Tonbandforum

Normale Version: Kapstanmotor TG 1000/4 läuft nicht
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Hallo zusammen ,

nun bin ich mit meinem Ersten Thema zu dem ich gerne Eure Hilfe in Anspruch nehme da .

meine TG 1ooo die ich vor einem Jahr erworben hatte lief von Anfang an nicht .als sie kam lief der Kapstanmotor und sie spulte vor ,zurückspulen ging nicht .

Ich habe sie erst mal eingemottet (keine Zeit ) nun nach dem ausmotten und wechseln der 3 Schmelssicherungen au der heraussschwenkbaren Platine spult

die Maschine einwndfrei vor und zurück .Nur der Kapstanmotor läuft nicht ! der Magnetschalter schaltet .Jetzt brauche ich mal Vorschläge wo ich anfangen

soll .

V.G. Norbert
Hallo Norbert,

es ist schon länger her, dass ich meine TG1000 restauriert habe, aber als die größten Schwachpunkte habe ich a) die Qualität der Printplatten (Haarrisse), b) die steifen Verbindungsdrähte zwischen den Baugruppen (Drahtbrüche) und c) die ollen maroden Trimmer (kein Kontakt des Schleifers zur Kohlebahn) in Erinnerung.

Ich würde als an deiner Stelle zuerst die 24V-Versorgung prüfen, dann das Trimmpoti R3006 für die Geschwindigkeitsjustierung auf der Kommutierungsplatine checken und anschließend die Steckverbinder und die daran befestigten, steifen Schaltdrähte einer genauen Kontrolle, ggf. unter Benutzung eines Durchgangspiepsers, unterziehen.

Wenn der Trimmer der Schuldige ist, solltest du ihn tauschen und hinterher die Bandgeschwindigkeit wieder korrekt einstellen. Falls du kein dafür geeignetes Messband dein eigen nennst, gibt es hier unten ein Stroboskop zum Aufkleben auf die Andruckrolle, das für 19 cm/s gilt.

Weiterhin freuen sich bestimmt auch die Geschwindigkeits-Umschaltkontaktsätze über etwas Zuwendung in Form von Reinigung.

[attachment=10073]

Hier die herausgezogene Schaltung für die Capstanmotorregelung:

[attachment=10074]


LG Holgi

P.S.: Fällt mir gerade noch ein: du hast doch auch eine der Geschwindigkeitstasten gedrückt? Wenn die alle ausgerastet sind, läuft die Tonwelle nicht!
Welche TG1000 ist es denn?

Die unterscheiden sich in Sachen der Leiterplatten zur Motorelektronik doch sehr. Eine SN oder Foto vom Innern kann Holgi sicherlich helfen.

Thomas
Hallo Holgi ,

super ,danke schon mal für die Antwort und auch den Schaltplan ,wenn du mir jetzt noch sagst wo ich die Platine finde wäre gut .Meine Vermutung jetzt wo ich die Maschine nicht vor mir habe es ist die unten flach eingebaute mit den Geschwindigskeitsreglern oder ? dort gehen ja die Kabel des Motors hin !Ja auch habe ich beim testen immer die Gewindigkeitsregler gedrückt also alle ausprobiert .Meine Frage noch zur Typenbezeichnung was bedeute SN ? ich habe die Geräte-Nr 19 555 .
so nun ist diese Untersuchung diese Woche dran ,ich werde berichten .
V.G. Norbert Smile
Hallo Norbert,

der linke Teil des Schaltplans bezieht sich auf die Platine mit den Tasten für die Geschwindigkeitswahl. Die Kommutatorplatte (rechtes Drittel der Schaltung) sitzt direkt an der Rückseite des Capstanmotors.
"SN" bedeutet Seriennummer oder "Serial number", wenn man sich weltmännisch geben will! Wink

Bei deiner Seriennummer kommt die zweite Auflage der Serviceanleitung zum Einsatz, die ab #14 301 gilt.

Wir sollten vorher vielleicht noch klären wie deine messtechnische Ausstattung und deine Kenntnisse/Fähigkeiten in der Elektronik sind. Kannst du mit einem Lötkolben sachgerecht umgehen und Bauteile anhand ihres Aussehens identifizieren?

LG Holgi
Hallo Holgi ,

ja ich habe verschiedenen Messgeräte ,Digitales Multimeter , Messgerät für Kondensatoren und den Schaltplan kann ich verstehen .Löten würde ich sagen geht auch (kein Kleber ).Ich habe heute den Poti und alle anderen erst mal mit K 61 behandelt .Ich habe die 4 dünnen Kabel die zum Kapstanmotor gehen gegen Masse gemessen 3 haben 21 V 1 Anschluß 0 V sollten alle 4 Kabel 21 V haben ? .Sehe gerade am Schaltplan eine Leitung ist Minus Wink, habe also Strom an der Kapstanplantine ,denke dort steckt der Fehler !

L.G. Norbert