01.02.2017, 17:11
Liebe Forumsmitglieder,
nach 2 Jahren Wartezeit möchte ich meine M10A - 1" 8-Spur Maschine gerne herrichten und in Betrieb nehmen.
Da wir mit solchen Überholungen bisher wenig Erfahrungen sammeln konnten, würde ich mich über Tips und Hilfestellungen aus dem Forum sehr freuen.
Was wir bereits erledigen konnten:
- Die Geschwindigkeitsumschaltung 19/38 war anfangs gesperrt. Durch händisches Betätigen der Magneten konnte dies gelockert werden
und funktioniert jetzt problemlos.
- Unter der Maschine fand ich ein Stück Graphit vom Bremsring des rechten Motors. Dieser war wohl aufgrund Korrosion
der darunter befindlichen Scheibe geplatzt. Ich habe daraufhin die Bremsvorrichtung zerlegt und gesehen, dass der innere Ring auch gerissen war.
Habe diese dann mit Epoxy Kleber wieder zusammengesetzt und wieder eingebaut. Die Filzringe darunter sind etwas „abgenutzt“. Hier bräuchte
die Maschine sicherlich bald Ersatz. Der kleine Bremsklotz läuft jetzt leicht unruhig, da die Rundung nicht mehr perfekt, nehme aber an das macht keine Probleme.
Bisher ungelöste Probleme:
- Bei der Geschwindigkeit 19 cm/s wird der rechte Capstan Motor immer langsamer und kann mit der Hand angehalten werden.
Wenn wir 3 der Phasen Kondensatoren ablöten, läuft er wieder mit ordentlich Zugkraft. Hier werden wir wohl die Kondensatoren tauschen.
Die Kondensatoren wurden auch recht warm im Betrieb.
- Umspulen vorwärts funktioniert mit genügend Zug, beim Umspulen rückwärts ist der linke Motor schwach (hierzu habe ich einen Forenbeitrag gefunden,
den ich mal als Anhaltspunkt für eine Fehlersuche nehmen werde.)
- Die Spule der linken Andruckrolle zieht den Bolzen nicht vollständig an und somit kann die Kraft vom Capstan nicht vollständig auf das Band umgesetzt werden. Das Ergebnis ist, dass das Band gefühlt langsamer läuft, als die gewünschten 19 cm/s. Drückt man die Andruckrolle per Hand an oder zieht den Bolzen per Hand in die Spule funktioniert dies besser. Allerdings ist die Frage, wie stark die Andruckrolle andrücken muss, damit 19 resp. 38 cm/s erreicht wird. Der Bolzen lässt sich per Hand recht leicht in die Spule drücken, allerdings haben wir hier keine Erfahrungswerte.
- Löschfunktion ist schwach, aber gegeben.
- Aufnahmefunktion ist sehr schwach, aber gegeben.
Hier ein Link zu hoffentlich aussagekräftigen Fotos:
Fotos
MRL Testband ist gekauft und wird Ende Februar geliefert.
Danke euch und Grüße
Ray
nach 2 Jahren Wartezeit möchte ich meine M10A - 1" 8-Spur Maschine gerne herrichten und in Betrieb nehmen.
Da wir mit solchen Überholungen bisher wenig Erfahrungen sammeln konnten, würde ich mich über Tips und Hilfestellungen aus dem Forum sehr freuen.
Was wir bereits erledigen konnten:
- Die Geschwindigkeitsumschaltung 19/38 war anfangs gesperrt. Durch händisches Betätigen der Magneten konnte dies gelockert werden
und funktioniert jetzt problemlos.
- Unter der Maschine fand ich ein Stück Graphit vom Bremsring des rechten Motors. Dieser war wohl aufgrund Korrosion
der darunter befindlichen Scheibe geplatzt. Ich habe daraufhin die Bremsvorrichtung zerlegt und gesehen, dass der innere Ring auch gerissen war.
Habe diese dann mit Epoxy Kleber wieder zusammengesetzt und wieder eingebaut. Die Filzringe darunter sind etwas „abgenutzt“. Hier bräuchte
die Maschine sicherlich bald Ersatz. Der kleine Bremsklotz läuft jetzt leicht unruhig, da die Rundung nicht mehr perfekt, nehme aber an das macht keine Probleme.
Bisher ungelöste Probleme:
- Bei der Geschwindigkeit 19 cm/s wird der rechte Capstan Motor immer langsamer und kann mit der Hand angehalten werden.
Wenn wir 3 der Phasen Kondensatoren ablöten, läuft er wieder mit ordentlich Zugkraft. Hier werden wir wohl die Kondensatoren tauschen.
Die Kondensatoren wurden auch recht warm im Betrieb.
- Umspulen vorwärts funktioniert mit genügend Zug, beim Umspulen rückwärts ist der linke Motor schwach (hierzu habe ich einen Forenbeitrag gefunden,
den ich mal als Anhaltspunkt für eine Fehlersuche nehmen werde.)
- Die Spule der linken Andruckrolle zieht den Bolzen nicht vollständig an und somit kann die Kraft vom Capstan nicht vollständig auf das Band umgesetzt werden. Das Ergebnis ist, dass das Band gefühlt langsamer läuft, als die gewünschten 19 cm/s. Drückt man die Andruckrolle per Hand an oder zieht den Bolzen per Hand in die Spule funktioniert dies besser. Allerdings ist die Frage, wie stark die Andruckrolle andrücken muss, damit 19 resp. 38 cm/s erreicht wird. Der Bolzen lässt sich per Hand recht leicht in die Spule drücken, allerdings haben wir hier keine Erfahrungswerte.
- Löschfunktion ist schwach, aber gegeben.
- Aufnahmefunktion ist sehr schwach, aber gegeben.
Hier ein Link zu hoffentlich aussagekräftigen Fotos:
Fotos
MRL Testband ist gekauft und wird Ende Februar geliefert.
Danke euch und Grüße
Ray