Tonbandforum

Normale Version: N4450 - seltsames Verhalten des Spurwahlschalters
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

der Spurwahlschalter an meiner (neuen) N4450 bringt mich etwas durcheinander. Jetzt brauche ich gedankliche Nachhilfe Smile

Also ... schalte ich bei der Wiedergabe auf Spur 1-4, wird die gewählte Spur über beide Ausgänge wiedergegeben. Schalte ich auf 3-2, wird die gewählte Spur ebenfalls über beide Ausgänge wiedergegeben. Schalte ich auf Stereo wird die Spur 3-2, also der rechte Kanal, über beide Ausgänge wiedergegeben. Die Wiedergabe des linken Kanals wird komplett unterdrückt. Das passiert sowohl bei normalen Lauf, als auch im Reversebetrieb.

Die Schiebeschalter sind gereiningt, die Kontaktfedern wurden etwas nachgebogen. Die Verstärkermodule funktionieren. Aufnahme- und Verstärkerbetrieb funktionieren problemlos. Da werden auch andere Schalterkontakte verwendet. Somit kann man da leider keine Rückschlüsse ziehen.

Ich hab schon länger vor dem Schaltbild gesessen, aber ich finde keine vernünftige Erklärung dafür. Danke vorab für alle Tipps :love:

Gruß
Michael
So, läuft wieder. Eigentlich waren es zwei Fehler. Zum einen hatte bei Stereo der Schalter für den linken Kanal keinen Durchgang, was an ausgeleierten Kontaktfedern lag. Der zweite Fehler war eine Lötbrücke zwischen beiden Kanälen am Vor-/Hinterband-Schalter.

Ich hab sie zugeschraubt. Mal sehen, wann ich wieder ran muß Smile

Gruß
Michael