Tonbandforum

Normale Version: GX 635 Mic und Line Regler defekt?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo
Habe eine Akai GX635
Habe den Mic und Line Regler das sind die großen rechts abgemacht und bekomme sie nicht mehr fest.
Die Regler bestehen aus insgesammt 4 Teilen der äussere Drehknopf der mittlere und einer Drehscheibe sowie ein Kreuz mit 2 Nasen und einer blauen Plastikbüchse
Weiss jemand von euch wie die wieder zusammen gebaut werden? ?( ?( ?(
Ausserdem brennt seit neuem keine Bedienungslampe mehr, es geht deswegen auch keine Funktion weder Vor und Rücklauf noch Start und Stop.
Kann es sein das ein Kabel ab ist oder eine Sicherung defekt? ?( ?( ?(
Danke fürs antworten
Jupp,'index.php?page=Thread&postID=197462#post197462 schrieb:Kann es sein das ein Kabel ab ist oder eine Sicherung defekt?

Hallo Jupp,

die Sicherungen solltest Du als erstes prüfen, denn das wäre ja ein einfach zu beseitigender Fehler. Soweit ich mich erinnere, sitzen da mehrere Schmelzsicherungen auf einer Platine oben in der Nähe des Trafos, die Du sofort siehst, wenn Du die Rückwand abnimmst. Einfach mal alle einzeln rausnehmen und mit Multimeter auf Durchgang prüfen.

Gruß,
Timo
Hallo Timo
Ja da sind 5 Sicherungen. Ich habe sie mit einem normalen Stromprüfer (da ich nichts anderes habe) oben und unten geprüft. bei 3 war alles gut die 2 ganz rechts kommt gar nichts an.
Moin moin Jupp,
schaue mal in deine Postbox, habe dir eine PN gesendet.
Das ist sehr nett von dir, aber leider ist eine Strecke genau 666 km von mir entfernt. Das wären hin und Rück 2 Tage Fahrt. Sonst gerne
ich kann nur immer wieder den Tipp geben, der absolut nicht böse gemeint ist - wenn es schon an einem Multimeter scheitert, solltest Du Dir und dem Tonbandgerät den Gefallen tun, und Dir jemanden suchen, der sowas reparieren kann. Das kann eine kleine Radio-/Fernsehwerkstatt sein, die es durchaus noch gibt, ein Bandmaschinenspezi aus dem Internet oder ein Repair Cafe, wenn es sowas bei Euch gibt - einfach mal Google befragen. Für das AKAI sind spezielle Ersatzteile nur noch schwer zu bekommen, so dass Basteleien schnell zu einem Totalschaden führen können.

Es ist ja nicht umsonst so, dass selbst Fachleute nicht einfach so ohne Service Manual an Geräten rumschrauben. Übrigens kann man so ein Gerät auch verschicken, wenn der Reparateur etwas weiter weg wohnt.

Gruß Frank
nick_riviera,'index.php?page=Thread&postID=197495#post197495 schrieb:Übrigens kann man so ein Gerät auch verschicken, wenn der Reparateur etwas weiter weg wohnt.

Auch da sollte man allerdings wissen, was man tut, sonst ist der Effekt möglicherweise der gleiche wie beim unvorsichtigen Basteln. Die GX-635 gehört zwar mit etwas mehr als 21 kg nicht zu den ganz schweren Großspuler-Brocken, ist aber recht sperrig und hat viele vorstehende Teile an der Front. Gute Verpackung tut unbedingt Not.

Nebenbei: Bei mir um die Ecke hat letztens ein Laden der Kette "Action" eröffnet (deutschlandweite Filialliste siehe hier). Da gibt es einfache, aber brauchbar aussehende Digital-Multimeter für um die 4 € (kriegt man im Netz sicher für einen ähnlichen Preis). Damit wird man sicher nicht gleich zum versierten Bastler, aber um mal ein paar Sicherungen auf Durchgang zu prüfen, sollte es allemal reichen. Das würde ich auf jeden Fall erst mal tun. So ein Gerät zu verpacken und zu verschicken (geschätzte zwei Stunden Aufwand, 20 € Kosten plus das Risiko), um dann zu erfahren, daß nur eine Sicherung durch war, wäre - freundlich gesagt - ziemlich ärgerlich.
ein Multimeter zu kaufen, ist sicher kein Problem - beim großen C gibts für gut 20 Euro schon welche, die kalibrierfähig und für professionellen Einsatz geeignet sind, da braucht man sich nicht mit dem 4 Euro Teil von Action in Lebensgefahr zu begeben. Diese Billig-Messgeräte messen gut, haben aber meist massive Defizite bei der mechanischen Ausführung und der elektrischen Sicherheit. Und gerade bei Geräten, die man durch Messfehler schonmal zum Leuchten bringen kann, ist es sinnvoll, darauf zu achten, dass die Finger nicht gleich mitleuchten.

Das Service Manual vom GX635 findet man hier im Forum zum Download. Auf Seite 39 in diesem Manual sieht man die Sicherungsplatine. Die ganz linke bzw. ganz rechte Sicherung ist die Primärsicherung des Netztrafos, die anderen vier sichern Sekundärspanungen des Netztrafos ab. Die ersten beiden Sekundärspannungen sind Teilspannungen von einer Wicklung, die zwischen den Endpunkten 130 Volt hat, je nachdem, was für Ströme fliessen, kann es sein, dass hier das Lämpchen im Schraubendreher noch angeht, und das wären dann mit der Primärsicherung die drei Sicherungen, wo es leuchtet. Die restlichen beiden Sicherungen kommen von je einer eigenen Wicklung mit 26 und 9,5 Volt, da leuchtet dann sicher nichts mehr. Man kann die Sicherungen vorsichtshalber mit einem Ohmmeter prüfen, ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass eine davon kaputt ist. Die Leitungen vom Trafo und vom Sicherungs-Board gehen dann zum "System Control P.C. Board TH 1015", der Stromlaufplan ist auf Seite 16 zu finden, das Layout auf Seite 34. Hier kann man die Spannungen nachmessen und den Fehler weiter verfolgen. Auf diesem Board befinden sich die Netzteil-Elektronik und die komplette Laufwerkssteuerung.

@jupp - ich würde einfach mal die Servicemappe runterladen, und versuchen, damit klarzukommen. Wenn Du das Ganze empfindest wie chinesisch, dann solltest Du die Mappe ausdrucken, das Gerät wieder zusammenschrauben und mit Mappe und Gerät ins nächste Repair Cafe gehen. Wenn Du die Region angeben würdest, wo Du herkommst, könnte ich versuchen, Dir ein paar Adressen rauszusuchen. Ach ja, wenn Du Lust hast, das Ganze zum Hobby zu machen, kann vielleicht sowas hier hilfreich sein:

https://www.conrad.de/de/lernpaket-conra...92290.html

Repair Cafes haben den Vorteil, dass man da nicht einfach eine Dienstleistung bekommt, sondern Leute trifft, die Hilfe zur Selbsthilfe anbieten.

Gruß Frank
Hallo Nick
Ganz lieben Dank für deine Bemühungen. Werde sie mir zu Herzen nehmen und als erstes den Lernkasten bestellen. Wenn du das machen würdest mir Adressen in meiner Nähe zu senden wäre das sehr nett. Ich wohne in 41849 Wassenberg. Lieben Dank und ein frohes Fest :gear:
PS. Bisher konnte mir noch keiner erklären wie man den die beiden Lautstärke Regler für Mic und Line ab und wieder drauf bekommt ohne etwas zu beschädigen. Bei Youtube findet man viel, aber da sind sie schon ab und man zeigt nicht wie man sie wieder drauf bekommt. LG ?( ?( ?(
Hallo,
ich klicke mich bei der 635 einfach einmal dazu, weil ich gerade so ein Gerät in Arbeit habe. Ein Freund meinte, er müsse an den Wiedergabeköpfen herumschrauben, weil aus den Lautsprechern nichts gescheites herauskam. -Natürlich ein Extremfall-

Da ich zwei dieser Maschinen vor Jahren bereits zum Leben verholfen habe, möchte ich, bevor man irgendwo anders Hand anlegt, dringend raten, die 2SC 458 auf der AMP-Platine im Wiedergabezweig durch gleiche zu ersetzen. Diese weisen, wie bekannt, einen sog. interkristallinen Zerfall auf, mit den Folgen einer Unterbrechung, kaum Vertärkung, Aussetzer oder anderen unkontrollierbaren Eigenschaften.

Nach dieser Aktion laufen die Geräte meistens wieder, wenn man es geschafft hat alles richtig einzubauen und zu verlöten. Vielleicht wäre anschließend noch die Verstäkungseinstellung zu überprüfen und ggf. wären die Postis nachzustellen. Leider muss die Schaltschiene und auch die Mechanik der Zeitsteuerung ausgebaut werden, da hier genau 2 Transistoren darunter sitzen, was etwas Zeit kostet.

Folgende Transistoren sind im Doppelpack (rechts/links) auszutaschen: TR 1/2/3/4 und 7/8/9, also 14 Stück.

Seitdem läuft auch diese Tonkopfverstellte nach grober Justierung in beiden Richtungen bei der Wiedergabe. Nun muss noch ein Freund zum Einmessen ran, der das bessser kann, da er es bereits häufig gemacht hat.

Frohes Fest und guten Rutsch
Bebi (Bernd)
abziehen und in der richtigen Position wieder drauf stecken

[Bild: img_792799u30.jpg]

[Bild: img_7928h3ucy.jpg]
Hallo Ulf,

so wie von Dir gezeigt ist es nicht richtig, siehe meine Bilder.

Grüße Falk

[Bild: 27804988al.jpg]

[Bild: 27804989ul.jpg]

[Bild: 27804990za.jpg]
stimmt, sorry, ich habe den Knopf von der falschen Maschine abgezogen :S

frohe Weihnachten