktivität: 20 ± 4 mH
Aufspr.-strom: 0,12...0,28 mA
Gleichstrom-Widerst.: 45 Ohm ± 20 %
VM-Strom: 0,7...2,5 mA
Lebensdauer typ.: 4500 h
Abmessungen/HxBxT: 14 x 14 x 14,5 mm ohne Anschlussfahnen


Wenn du den gebrauchen kannst, gerne PN oder Mail. Verschenken kann ich ihn leider nicht, weil ich selbst 25 € dafür bezahlt habe :S .

LG Holgi
Hallo Holgi,

danke erstmal für das Angebot. Ich habe mir von Herrn Sprang zwei Köpfe kommen lassen. Das sind Kombiköpfe für eine Uher Variocord u.a. (Woelke 00619). Damit probiere ich mal rum. Klappt das nicht, probiere ich deinen Kopf ... 8o

Eigentlich sollte das nicht so dramatisch sein. Jedenfalls bei 9,5 und 19 cm/s. Da die 5000er aber bei 4,75 cm/s bis 13 kHz gehen [sollen] (jedenfalls wird bei der Frequenz abgeglichen), hab ich so Bedenken, ob ein Kombikopf das schafft ... Funzt das alles nicht, baue ich auf Halbspur um. nur hätte ich dann zwei ...

Noch ne Frage: könntest du mir den alten Kopf evtl. läppen? Vlt. hilft das ja.

Gruß
Michael
MichaelB,'index.php?page=Thread&postID=209413#post209413 schrieb:Noch ne Frage: könntest du mir den alten Kopf evtl. läppen? Vlt. hilft das ja.
Das kann ich zwar, aber das hat nur Sinn, wenn der Kopf noch nicht bis ans Grenzmaß abgenudelt ist, sprich: wenn bereits der Spalt sichtbar aufgeht, nützt das beste Läppen nicht mehr, denn Material auftragen kann ich dabei nicht! wacko

Mit dem Kombikopf könntest du wahrscheinlich den angestrebten Frequenzbereich sogar erreichen, denn die Spaltbreite ist ja kleiner als bei einem reinen AK. Nur ob es da nicht evtl. mit maximal erreichbarem Pegel und Klirr eng wird?
Miss doch einfach mal die Werte für Gleichstromwiderstand und Induktivität (falls du ein entspr. Messgerät hast) deines Woelke-Kopfes. Vielleicht liegt der ja so dicht am "Russenschädel", dass der geeignet wäre.
Ich hab auf die Schnelle mal einen Kopfträger von der 5002 eingebaut. Damit lassen sich bei 9,5 cm/s Frequenzen bis 20 kHz aufzeichnen. Dann noch schnell den Viertelspurkopf von Herrn Sprang eingebaut - geht auch. Alles deutlich besser als mit dem Original. Ich hab noch nicht exakt gemessen und eingestellt, aber ich denke, das bleibt jetzt erstmal so.

Danke und Gruß
Michael