Lass das mal ruhig weg mit "
mit meinen bescheidenen Kenntnissen"...denn so schlecht sind die nicht !
Frage: Was issen ein "Spass-Taschen-China-Billig-Ozzi", etwa ein Oszilloskop ? Wäre nicht schlecht...
- R111 kannst Du einseitig ablöten wie es Dir gefällt. Da Du vermutlicherweise ein vernünftiges Voltmeter
benutzt, ist es egal ob Du vor oder hinter dem R111 misst. Denn der Eingang vom Voltmeter ist hochohmig,
so dass dort nur ein minimaler Strom fliesst. Und der zwar durch R111 durchfliesst (je nachdem Du davor
oder dahinter misst), der aber an R111 keinen nennenswerten Spannungsabfall hervorruft - und somit das
Messergebnis praktisch nicht verfälscht.
Zitat:....Bei jedem Tastendruck auf FWD/REV/STOP schaltet RL2 sofort und ohne Zeitverzögerung und der Pinchroller schnappt hoch...
Damit steht wohl erwiesenermassen fest, dass der Übeltäter über R111 marschiert und wir mit unserer Theorie
von Samstag abend auf dem richtigen Dampfer fahren. Wie Du richtig bemerkt hast, kannst Du TR25 bei
Deinen Betrachtungen aussen vor lassen.
In dem Moment, wo Du auf die REV Taste drückst, sinkt die Basisspannung am TR23 unter 0,5V (gemessen 0,4V),
d.h. TR23 sperrt und dessen Kollektorspannung steigt via R38 und D31 umgehend auf 22,1V (siehe Schaltplan).
Gleichtzeitig wird C35 über R82 auf 24,7V geladen (die Spannung an C35 war - bevor TR23 gesperrt wurde - auf
~0,6V. Dies erklärt, warum die Kollektorspannung an T23 ratz-fatz ~22V beträgt - um dann zügig auf 24,7V
zu steigen. Weiter passiert noch folgendes: Mit der Sperrung von T23 steigt die Basisspanung an TR24 von
0,4V auf 0,8V - aber zeitverzögert durch C36. T24 leitet damit, so dass auch D29 leitet. Und dies führt nun
dazu, dass TR23 gesperrt bleibt - auch wenn Du die REV Taste wieder loslässt. Man könnte auch sagen - dass
Zusammenwirken von TR23 mit TR24 wirkt wie ein Relais mit Selbsthaltung.
Jetzt betätigst Du die Taste FWD: Damit ziehst Du die Basis von TR24 und von TR25 auf GND, damit passiert
a) TR25 sperrt und RL1 fällt ab.
b) TR24 sperrt ebenfalls, also steigt dessen Kollektorspannung auf ~24V. Damit sperren D29 und D30 - und was zur
Folge hat, dass TR23 wieder leitet. Und dafür sorgt, dass TR24 und TR25 sperren, auch die FWD Taste nicht betätigt
wird. Dies geschieht aber mit einer Zeitverzögerung - denn C38 muss sich via R90 entladen (und C36 via R85), damit
die Spannung an der Basis von TR25 bzw. TR24 unter ~0,6V sinkt..... Wir hatten das schon: ein "Ersatz" für ein Relais
mit Selbsthaltung.
Bleibt noch das Verhalten der Schaltung bez. C35, C37, D33, D34, D36, D37, R81 und R88 zu klären:
a) Wir nehmen mal an, die GX-266 arbeitet im REV-Mode. Dann drückst Du auf die FWD-Taste:
- TR23 sperrt (mit einer gew. Zeitverzögerung bedingt durch C36, R85). Dadurch wird C35 via R82 auf 24,7V
geladen,
also fliesst ein Ladestrom in diesen Kondensator. Im ersten Moment stellt der Kondensator C35 quasi einen
Kurzschluss dar, der Strom nimmt dann exponentiell ab - bis der Kondensator geladen ist und kein Strom mehr fliesst.
Während des Ladevorgangs wird der Ladestrom begrenzt durch: R82, D34, R111 und R112. [Wenn TR23 leitet, dann wird
C35
entladen über D32, TR23, R81 und D33]. Dieser Ladestrom fliesst also auch durch R112 und ruft dort einen Spannungsabfall
hervor, der dafür sorgt, dass TR32 leitet, TR33 sperrt und TR34 leitet. Da der Ladestrom von C35 (exponentiell) abnimmt,
wird irgendwann der Spannungsabfall an R112 nicht mehr ausreichen um TR32 leitfähig zu halten...und damit macht dann auch
TR34 wieder dicht. Eine ziemlich perfekte Verriegelung für den Pinch Roller.
b) für den Kondensator C37 lässt sich das Verhalten entsprechend abstrahieren....
Peter - nun hast Du das Problem, dass bei der Umschaltung von REV auf FWD an der Basis von TR32 permanent 1,4V stehen....obwohl
dies laut meinem Verständnis nur kurzzeitig sein dürfte (kurzzeitige Verriegelung). Wie nun wenn C35 zu einem Widerstand mit x kOhm
mutiert ist ????
Ersetz diesen Kondensator C35 und am besten auch gleich C37 (und nimm gleich welche mit 50V Spannungsfestigkeit), dann sollte Dein
Problem wahrscheinlich gelöst sein. Vielleicht auch denkbar, dass im Dunstkreis von TR23 / TR24 noch mehr nicht i.O. ist. Aber fang am
besten mal mit den beiden Kondensatoren an. Und sieh zu, dass die Möhre wieder ganz "Lustich" vor sich hin spielt.
Noch 'nen schönen Sonntag.
gerd