Tonbandforum

Normale Version: Akai GX 636 startet nicht!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend an alle!

Letzte Woche hat mein Vater (ü 50) sich einen kleinen Traum erfüllt und sich ein Tonbandgerät zugelegt. Es war ein Privatkauf, der auf dem Weg von mir abgeholt werden konnte. War zu Besuch bei mir und es hat gepasst.
Bei der Abholung lief das Gerät einwandfrei!

Ins Auto gepackt, 600 km gefahren, daheim aufgestellt und die große Vorfreude war hinüber…
Ich wende mich hiermit an euch, vielleicht ist ja jemand dabei dem es genau so erging oder ähnlich…. Eine genauere Fehlerbescheibung folgt weiter unten im Text. Ich habe zwar mehrere Anbieter im Internet gefunden die solche Geräte reparieren, möchte es aber erst einmal auf diesem Weg probieren.

Zum Gerät selbst:

- Akai gx 636

Der Fehler:

- Gerät schaltet ein, alles leuchtet, Motor läuft. Beim Bedienen der Play Taste tut sich allerdings nichts. Led leuchtet, Band ist gespannt, aber die Bedientesten reagieren nicht. kein Vor- und Rücklauf, kein Play und kein Stop.

Vielleicht kann uns ja jemand helfen…

Vielen Dank im Voraus!

Grüße.
Hallo Namenloser,

die einfachste Idee zuerst: Ist das Band richtig eingelegt? Es muss innen an den beiden Hebeln neben der Kopfabdeckung vorbeigeführt werden. Wenn nicht, "schnappen" die durch die Feder ganz nach innen, und die Maschine schaltet ab (bzw. gar nicht erst an).

Gruß,
Timo
Hallo Timo!

Danke erst einmal für die Antwort! Habe die Nachricht soeben "weitergeleitet" und Papa prüft, denke aber nicht dass er dieses übersehen könnte….aber schauen ma mal. ich melde mich!

Grüße,

Martin
Hallo Martin,

der ganze Mechanismus dient dazu, die Maschine am Bandende oder bei Bandriss abzuschalten, aber das erschließt sich Neulingen bei den Maschinen nicht unbedingt auf Anhieb. Ihr wärt sicher nicht die ersten, die das Band fälschlicherweise erst mal außen an diesen Hebeln vorbeiführen.

Man kann die Hebel übrigens in der ganz nach außen gedrückten Position arretieren. Das erleichtert das Bandeinlegen.

Gruß,
Timo
Hallo Timo!

Deine Nachricht hat das Problem behoben! Kannst es Dir vorstellen? Super! Papa ist happy, erstes Video hab ich schon erhalten! Soll Danke auch von ihm sagen!

Martin.
So einfach lösen sich manche Probleme! Smile Gern geschehen, und viel Spaß mit der Maschine!
Danke! Gebe ich so weiter!

Grüße aus Weikersheim,

Martin