Tonbandforum

Normale Version: TK 146
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Probleme mit wenig Ton..Selbst voll aufgedreht kommt nur wenig raus.Woran könnte das liegen?Liegt auch gerade offen auf dem Tisch... Big Grin
Hallo Angie 33,

bitte nicht böse sein, aber auf Deine Fehlerbeschreibungen im Telegrammstil (TK20 und TK146) kannst Du von uns keine detaillierte Reparaturanleitung erwarten.

Es ist, als kämst Du zu Fuß in die Autowerkstatt mit der Bemerkung «Mein Wagen springt nicht an. Woran liegt das?»
Tja , woran? Zündung kaputt? Benzinleitung unterbrochen? Anlasser kaputt? Tank leer? Batterie entladen? Man muß halt suchen.

So ein Tonbandgerät hat einen mehrstufigen Verstärker. Wenn nur wenig oder gar kein Ton kommt, muß man die einzelnen Stufen untersuchen, z. B. die Spannungen an Transistoren bzw. Röhren messen oder mit einem Signalverfolger schauen, wo das Signal auf der Strecke bleibt. Dazu braucht es den Schaltplan, einige Meßgeräte und etwas Sachkenntnis.

Das einfachste, was man für das TK146 tun kann, ist mehrfaches Betätigen aller Tasten und Schalter. Vielleicht sind einfach nach langem Stillstand des Geräts ein paar Kontakte verschmutzt und reiben sich so wieder frei. Vielleicht genügt es auch, die Tonköpfe (und alle anderen Teile, an denen das Band vorbeiläuft) zu reinigen. Wenn das nicht hilft: siehe oben zwecks Fehlersuche.

Gruß
TSF
Zustimmung!

Dazu kommt, das wir es in Röhrenschaltungen mit hohen Spannungen von bis zu 350V zu tun haben. Das kann Lebensgefährlich werden. Man sollte also genau wissen was man tut.
Auch wenn man sich mit Elektronik auskennt, ist Röhrentechnik etwas anderes.

Wie sind deine Kenntnisse in der Elektronik? Also ich meine die "normale" Elektronik.

Kannst du einen Schaltplan lesen?


Edit:
Der Hinweis auf die Röhrenschaltungen ist hier etwas fehl am Platz, weil dieses Gerät hier Transen besitzt.
http://freeservicemanuals.info/en/servic...%20146.pdf

Hier ist der Plan vom TK146.

Bitte mal über die Buchsen ein Musiksignal einspeisen. Bei der TK146 könnte das Signal dann zu hören sein. Das ist nicht bei allen Geräten so, da die Endstufe häufig bei der Aufnahme als Oszillator genutzt wird. Das Signal, was man Aufnehmen möchte kann man dann gleichzeitig nicht mithören.
Wenn ein Band abgespielt wird muß es eine Viertelspuraufnahme sein.