Tonbandforum

Normale Version: Dual c844 kein Rückspulen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin, mein Dual C844 mag nicht mehr zurückspulen. Der zugmagnet zieht kurz an hält aber nicht. Drücke ich diesen manuell dann spült das Deck, allerdings nur solange ich den Zugmagneten halte.
Bevor ich jetzt alles auseinandernehme, hat ja vielleicht jemand eine Idee.
Die parallel angebrachte Diode Schein intakt zu sein.
Rainer
Läuft das Bandzählwerk?
Die Dual-Decks haben eine Bandlaufüberwachung über den Zählwerksantrieb. Wenn der zuständige Riemen gerissen oder ausgeleiert ist, schaltet das Laufwerk sofort wieder ab. Obwohl...dann dürfte es auch in den anderen Betriebsarten nicht laufen. wacko

Gruß Holgi
Ja, in diesem Fall die Bandlaufüberwachung mittels Hallsensor, war damals Stand der Technik. Sonst zicken die Idler mal gerne...
Zählwerk funktioniert, alle anderen Funktionen auch.
Bitte entschuldigt die Schreibweise, ist vom Tablett, ich hasse das eigentlich.
Ich habs gerade nicht im Kopf, ob der Zugmagnet direkt von einem Transistor oder durch einen Relaiskontakt angezogen wird? Hab nur gerade keine Zeit, in die Schaltunterlagen zu gucken.
Hallo, ich war da Gestern noch mal kurz dran. Spannung getrennt u. wieder angeschlossen, anderes Verhalten.
Jetzt zieht der linke Zugmagnet, für den Rückspulbetrieb, auch mit an wenn ich auf Play o. Vorspulen drücke.
Ziehe ich dann den Mag. für Rückspulbetrieb mit Gewalt hoch, bleibt der auch oben und Play funktioniert.
Der bleibt auch oben wenn ich ihn loslasse nachdem ich ihn hochgezogen habe. Hat mir Gestern fast ein Band verbraten
da er dann Rückpulen will u. der Kapstan sich dreht.
Da ist irgendein Bauteil defekt, o. die Logik ist durcheinander. Die Riemen sind alle neu u. das Gerät hat ja auch funktioniert.
Hat allerdings lange gestanden.
Aufgefallen ist mir das beim Zugmagneten für Rückspulbetrieb die Sperrrichtung der Diode anders ist als wie bei denen von Play u.FF.
Das habe ich aber nicht geändert u. er hat ja vorher funktioniert.
mfg
Rainer
Ich habe gerade mal das Dual-Board nach ähnlichen Fehlerbildern am C844 durchforstet. Dabei bin ich auf diesen Thread gestoßen. Verharzung der Mechanik scheint dabei eine zentrale Rolle zu spielen.

Gruß Holgi
Danke für den Link, diese Probleme hatte ich bei der letzten Reperatur zur GENÜGE. ABER IN Diesem Fall scheint das eine andere Ursache zu haben.
Dieses Deck war schon mal hier ein Thema, da war der org. Motor leider unrettbar defekt. Habe einen Anderen eingebaut. Ob das damit zusammenhängt?
Hat aber ja eine lange Zeit funktioniert.
Das Gerät steht bei uns im Partyraum. Nun wurde dort neulichst direkt neben dem Gerät stark Staub erzeugt u. Es war noch eine Kassette im Fach, war also nicht ganz geschlossen.
Hier hat sich Staub auf die Fotosensoren gelegt, so dass es deswegen nicht gleich funktionierte. Allerdings bin ich auf den Gedanken etwas zu spät gekommen,u. hatte es schon demontiert.
Ich habe es dann mit nach Hause genommen um weiter zu testen, da ging dann der Rücklauf nicht mehr.
Die Schaltung dieser Hubmagneten ist im Prinzip Standard, die Realisierung hingegen etwas gewöhnungsbedürftig.
In der Schaltung gibt es wieder die übliche Anzugspannung und eine Haltespannung, nur wird hier nicht die Spannung kurzzeitig aufgestockt sonder dem Magneten der "Boden weggezogen" in dem der Fußpunkt statt Masse negativ gemacht wird.
Das wird hier Übererregung genannt.
Jeder Hubmagnet wird daher von "beiden Seiten" geschaltet. Auf der positiven Seiten mit diskreten Transistoren, auf der negativen Seite mit einem Darlington Transistorarray (IC401 M54532). Die Messung der negativen Seite ist schwierig, da diese Übererregung ja nur 100ms dauert.

[attachment=16800]

Gruß Ulrich
Hallo Ulrich , du hast mir ja schon öfter geholfen. Danke für deine Antwort, nur verstehe ich leider nicht genug von Elektronik um damit den Fehler einzugrenzen.
Was ich noch festgestellt habe ist folgendes: drücke ich die Playtaste zieht zuerst der Magnet für den Playbetrieb, dann sofort der für FF. Betrieb,
Dann den linken Magnet für für die Linke Andruckrolle. Allerdings bleibt der linke Magnet auch noch aktiv wenn ich auf Stop drücke, die anderen beiden
Gehen zurück. Wenn ich REV. Drücke spült das Gerät bis ich Stop drücke aber der linke Mag. Bleibt kleben. Dieser löst sich erst nach ausschalten des
Gerätes.
Mit freundlichen Grüßen
Rainer
Jetzt ist mr noch aufgefallen dass sich bei jedem Einschalten der linke Magnet sich etwas bewegt, alle anderen nicht.
Drücke ich drauf hält dieser von selbst, nicht so bei den anderen.
Da wirst du wohl oder übel messen müssen.

[attachment=16816]

Lokalisiere doch mal den Stecker der im Schaltbild als "Plug A" gekennzeichnet ist. Von dort aus geht es zu den Hubmagneten.
Dann misst du im Stopp-betrieb die Spannungen an den Pins 1 bis 8 dieses Steckers. Du kannst auch mal einfach den Transistor Q412 überprüfen.

Gruß Ulrich
Hallo Ulrich , zwischen 1u.3 bzw. lila u. Weiß liegen 5,7 V das ist der linke Magnet. Zwischen den andern Magneten liegt keine Spannung an.
Das bedeutet der Magnet der Probleme macht liegt direkt nach dem einschalten unter Strom. Würde das bedeuten das der Transistor Q412 defekt ist?
Ein defekt von Q412 ist zumindest eine Möglichkeit.

Gruß Ulrich
Hallo, ich habe jetzt ein paar Transe bei Reichelt bestellt, musste sowieso was bestellen.#
Melde mich dann wieder.
Rainer
Moin, Q 412 habe ich getauscht, gleiches Verhalten. Es kann doch eigentlich Q 412 sein. Oder Event. ein Widerstand?

Gruß
Rainer
Da wirst du mal genauer messen müssen, also zum Beispiel Spannung an Basis und Emitter von Q412.
(Wobei man auch Schaltbildfehler nicht ausschließen sollte).

Gruß Ulrich
Hallo, Lt. SM. ist die Beschaltung des Transistors Q412 (2sd1020y), von vorne auf die Beschriftung geschaut ,von links, E= +6,66V, dann C= -0,01V u. B= +6,66V.
Im eingeschaltem Zustand, logisch. Der Zugmagnet bewegt sich , zieht aber nicht durch. Wenn ich draufdrücke hält er dann von selbst. Dieser Zustand ändert sich nur wenn ich das Gerät spannungslos mache,
u. der gleiche Zustand ist wieder da wenn ich das Gerät wieder einschalte.

Gruß, Rainer
Laut Schaltbild könnte es sein, das dort die Positionsbezeichnungen Q411 und Q412 vertauscht wurden. Schau doch mal nach Q411.

Gruß Ulrich
Hallo Ulrich, Du hattest recht mit deiner Vermutung. Das war tatsächlich Q411, anstatt wie im SM angegeben Q412.
Läuft jetzt wieder.
Nochmal Danke an Alle u. insbesondere an Ulrich.
Grüsse
Rainer