Tonbandforum

Normale Version: Akai gx 210d
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Moin, ich habe seit Sonntag eine Akai GX 210d . Läuft auch einwandfrei. Allerdings hat die auf der Rückseite einen Schalter 50hz. 60 Hz.
Schalte ich diesen auf 50 Hz, wie in unserem Land eigentlich üblich, läuft der Kapstan nicht, bzw. nur ganz langsam u. ohne Kraft.
Auf 60hz läuft das Gerät ganz normal.

Gruß
Rainer
Rainer,

ohne dass ich jetzt den Schaltplan der 210 vor Augen habe kann ich nur "aus dem Bauch heraus" sagen, dass sich an der Stelle der Umschaltung für die Netzfrequenz ein Kondensator befinden dürfte (möglicherweise auch ein solcher, mit mehr als 2 Anschlüssen - Werte müssten im einstelligen uF-Bereich liegen). Dieser dürfte wohl hinüber sein.

Gruß
Peter
Hallo, wenn ich den Schaltplan so verfolge, kann das nur der Kondensator mit der Beschreibung 6-41 sein. Dieser sitzt nahe dem Kapstanmotor und hat nach SM die Bezeichnung
MP/C (3+1)uf x 2 250WVAC. Dieses Teil werde ich ja wohl nicht mehr bekommen. Hier 1 Stk 3uf u. 1 Stk 1uf nehmen? Spannungsfestigkeit 250v reicht?
In Stellung 60HZ ist die Motorspannung dann 110V über Pin2 u. nur einer der beiden Kombikondensatoren wird angesteuert. In Stellung 50HZ sind es 100V u. beide Kondensatoren sind parallel
verschaltet. Insofern müsste ja der Kondensator für den 60 HZ Betrieb noch intakt sein, da bei 60 HZ der zweite Kondensator rausgeschaltet wird.
Inwieweit hat das überhaupt Wirkung im Betrieb? Die Versorgungsspannung habe ich auf 240V umgestellt. Zum vorher eingestellten 220V Betrieb dürfte sich doch kaum ein Unterschied einstellen, da
die 110 Volt dann doch auch 3her noch 105Volt sind.

Gruss
Rainer
Bist du dir sicher, das der Schalter nicht aussetzt?

Im 60HZ Betrieb ist nur ein Kondensator in Betrieb, im 50HZ Betrieb wird ein weiterer Kondensator parallel geschaltet.
Wenn jetzt einer dieser Kondensatoren defekt wäre, es käme ja nur der bei 50Hz zusätzlich parallel geschaltete in Betracht, dürft es zwischen 50Hz und 60Hz keinen Unterschied geben.

Gruß Ulrich
Schalter werde ich prüfen, gute Idee.

MfG
Rainer
Noch eine Möglichkeit wäre die Sicherung F4, neben dem Kondensator wird ja auch noch die Betriebesspannung in Form einer sekundären Trafowicklung umgeschaltet.

Gruß Ulrich
Werde ich nachher mal checken, melde mich dann wieder.

Rainer
Ich habe wohl das Netzteil MUT-1 , denn auf dem Schaltbild finde ich kein F4. Die gibts nur bei MUT-2(120V/60HZ Ausführung). Bei der AusführungMUT-3(220V/50HZ) ist Pin 2 gar nicht belegt, also 110V gar nicht vorhanden.
Ich werde prüfen ob überhaupt Spannung(100V) zwischen Pin 3 u. 1 anliegt. Trafo defekt ?. Oder Steckverbinder zu den Motoren ?.

Gruss
Rainer
Rainer von Bargen,'index.php?page=Thread&postID=185209#post185209 schrieb:Auf 60hz läuft das Gerät ganz normal.
Aber mit Sicherheit nicht mit der richtigen Bandgeschwindigkeit, sondern rund 20% zu langsam, wenn es an 50 Hz betrieben wird! Sad
Da steckt jetzt ein Denkfehler hinter, mit der Kapazität des Betriebskondensators wird ja nicht die Bandgeschwindigkeit angepasst.

Der andere Schalter (vorne) arbeitet ja nur rein mechanisch (Riemen auf Motorpulley), es wird wohl eher der Schalter hinten gemeint sein.

Nachtrag: Für Mitleser mal die entsprechenden Schaltbildausschnitte zum Schalter auf der Rückseite:

[attachment=9563]

[attachment=9564]

Das ist der Schalter auf der Vorderseite, er schaltet die Geschwindigkeit zwischen 50/50Hz um indem er den Riemen auf dem Motorpuley umlegt.

[attachment=9565]

Gruß Ulrich
uk64,'index.php?page=Thread&postID=185254#post185254 schrieb:Da steckt jetzt ein Denkfehler hinter, mit der Kapazität des Betriebskondensators wird ja nicht die Bandgeschwindigkeit angepasst.
Ja, stimmt... Der ist ja nur für die geänderte Phasenlage zuständig und bewirkt in der falschen Stellung dann nur ein geringeres Drehmoment.
War wirklich ein Denkfehler, meine Birne funktioniert zur Zeit wegen einer Grippe nicht richtig. :pinch:

LG Holgi
Gute Besserung.

Gruß Ulrich
Moin. Der Schalter scheint i.O. zu sein, zu mehr hatte ich Gestern leider keine Zeit. Es funktioniert aber ordentlich, es sind auch hörbar keine Geschwindigkeitsunterschiede festzustellen.(Aufname von einer anderen Maschine)
Es kann ja eigentlich nur der obere Teil des Kondensators defekt sein, denn der unterere Teil funktioniert ja über 110V. In der Paralellschaltung der beiden Kondensatoren (50HZ Stellung) gibts ein Problem.

Gruss
Rainer
die einzige Möglichkeit wäre ein Kurzschluss des Kondensators. Das kann man aber leicht messen.

Gruß Ulrich
Moin, ich bestelle mir die beiden mp kondensatoren 1+3uf u. baue diese ein. Schaden kann das ja auf keinen Fall. Dann werde ich den alten Kondensator testen u. berichten.

Gruss
Rainer
Ach so. Welcher ist denn wo einzubauen. Der im 60HZ also im Schaltbid der Untere hat 3uf o. 1uf ?
Ich habe bei meiner nur einen Kondensator eingebaut, den Schalter stillgelegt und einen Vermerk auf die Rückseite der Maschine geklebt. Wenn beide bei 50 Hz parallel geschaltet sind, brauchst du dann einen 4 µF Kondensator.

niels
Genau auf so eine Antwort habe ich gewartet, habe mich nur nicht getraut die Frage dazu zu stellen.
Danke Niels, so werde ich das machen, da ich eh nicht vorhabe nach Japan
auszuwandern.
Danke für Eure Antworten.
Gruß
Rainer
Moin , ich habe jetzt einfach den Schalter auf der Seite wo der Kondensator parallel geschaltet wird, so geändert dass die Kondensatoren nicht mehr parallel geschaltet werden, (Kabel abgeklemmt). Ich dachte dass 3uf auch als Anlaufhilfe für den Motor reichen. Und es funktioniert. Schalter steht auf 50 Hz.
Allerdings lässt sich auch bei umschaltung auf 60 Hz keine Geschwindigkeitsänderung feststellen.

Gruß
Rainer
Rainer von Bargen,'index.php?page=Thread&postID=185448#post185448 schrieb:Allerdings lässt sich auch bei umschaltung auf 60 Hz keine Geschwindigkeitsänderung feststellen.

Hallo Rainer,

ist doch richtig, siehe Post 10. Die Geschwindigkeit wird bei den riemengetriebenen Akais mechanisch (durch den Schalter an der Front) an die Netzfrequenz angepasst.

Gruß,
Timo
Das stimmt , allerdings sieht man im SM. , dass dort bei 60 Hz 110Volt u. Bei 50 Hz 100Volt anliegen. Also könnte bei Umschaltung von 50 auf 60hz auch eine Geschwindigsänderung einstellen.
Die Drehzahl des Motors ist in einem weiten Spannungsbereich nur von der Netzfrequenz abhängig. Bei geringerer Betriebsspannung nimmt erstmal nur das Drehmoment ab.