Tonbandforum

Normale Version: Reparatur TASCAM ATR 60-8 - Wer kann da helfen?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Community,
wer hat Erfahrungen mit einer TASCAM ATR 60 Serie? Ich habe eine ATR 60-8, wo der Vor- und Rücklauf nicht korrekt läuft. Die Stifte werden nicht ausgefahren, so daß das Tape nicht vorne weg von den Aufnahme- und Löschköpfen geschoben wird.
Das Band bleibt also bei Vor- und Rückspulen auf den Köpfen. Die Maschine wurde lange nicht betrieben, deshalb vermute ich das die Schmierung dieser Mechanik verharzt ist. Anbei ein paar Fotos. Liege ich mit dieser Annahme richtig?
Sonst läuft alles.
Viele Grüße fab
Hallo fab,

auf dem 3. Foto ist unter der großen silbernen Bandführungsrolle ein Kunststoff- Schieber oder -Schalter zu sehen, der müsste auf der Frontplatte mit Cue bezeichnet sein. Cue ist eine Mithörfunktion beim Spulen die mechanisch betätigt wird. Mit dem Kunststoff-Schieber sollte die Mechanik mit den Bandabhebestiften zu bewegen sein. Entweder steht der Schieber in Stellung Cue fest oder die Mechank ist schwergängig (verharztes Fett). Der gesamte Kopfträger ist mit 3 grossen Inbusschrauben befestigt und die Anschlussleitungen der Köpfe sind bei solchen Maschinen eigentlich immer mit Steckverbinder. Nach dem Ausbau der Kopfträgerplatte kommt man an die Mechanik zur Bandabhebung heran. Dabei passiert nichts an den Einstellungen der Köpfe !

MfG, bitbrain2101

P.S. Auf der Startseite ganz unten gibt es eine Rubrik Profile, da können sich neue User vorstellen.
Hi bitbrain, Danke für den Hinweis.
Wenn ich die verharzten Stellen reinige und dann erneut schmiere, welches Schmieröl sollte ich dann verwenden?
Gruß
Öl wird bei Bandmaschinen eigentlich nur für drehende Teile benötigt. In deinem Fall wird es eher Fett sein, das verharzt ist. Wichtig ist eine vorherige Reinigung der zu schmierenden Teile mit Spiritus oder Alkohol, damit die die Rückstände vom alten Fett komplett beseitigt sind. Ich benutze da ein Mehrzweckfett aus dem Autozubehör, Vaseline oder weisses Lithiumfett benutze ich nur bei Kunststoffteilen.

MfG, bitbrain2101