Tonbandforum

Normale Version: ASC 4504 Bandzughebel links schwingt
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

leserpost

Meine ASC hat leider zum Bandende hin das o.g. Problem das der Bandhebel wild das schwingen anfängt und damit den Bandtransport mehr oder weniger stark beginnt abzubremsen. Manchmal langt es wenn man mal den Finger drauf hält. Manchmal kriegt er sich aber auch nicht mehr ein. Ich habe, nach Abnahme der Abdeckung, mal versucht die obenliegende Spannung der Rückstellfeder zu verändern. Leider scheint diese keinen großen Einfluss auf das Phänomen zu haben.

Hat da jemand eine Idee dazu?

P.S. Die ASC ist bis auf den großen Motorkondensator komplett mit hochwertigen neuen Kondensatoren revidiert. Am Erhaltungszustand kann es also m. E. nicht liegen.

VG Martin
Die einfachsten Fragen zuerst:

Die Fläche die das Band berührt ist sauber?

Die Bänder sind intakt?

niels

leserpost

Denke schon, Band ist Maxell 35-90 in gutem Zustand. Ich könnte natürlich den Bolzen am Hebel mal etwas polieren. Er schaut zwar ansich sauber aus, den Reibungskoeffizienten kann man allerdings schwer einschätzen.

Das Problem tritt allerdings auch nur zum Bandende hin auf.

VG Martin

leserpost

Wer lesen kann ist im Vorteil. Also nochmal zerlegen und mit zähem Silikonöl einreiben...

ASC Bandzugregelung schwingt

VG Martin

leserpost

Sodderle hier auch mal ein neuer Stand.

Den Schwinghebel im nachhinein mit Fett welcher Viskosität auch immer wieder auf Kurs bringen zu wollen kann man getrost vergessen. Also liebe Freude der ASC Tonbandgeräte. Finger weg vom Balistol. Wo sich was dreht ist zwar normalerweise reinigen und neu ölen niemals verkehrt allerdings mit einer Ausnahme.

Die Bandzughebel der ASC Tonbänder!

So hab ich mir vor kurzen so ein abgehalftertes 4000er Sprachgerät für kleines Geld in der Bucht geschossen. Es war nicht klar ob das doertige Teil in meine ASC 4504 passen wird aber ich dachte mir die werden dort doch wohl nicht für jede Serie einen eigenen Bandzughebel konstruiert haben?! Huh

Die Rechnung ging auf. ^^ Mit dem Ersatzhebel gehören die Schwingungen am Bandende der Vergangenheit an. Das Sprachgerät enthielt weiterhin eine wesentlich bessere Andruckrolle sowie fast neue Bremsbänder. Die habe ich ebenso übernommen wie die fehlenden schwarzen Abdeckkappen für die Schrauben der Wickelträger. Meine 4504 bremst jetzt jedenfalls auch wesentlich besser als vorher. So hat sich das gut ergänzt und meine kleine ASC wieder ein Stück nach vorne gebracht. Smile

VG Martin
Hallo Martin,

gratuliere zu dem Erfolg! Eine Anmerkung jedoch: Ein Tonbandgerät ist keine Waffe, daher: "Finger weg vom Balistol" gilt immer. Ballistol ist ein Reinigungsöl für Waffen und hat in Tonbandgeräten und dergleichen nichts zu suchen. Zur Schmierung nimmt man normale, d.h. technische Öle.


Viel Spaß mit der ASC! Smile


Beste Grüße
Stefan