Tonbandforum

Normale Version: Hilfe, meine Teac X10r nimmt nicht mehr Auf
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum-Mitglieder,

ich habe ein Problem mit meiner Teac X10r Sie nimmt nach längerer Nichtbenutzung nicht mehr Auf, weder in die eine noch in die andere Richtung,
Löschen geht auch nicht? X(

Was kann da Defekt sein? ?(

Ich bin um jeden Ratschlag Dankbar! :|

Gruß Jürgen
Moin moin Jürgen,
vermutlich gibts da ein Kontaktproblem in den dazu notwendigen Schaltkontakten, genaueres natürlich erst nach der Schaltplanlesung.
Frage zuvor : Zappeln die Zeiger im Rhytmus der Musik ?, wenn ja, lässt sich die Aussteuerung verändern ?
Hallo Justus,

ja das Signal kommt rein, also die Zeiger funktionieren, Ton über Kopfhörer ist da und lässt sich auch verändern.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

ich weiß nicht, ob die X-10 noch genau so viele Kontaktprobleme bei den Schaltern hat wie die älteren TEAC-Modelle mit den Kippschaltern, aber bei denen hätte ich bei der Faktenlage mit hoher Wahrscheinlichkeit auf den/die "Rec Mode"-Schalter als Ursache getippt. Hast Du den schon ein paar mal betätigt?

Nebenbei die Standardfrage: Hast Du mal geprüft, ob das Band richtig an den Köpfen anliegt?

Gruß,
Timo
Hallo Timo,

das Band müsste doch eigentlich richtig anliegen, weil Abspielen tut Sie ja Normal?
Aber ich kontrolliere das nochmal!

Gruß Jürgen
Teacxfan1971,'index.php?page=Thread&postID=196379#post196379 schrieb:das Band müsste doch eigentlich richtig anliegen, weil Abspielen tut Sie ja Normal?

Hallo Jürgen,

die Kiste hat sechs Köpfe, wenn's mit dem Teufel zugeht...

Aber Du hast schon recht: Es ist sehr unwahrscheinlich, daß das Band an beiden Wiedergabeköpfen richtig anliegt und an beiden Aufnahme- und Löschköpfen nicht. Es ist mehr der letzte Strohhalm, an den ich mich klammern würde, bevor ich zum Werkzeug greife.

Gruß,
Timo
Also habe gerade nochmal geschaut, dass Band liegt ganz Normal an, bei Wiedergabe, als auch bei Aufnahme!?
Also könnte es der Rec-Mode Schalter sein, wenn ich den auf Aufnahme stelle Blickt wie immer die Rec-Taste, aber das reicht vielleicht nicht, oder?

Gruß Jürgen
Habe mir gerade das Service Manual bei Hifiengine runtergeladen, dann schau ich mal bekommt man den noch ersatzteile, z.b. den Rec-Mode Schalter?
Oder ist im Großraum München ein guter Service bekannt zu dem ich das gute Stück geben kann, weil eine generelles Überholen wäre sicherlich angebracht?
Ich würde mich zunächst mit dem Service-Manual beschäftigen und dann mittels eines geeigneten Messgerätes überprüfen ob der, nach Deiner Annahme defekte Schalter auch wirklich defekt ist.

Sollte das Vorgehen jedoch Dir nicht möglich sein, so kann ich nur raten die Maschine an jemanden zur Reparatur zu geben der sich damit gut auskennt.

Thomas
Meiner Meinung kommen wir der Sache näher, denn wenn es mit der X 10 genauso zugeht wie mit dem Nach Nachfolgemodell X 2000, so muß die Leuchte zwar blinken, sobald die Rec Mode Tasten gedrückt sind, muß dann aber konstant leuchten, sobald das Band losläuft. Ich tippe nicht auf den Schalter.

LG Martin
Servus Martin,

genau die rote Led blinkt erst in der wartestellung, und dann bei der Aufnahme leuchtet Sie dauerhaft, bloß nimmt Sis nicht Auf oder Löscht das Band?
Auch wenn man bei der versuchten Aufnahme, auf Hinterband von Source auf Tape eben zum Mithören stellt höre ich die alte Aufnahme!?

Gruß Jürgen
Wenn die Schaltung vergleichbar mit den Nachfolgemodellen ist, sitzt in der Stromzuführung zum LG eine HF Drossel. Sieht aus wie ein Tropfen mit 2 Beinen. Die gehen gern kaputt.