Tonbandforum

Normale Version: Telefunken M10A - 1" / 8 Spur - Überholung und Inbetriebnahme
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Liebe Forumsmitglieder,

nach 2 Jahren Wartezeit möchte ich meine M10A - 1" 8-Spur Maschine gerne herrichten und in Betrieb nehmen.
Da wir mit solchen Überholungen bisher wenig Erfahrungen sammeln konnten, würde ich mich über Tips und Hilfestellungen aus dem Forum sehr freuen.

Was wir bereits erledigen konnten:

- Die Geschwindigkeitsumschaltung 19/38 war anfangs gesperrt. Durch händisches Betätigen der Magneten konnte dies gelockert werden
und funktioniert jetzt problemlos.
- Unter der Maschine fand ich ein Stück Graphit vom Bremsring des rechten Motors. Dieser war wohl aufgrund Korrosion
der darunter befindlichen Scheibe geplatzt. Ich habe daraufhin die Bremsvorrichtung zerlegt und gesehen, dass der innere Ring auch gerissen war.
Habe diese dann mit Epoxy Kleber wieder zusammengesetzt und wieder eingebaut. Die Filzringe darunter sind etwas „abgenutzt“. Hier bräuchte
die Maschine sicherlich bald Ersatz. Der kleine Bremsklotz läuft jetzt leicht unruhig, da die Rundung nicht mehr perfekt, nehme aber an das macht keine Probleme.

Bisher ungelöste Probleme:

- Bei der Geschwindigkeit 19 cm/s wird der rechte Capstan Motor immer langsamer und kann mit der Hand angehalten werden.
Wenn wir 3 der Phasen Kondensatoren ablöten, läuft er wieder mit ordentlich Zugkraft. Hier werden wir wohl die Kondensatoren tauschen.
Die Kondensatoren wurden auch recht warm im Betrieb.
- Umspulen vorwärts funktioniert mit genügend Zug, beim Umspulen rückwärts ist der linke Motor schwach (hierzu habe ich einen Forenbeitrag gefunden,
den ich mal als Anhaltspunkt für eine Fehlersuche nehmen werde.)
- Die Spule der linken Andruckrolle zieht den Bolzen nicht vollständig an und somit kann die Kraft vom Capstan nicht vollständig auf das Band umgesetzt werden. Das Ergebnis ist, dass das Band gefühlt langsamer läuft, als die gewünschten 19 cm/s. Drückt man die Andruckrolle per Hand an oder zieht den Bolzen per Hand in die Spule funktioniert dies besser. Allerdings ist die Frage, wie stark die Andruckrolle andrücken muss, damit 19 resp. 38 cm/s erreicht wird. Der Bolzen lässt sich per Hand recht leicht in die Spule drücken, allerdings haben wir hier keine Erfahrungswerte.
- Löschfunktion ist schwach, aber gegeben.
- Aufnahmefunktion ist sehr schwach, aber gegeben.

Hier ein Link zu hoffentlich aussagekräftigen Fotos:
Fotos
MRL Testband ist gekauft und wird Ende Februar geliefert.

Danke euch und Grüße
Ray
Habe Dir im anderen Forum ausführlich geantwortet.
Für den Fall daß Magnetophonliebhaber die Punkte nicht ohnehin schon behandelt hat (ich kenne das andere Forum leider nicht) Smile...

RayBlack,'index.php?page=Thread&postID=199500#post199500 schrieb:Wenn wir 3 der Phasen Kondensatoren ablöten, läuft er wieder mit ordentlich Zugkraft. Hier werden wir wohl die Kondensatoren tauschen.
Gemeint ist sicher der Tonmotor? Die Kondensatoren dort würde ich auch erneuern, komplett. An einer meiner M10 gab es da vor Jahren auch mal Probleme; als ich neben einem neuen Startkondensator neue Folienkondensatoren eingesetzt hatte, war alles wieder ok.

RayBlack,'index.php?page=Thread&postID=199500#post199500 schrieb:Umspulen vorwärts funktioniert mit genügend Zug, beim Umspulen rückwärts ist der linke Motor schwach (hierzu habe ich einen Forenbeitrag gefunden,
den ich mal als Anhaltspunkt für eine Fehlersuche nehmen werde.)
Möglicherweise (wie ich das mal hatte) ein Kontaktproblem hinten am Umspulrelais...? Ändert er je nach Stellung des Rangierschalters seine Kraft/Drehzahl?

RayBlack,'index.php?page=Thread&postID=199500#post199500 schrieb:Die Spule der linken Andruckrolle zieht den Bolzen nicht vollständig an und somit kann die Kraft vom Capstan nicht vollständig auf das Band umgesetzt werden.
Eine meiner M10 hatte das auch mal - in dem Fall war der zugehörige Gleichrichter der Übeltäter. Nach (damals) 45 Jahren durfte das ja mal passieren Rolleyes . Die Reparatur war simpel (außer daß man das komplette Netzteil herausfriemeln mußte) - das Schwierigste war noch, den neuen viel kleineren Gleichrichter ausreichend im Gerät zu befestigen Wink.
Hallo MK1967,

vielen Dank für deine Antwort. Auf solche Erfahrungsberichte hatte ich gehofft,
da die Maschine sehr groß, schwer und quasi unmöglich zu transportieren ist.

Die 3 Phasenkondensatoren haben wir getauscht und auch einen weiteren,
wodurch wir dann das Umspulproblem gelöst haben. Auch alle Elkos
der Verstärkerkarten haben wir getauscht.

Wir haben, wie du sagst den alten Gleichrichter abgeklemmt und einen kleinen
neuen Gleichrichter eingebaut. Allerdings hat das nicht geholfen. Dann haben wir versucht
die Spannung für die Spule zu erhöhen, auch das zieht den Bolzen leider nicht komplett runter.

Leider besteht das Problem mit der Andruckrolle also immernoch, wie man hier sieht:
https://www.dropbox.com/s/bj1ikpg1tw72wc...8.MOV?dl=0
https://www.dropbox.com/s/c9ushecpza0ku1...4.mp4?dl=0

Gibt es sonst noch Anhaltspunkte?

Vielen Dank
Ray
Hallo Ray,
bei der Restauration eines Smaragd BG20 hatte ich ein ähnliches Problem. Die Ursache war etwas Öl, wirklich nur ein hauchdünner Film, das von der Reinigung im Magneten und am Zugbolzen zurückgeblieben war. Bolzen und Magnet entfettet - alles ok!
Gruß, Jürgen
Hallo Jürgen,

vielen dank für deine Antwort. Wir haben eher mal WD40 in den Spalt reingesprüht,
damit es auf keinen Fall Reibung gibt und der Bolzen hängt.
Ich bin mir nicht sicher, ob entfetten hier richtig wäre.

Hier ein paar kleine Präsentationsvideos:

https://www.dropbox.com/s/bj1ikpg1tw72wc...8.MOV?dl=0
https://www.dropbox.com/s/c9ushecpza0ku1...4.mp4?dl=0
https://www.dropbox.com/s/dzqmpbit5ejzw2...8.MOV?dl=0

Den Andruck haben wir denke ich korrekt nach Servicehandbuch eingestellt.
Vielleicht könnte es auch noch eine verstellte Bremse des linken Wickelmotors sein.
Wenn ich den Fühlhebel so bewege, dass es weniger bremst, scheint die Geschwindigkeit okay.

Aber da das jetzige Band, ein altes 3M 226er, schmiert ohne Ende, habe ich die Tests
unterbrochen und warte auf meine Lieferung für das neue RTM SM911.

Danke euch!
Ray
RayBlack,'index.php?page=Thread&postID=201494#post201494 schrieb:Den Andruck haben wir denke ich korrekt nach Servicehandbuch eingestellt.
Vielleicht könnte es auch noch eine verstellte Bremse des linken Wickelmotors sein.
Auf dem dritten Video sieht es für mich so aus, dass die Reibung für die Andruckkinematik erfreulich gering ist. Trotzdem würde ich das Öl wo weit wie möglich wieder entfernen, da es mit der Zeit zu Problemen führen kann. (Telefunken empfiehlt sogar, nach dem Entfetten den Magnetanker beim Wiedereinsetzen nicht mit blanken Fingern anzufassen.)

Für die Bandzugeinstellung bräuchte es eigentlich ein Tentelometer.
Entscheidend ist aber letztlich die Pegelstabilität bei hohen Frequenzen.
Also auf den äußeren Spuren bei 19 cm/s 10 kHz aufzeichnen und dabei die Gleichmäßigkeit des Wiedergabepegels beobachten.
Bei zu geringem Bandzug steigen die Pegelschwankungen rapide an.

Schmierende Bänder können den Bandzug vor den Köpfen drastisch erhöhen und damit zum "Festhängen" des Bandes und verminderter Bandgeschwindigkeit beitragen.

Grüße, Peter
"...reingesprüht, damit es auf keinen Fall Reibung gibt..."
Genau das waren meine Gedanken auch. Aber ich mußte lernen, daß es nicht so ist. Entfette mal die Magneten und die Anker und behandele sie wie es TFK vorschreibt, dann wirst Du Erfolg haben.
Gruß Jürgen

Entfetten innen und aussen ist sehr wichtig, vielleicht auch mal den Anker entmagnetisieren. Das Anlegen einer externen Spannung an die Spule bei ausgeschalteter Maschine bringt schnell Aufschluss, ob der Fehler auf der elektrischen oder mechanischen Seite liegt.

MfG, bitbrain2101
RayBlack,'index.php?page=Thread&postID=201494#post201494 schrieb:Wir haben eher mal WD40 in den Spalt reingesprüht,
damit es auf keinen Fall Reibung gibt und der Bolzen hängt.
Da der Hauptbestandteil von WD40 - wie man sagt - Waschbenzin sein soll, das sich sehr schnell verflüchtigt, sollte man die gangbar gemachten Teile sorgfältig reinigen. Die restlichen Bestandteile von WD40 bleiben sonst als sehr klebrige Schicht auf der Oberfläche zurück und das Spiel beginnt von Neuem!

Ein hervorragender "Ersatz" für das häufig verwendete WD40 ist für mich BALLISTOL USTANOL als Schmiermittel, Kontakte säubern, Korrosionsschutz etc.!

Gruß Bernd
Die M10 hat mehrere Störschutz Kondensatoren (im Schaltplan SS) verbaut, die längst hätten in Rente gehen müssen!

Die sorgen nun dafür, dass Relaise-Kontakte kleben können, oder mehr Strom je Pfad verbraucht werden und die Leistung im betreffenden Bereich abnimmt.

Ersetze die, oder wirf alle raus.

Um Dein Hausnetz zu schützen, reicht am Netzeingang ein Netzfilter völlig aus, wie er in der M15 verbaut ist.

R.
Sie läuft Smile))

Es hat sich gezeigt, dass unsere Revisionen gefruchtet haben
und lediglich das uralte 3M226 Band der Maschine durch
Schmieren so zu Schaffen gemacht hat, dass sie nicht richtig performen wollte.

Jetzt mit neuem SM911 Band und eingemessen, funktioniert sie wunderbar!

Seht hier:
https://www.facebook.com/BlackShackRecor...044922122/

Viele Grüße und Danke an Alle!
Ray
RayBlack,'index.php?page=Thread&postID=202249#post202249 schrieb:Sie läuft Smile))
Klingt wirklich super, herzlichen Glückwunsch von mir!

Noch eine Frage: Im Video steht links neben der T9 (funktioniert die ebenfalls?) eine abgedeckte Bandmaschine, was ist das für eine?

Grüße, Peter
M5 in neuerer AEG-Truhe …?


Schmale Grüße

TSD
Hallo zusammen,

die Maschine links neben der M10 8 track ist eine T9U, die bereits revidiert ist
und eigentlich nur darauf wartet, dass ich Zeit finde die Vollmer Verstärker
einzubauen und sie dann einzumessen. Laufwerk und Verstärker wurden getestet,
aber es fehlen noch ein paar Details Wink. Links daneben, das ist eine M21 in einer AEG
Truhe, die denke ich von einer M15 war. Läuft auch wunderbar das Gerät Smile
Des Weiteren haben M5 und M5A in Betrieb, die in kleinen Wägen "herumgeschoben"
werden können. Auch diese machen gute Dienste und wurden jetzt gerade 2 Tage für
direct-to-1track Aufnahmen auf Senkelband genutzt. Macht wirklich großen Spaß!

Beste Grüße
Ray
Na, dann habe ich ja wenigstens die Breite richtig eingeschätzt. :o)


Erleichterte Grüße

TSD