Tonbandforum

Normale Version: Ein „paar Meter“ LGR50...jemand abzugeben?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe festgestellt, dass meine dicke Philips (N-4522) bei 38 cm/s ganz prima mit dem bewährten Rundfunkband BASF LGR 50 zurechtkommt. Ich habe davon mal 300 m irgendwo mitgekauft.
Es lässt sich "fast" mit der Einmessung des LPR 35 benutzen, kann himmelhoch ausgesteuert werden (was mich beim Blick ins Datenblatt auch nicht verwundert: Sättigungsflux 1760 nWb/m!) und klingt gar nicht. Sprich: Vor- und Hinterband keine hörbare Abweichung! Rauschen tut es auch wenig. thumbup
Einziger Nachteil ist die kurze Spieldauer der maximal möglichen 760 m bei 38, nämlich etwa 32 Minuten.

Aber falls jemand kleinere Bestände dieser doch speziellen Bandsorte noch herumliegen hat und sie auf eigenen Geräten — aufgrund der Eigenschaften letzterer und des Bandes — nicht einsetzen kann oder will, würde ich gerne ein paar Wickel oder Spulen damit für einen günstigen Tarif :!: übernehmen.

Am liebsten sind mir Wickel, die auch auf meine Apparatur passen, sprich, die nicht größer als 275 mm ø sind. Zur Not werde ich mir aber auch eine Vorrichtung bauen können, um 1000m-Wickel umzuspulen.
Eine solche Vorrichtung brauche ich lt. Wolfgangs Aussage nicht. Daher dürfen die Wickel auch ruhig meher als 760 m haben!

LG Holgi
Hallo!

Eine Vorrichtung ist nicht zwingend notwendig. Ich betreibe meine N 4522 mit 27,5 cm Wickeltellern, und auf die Maschine passt ein 1000 Meter Wickel auf AEG Kern problemlos drauf. Er steht nur aufgrund angeklebtem, großzügigem Vorspannband ca. 2mm über den Wickelteller drüber.

Willst Du den 1000 Meter Wickel auf NAB Spulen umwickeln, wird das Band aufgrund des größeren NAB Kerndurchmessers von 11,5 cm anstatt 10 bei AEG Kern etwas über die Spule herausragen, und im schlimmsten Fall in die gegenüberliegende Leerspule ein paar Millimeter eintauchen. Funktionieren tut´s trotztdem, weil nach unten zur großen Umlenkrolle genug Platz ist.

Wenn Du einen 1000 Meter Wickel im Karton bekommst, und dieser eine Metallnase in der Mitte besitzt, um den AEG Kern zu stabilisieren, kannst Du bei liegender Maschine direkt "aus dem Karton" auf NAB Spule umspulen. (Mit niedrigster Umspulgeschwindigkeit)

Gruß

Wolfgang
Danke für die Tipps, Wolfgang!

Ich hatte zwar schon Überlegungen angestellt, ob die 1000m nicht vielleicht doch passen würden, konnte es aber wegen fehlender Testmöglichkeit nicht sicher annehmen. Nun weiß ich es.
Ich werde den letzten Satz in meinem Posting entsprechend ändern.

Gruß
Holgi
Ich hätte noch einen neuen 1000 m Wickel LGR 50 über. Charge mit schönem Karton aus Ende der 90er.

Wären 15 Euro angemessen oder zu teuer?

Gruß Martin
Ich hätte hier noch Gebrauchte, die ich vor der Vernichtung gerettet habe. Rundfunkbänder auf AEG-Wickel im stabilen Karton. Verschiedene Länge. Bei Interesse. EInfach PN an mich.
Viele Grüße
Sebastian
Martin und Sebastian, ihr habt beide eine PN!
Openreel,'index.php?page=Thread&postID=181952#post181952 schrieb:Eine Vorrichtung ist nicht zwingend notwendig. Ich betreibe meine N 4522 mit 27,5 cm Wickeltellern, und auf die Maschine passt ein 1000 Meter Wickel auf AEG Kern problemlos drauf. Er steht nur aufgrund angeklebtem, großzügigem Vorspannband ca. 2mm über den Wickelteller drüber.
Moin Wolfgang,

inzwischen habe ich die Bänder und du hast natürlich recht! Funktioniert einwandfrei. Wenn die Bandteller nur 2 cm weiter auseinander lägen, könnte man 28,5er Spulen oder Teller verwenden, alle anderen Abstände passen.
Künftig weiß ich jedenfalls Bescheid und kann bedenkenlos 1 km-Wickel auf AEG-Kern nehmen! thumbsup

LG Holgi
@hannoholgi

Oder Holgi

Du besorgst Dir eine Studio-Maschine ( die haben 30 cm / Wickel )
und bist diese Sorgen los.

Nur dann geht es wieder los mit dem WAF / Platzproblem / sieht
nicht so schön aus etc.

Ich bin mit meinen " großen " Maschinen zufrieden .
Und das ist immerhin auch schon was wert.

Gruss
Wolfgang
Ja nee, geht gar nicht. Sad
Dreizimmerwohnung (das dritte Zimmer kann ich leider nicht für mein Hobby nutzen) mit 75 m² und kein Platz für solche Trümmer! Eine M15A hätte ich schon gern, aber das ist völlig illusorisch. Einzige Möglichkeit: ich gewinne doch noch ein paar Euros in der Fernsehlotterie und kann auf meine alten Tage noch in ein altes Bauernhaus umziehen! Da kann dann der Schweinestall als Studio hergerichtet werden. Wink

Die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering. Oder kennst du jemanden, der schon mal in der Fernsehlotterie gewonnen hat? Ich nicht.

LG Holgi
@hannoholgi

Hallo Holger ,

ich leiste mir ( im Alter ) den Luxus von zwei Wohnungen.

Und in meinem " STUDIO " sieht es manchmal wie im Schweinstall aus.

Aber das stört hier keine S A U !

Gruss
Wolfgang
Ja, wenn du dir im Alter diesen Luxus leisten kannst... Ich leider nicht. Der einzige Luxus, den ich habe, ist eine Uher Royal "de Luxe"! ^^