Tonbandforum

Normale Version: Thorens - Kaufberatung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

StormyMonday

Wie man an meiner Signatur erkennen kann, gilt meine große Leidenschaft den klassischen Thorens-Plattenspielern. Über meine Webseite erreichen mich nun regelmäßig Anfragen, welcher Thorens denn nun für’s Geld der Beste sei oder von welchem man besser die Finger lassen sollte.
Aus diesem Grund habe ich bereits vor geraumer Zeit eine „Kaufberatung“ erstellt, die auch als PDF heruntergeladen werden kann. Diese Kaufberatung ist rein subjektiv und basiert sowohl auf eigenen Erfahrungen wie auch auf Berichte in anderen Foren bzw. Mails, die ich erhalten habe.

Hier der Link : http://www.thorens-info.de/html/kaufberatung.html

Ein paar Worte noch zum Thema „300 Euro brennen in der Tasche – neu oder gebraucht ?“.
Hier gibt es für mich nur eine Antwort : bis wenigstens 500 Euro NUR gebraucht !
Für 215 Euro kann man beispielsweise entweder einen Project Debut mit Billigst-OMB5E oder aber einen Thorens TD 146 mit nagelneuem Ortofon Vinyl Master white bekommen.
Letztgenannten nicht an jeder Ecke, zugegeben, aber gut Ding will eben manchmal etwax Weile haben.
Die Beispiele lassen sich fortsetzen, ich möchte nur noch eins anführen : 588 kostet der Rega Planar 3 Mk. 2 – ohne Tonabnehmer.
Einen topgepflegten Thorens TD 126 Mk. III kann man durchaus für etwas über 300 Euro bekommen, die „restlichen“ Euros können dann in ein Spitzensystem wie z. B. das Goldring 1042 investiert werden.
Und der 126er kann auch noch automatisch !

Natürlich muss man sich vor Augen halten, dass man mit jedem Gebrauchtkauf ein gewisses Risiko eingeht – schließlich haben die meisten klassischen Thorens-Plattenspieler schon einige Jährchen „auf dem Buckel“.
Dieses Risiko aber kann man durch genaue Auswahl und in_Augenschein_nehmen (einen 126er würde ich NIE mit der Post verschicken lassen) erheblich mindern, und sollte sich dann doch mal irgendwann ein Defekt einschleichen, so sind in der Internet-Community viele hilfsbereite Zeitgenossen unterwegs, die gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Bigtoby

Hallo Holger,

vielleicht kannst Du mal dazu erwähnen, welcher Thorens dem Dual 455 entspricht, und somit keine Kaufempfehlung darstellt.
Ich kenne die Bezeichnung nicht, obwohl Jürgen Heiliger sie mir schon mindestens 2 mal genannt hat.

Gruß Thomas

StormyMonday

Hi Thomas,

Das dürfte eines der Modelle 170 oder 190 sein, die unterscheiden sich scheinbar nur sehr geringfügig - wie auch der neue TD 240, wie's aussieht.
Nur die Optik und ein paar Feinheiten sind da anders.
Ich empfehle auch, den Einstieg in die Thorenswelt nicht unbedingt mit dem TD105 zu beginnen, falls es überhaupt noch überlebende Exemplare geben sollte... Wink