Tonbandforum

Normale Version: SABA TG456 Sicherungen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!
Ich habe für mein SABA 546 Feinsicherungen bei Amazon besorgt, doch die gehen nicht! Welche Sicherungen sind denn richtig? Und wo kann ich sie erhalten? Vielen Dank!!!!!!
Moin moin Alois,
ein TG456 ist selbst dem radiomuseum.org unbekannt, kann es sein, das du das Modell TG-546G meinst ?

Die Sicherungen für das Modell sind T315 mA für den Motor/Netztrafo und je eine T1,0 A für die beiden Verstärker, zu bekommen sind diese üblichen 5 x 20 mm Glassicherungen in jeden TV-Laden, der auch Reparaturen anbietet, sowie im Elektronikversand wie Reichelt, Conrad, Amazon, etc.
Alois, wenn Sicherungen ihre Arbeit getan haben, d.h. geschmolzen sind, dann liegt zu 99 % eine Überlastung der Sicherung vor.
Der Grund für eine Überlastung ist oft vielfälltig, eine der Ursachen könnte eine zu hohe Betriebsspannung der elektronischen Baugruppe sein, die dann, wenn sie weiter besteht, z.B. einen Transistor in den Hitzetod treibt, eine weitere wäre z.B. der Anschluß von Zusatzlautsprechern mit zu niedriger Impedanz.
Teile uns bitte mit, welche der 3 Sicherungen sich verabschiedet hat, dann sehen wir weiter.
Hallo Justus,

bist du jetzt die kostenlose Auskunft im Bandmaschinenforum ? Dein Aktionismus zur Hilfestellung in allen Ehren, aber wenn hier jetzt jede unqualifizierte Frage eines Neulings gleich 2mal beantwortet wird, dann hast du demnächst viel zu tun, wenn sich das herumspricht. Der gute Alois hat sich noch gar nicht hier im Forum vorgestellt, daher wissen wir auch nichts über seine elektrotechnischen Kenntnisse und Fähigkeiten. Auch beim Wecheln einer Sicherung kann man einen Stromschlag bekommen, wenn man nicht Bescheid weiss. Möchtest du vielleicht an einem solchen Unglück beteiligt sein ? Denk mal drüber nach.

MfG, bitbrain2101
Hallo bitbrein,
deine Appellierung an die Sicherheit in Ehren, hier bin ich wohl von falschen Voraussetzungen ausgegangen, nämlich das der Alois es weiß, das der Sicherungswechsel nur bei gezogenem Netzstecker durchzuführen ist, ob der Alois das aber tut, kann ich nur vermuten und somit hoffen.