Tonbandforum

Normale Version: Itsutsu no Akai Fusen.......
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
....... hat nichts mit dem Hersteller von hochwertigen Bandgeräten zu tun,
sondern mit japanischer Musik, die ich gerade suche.

Die o.g. Folkgruppe steht stellvertretend für Japanmusik, die ich gerne hätte, die aber in Europa nur sehr schwer zu bekommen und beim Import aus Japan sehr teuer ist. Vielleicht habe ich Glück und bekomme - es gibt ja einige weit gereiste Kollegen - Angebote aus dem BMF ? Auch analoge Überspielungen auf Tonband wären willkommen, ebenso Hinweise auf Bezugsquellen und Bezugswege.

Viele Grüße
Heinz
Hallo Heinz,

bei Youtube gibt es mehrere Videos mit Musik dieser Gruppe, kennst du die ?

MfG, bitbrain2101
Auf discogs gibt es "Flight" aus Deutschland für 34,95 EUR VG+ LP 1971
Danke für Eure Hinweise!

Die Videos kenne ich; sind ganz hübsch anzusehen und zeigen mir, was es so alles gibt. Wenn nur die japanischen Schriftzeichen nicht wären.......
Discogs ist für einen paypallosen Menschen wie mich nur selten hilfreich, und ich muß gestehen, ich habe noch nicht überlegt, wie viel Geld ich in der Sache auszugeben bereit bin. Wenn es unbedingt sein muß, dann wohl eher 70 Euro für eine neue CD aus Japan, als 40 Euro für eine gebrauchte LP aus Deutschland, denke ich.

Gruß
Heinz
heinz,'index.php?page=Thread&postID=206380#post206380 schrieb:Wenn nur die japanischen Schriftzeichen nicht wären.......
Es gibt Online Übersetzer für japanisch, dazu muss man aber den japanischen Zeichensatz installiert haben, damit man den Text kopieren und bei der Übersetzungsmaschine einfügen kann. Ich hab das mal für Chinesisch gebraucht und konnte mir so behelfen. Die Übersetzungen klangen zwar teilweise recht "blumig", aber man konnte etwas verstehen.

MfG, bitbrain2101
Mein Laptop läuft unter Windows10 und stellt die japanischen Zeichen schön dar; da wäre eine Ubersetzung wohl möglich. In meinen erwähnten Musikvideos habe ich schon manchen Musiker und manche Musikerin entdeckt, deren Darbietungen mir gefallen, aber an die Namen und Titel, die in diesen Videos eingeblendet sind, komme ich nicht ran. Doch es tut sich an anderer Stelle etwas: im Bekanntenkreis meiner Frau gibt es eine Familie, die lange Jahre in Japan gelebt hat, und die werde ich einmal freundlich ansprechen. Und von einer ehemaligen Klassenkollegin sind zwei originale Japan CDs auf dem Weg zu mir. Ich bin mittlerweile optimistisch; das wird schon.........
Gruß
Heinz
Ja, in der Tat, das wird schon. Auch meine XP Computer haben Japanisch gelernt, das online Übersetzungsprogramm kann ich gut und sinnvoll einsetzen, bei CDandLP hat es genau zur richtigen Zeit ein paar gute Angebote aus Berlin gegeben, der komfortable Youtube-to-MP3 Converter funktioniert noch - es ist zur Zeit unklar, wie lange noch, es wird gerade ein Riegel zum Vorschieben vorbereitet - und der Besuch bei der Nachbarin hat mir leihweise sieben privat bespielte Cassetten aus den späten 80ern in brauchbarer Qualität gebracht. Jetzt habe ich eine Menge Rohmaterial auf dem Computer, das ausgesiebt und editiert werden muss, was ja bekanntermaßen recht zeitaufwändig ist. Aber der Winter ist nicht mehr weit. Ja, und meine Plattensammlung ist um sechs sehr gut erhaltene LPs von Miyuki Nakajima gewachsen. (Siehe Foto im Anhang)
Noch kurz zurück zum Thema: Von Itsutsu no Akai Fusen sind auf Youtube in den letzten Monaten viele Musikvideos neu hinzugekommen, manche Lieder auch in neuer, verbesserter Version, und das hat mich natürlich gefreut.
Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Tipps, und wenn es etwas Neues geben sollte, habe ich auch weiterhin ein offenes Ohr dafür. Wink

Mit freundlichen Grüßen
Heinz