Tonbandforum

Normale Version: Uher Mini-Port
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[img]C:\Users\chatterhand\Desktop\DSCN0765.JPG[/img] [img]C:\Users\chatterhand\Desktop\DSCN0765.JPG[/img]Guten Tag,
das ist mein erster Post hier, ich habe mich gerade erst registriert und möchte mich daher kurz vorstellen. Bin 52 Jahre alt und blutiger Anfänger in Sachen alter HiFi Raritäten und Klassiker. Jedenfalls kann ich mich für alte Anlagen, Radios, Plattenspieler, Bandmaschinen aus den Tagen meiner Kindheit und Jugend begeistern. Von Instandsetzung und Wartung solcher Geräte habe ich leider noch wenig bis gar keine Ahnung, das schreckt mich aber nicht ab, Erfahrungen zu sammeln und zu lernen.

Nun habe ich über ebay-Kleinanzeigen ein Uher Mini-Port erworben, der Preis war 40 €. Die Lautsprecherstecker fehlen und der Cassettenrekorder ist defekt. Äußerlich sieht das Teil toll aus, keine Macken, keine Kratzer, fast als neuwertig zu bezeichnen. Auf dem Bild sieht man die Anlage nach der Reinigung, viel zu reinigen war da nicht. Habe heute das Gerät auseinandergenommen und folgendes festgestellt. Die Riemen sind alle kaputt, ok da muß ich nun sehen, wo ich noch einen neuen Riemensatz herbekomme. Damit ist es aber wohl nicht getan, denn der Motor des Cassettenrecorders läuft ständig und lässt sich nicht abstellen. ?(

Nun fehlt mir die Erfahrung. Woran könnte das liegen? Ich bin über jeden Tip dankbar. Smile
Hallo chatterhand,

es ist ganz normal, daß der Motor in Cassetten- und Tonbandgeräten ständig läuft.
Der wird in der Regel nur mit dem Netzschalter ein-/ausgeschaltet.

Andernfalls müßte man bei Start von Aufnahme- oder Wiedergabe immer erst die Hochlaufzeit von Motor und Schwungscheibe abwarten.
Das umgeht man, indem man die ständig laufen läßt und den Bandtransport durch Andrücken einer Gummirolle an die Tonwelle startet.

Also kein Grund zur Beunruhigung !
MfG Kai
Hallo Kai,

vielen Dank für die rasche Antwort. Na das ist ja ein Ding. Der vermeidliche Fehler ist gar kein Fehler sondern normal!

Das bedeutet aber auch, dass der Motor permanent läuft, auch wenn ich nur Radio höre und den Cassettenrecorder gar nicht nutzen will. Es dürfte einen höheren Stromverbrauch und höheren Verschleiß des Motors zur Folge haben. Außerdem ist der Motor deutlich zu hören und mindert auch den Hörgenuß im Radiobetrieb. Huh

Kann es sein, dass der Motor auf Grund seines Alters (Baujahr 1981/82) und/oder Laufleistung zu laut geworden ist? Hilft dann nur Austausch oder kann man etwas säubern, fetten oder ölen?
Hallo chatterhand,

das ist eben der Nachteil so eines Komplettsystems im Gegensatz zu einem "Turm" aus mehreren Einzelkomponenten mit jeweils eigenem Netzschalter.
Vielleicht kannst Du im Inneren des Gerätes die Zuleitungen zum Motor ausfindig machen und da einen Schalter nachrüsten. Ein Schaltplan des Gerätes wäre hilfreich, um zu erkennen, ob das ohne weiteres möglich wäre.
Motore können lauter werden oder schon immer deutlich zu hören gewesen sein. Was man als laut empfindet, hängt ja auch von dem Geräuschpegel in der Umgebung ab. Was mich abends im stillen Kämmerlein nervt, nehme ich draußen nahe einer verkehrsreichen Straße vielleicht garnicht war. Wenn das Gerät für den Betrieb im Freien konzipiert wurde, hat sich der Entwickler eventuell garnicht um leisen Betrieb bemüht.
Es muss auch nicht der Motor selbst sein: alles was von ihm angetrieben wird kommt auch in Frage.
Ob der Antrieb "zu laut" ist, kann man eigentlich nur im Vergleich mit anderen Geräten dieses Typs feststellen.
Reinigen, schmieren und ölen ist eine gute Idee, wenn man denn überall rankommt. Bei einer Inspektion sollte/könnte man auch prüfen, ob vielleicht Fette/Öle verharzt sind, Lagerschäden vorliegen oder hart gewordene Gummirollen an ihren Rollpartnern rumrumpeln.
Bei einem viel benutzten Cassettenrecorder mit nicht ausreichend harten Lagern kann sich der Motor im Lauf der Jahre durch einseitige Belastung ein Langloch darein fräsen. Dann ist Austausch angesagt, wenn es denn noch eine Quelle für Ersatz gibt.

MfG Kai
@ Kai
Schön, dass es so ein Forum gibt, mit Mitgliedern, die ihre wertvollen Erfahrungen weitergeben, auch wenn sie es Neueinsteigern vielleicht schon 100 mal erklärt haben. Danke! Tongue



Kennt jemand eine gute Quelle für neue Riemen? Habe schon Stunden gesucht, aber noch nicht das Passende gefunden. Baugleich soll auch Universum Senator HiFi 1000 CTR 2615 und Telefunken CC 9000 sein, hat aber auch nicht wirklich geholfen.
Hallo,

Der Motor läuft nicht dauernd erst wenn eine der Laufwerkstasten gedrückt wird, auf der rechten Seite des Tastenblockes ist ein Kontakt der den Motor einschaltet.

Ersatz für den Motor zu finden ist einfach es ist ein Standart geregelter 12V Mabuchi Motor genaue Bezeichnung EG-510ED-2B2 12V 2400 CCW , man kann auch einen EG-500AD-2B oder EG-530AD-2B verwenden.

Wegen dem Riemen da gibt es keinen direkten Ersatz ich muss mal schauen wegen der Maße.

mfg 8)
Hallo zusammen,

falls es bei diesem Gerät doch nicht normal ist, daß der Motor ständig läuft,
dann ist es zumindest offenbar kein ungewöhnlicher Fehler,
denn bei
http://www.stereo2go.com/topic/uher-mini...fi-blaster
wird genau dasselbe Phänomen berichtet.

Riemen für das Gerät werden bei Uher Service Johann Gruber gelistet,
es besteht aber der Verdacht, daß die Liste nicht mehr aktuell ist.
Ich habe auf Anfrage zu anderen Ersatzteilen keine Antwort bekommen.

MfG Kai
@ garlock

OK, also bei diesem Gerät darf der Motor nicht ständig laufen. Habe den von Dir beschriebenen Kontakt gefunden. Im Prinzip sind es 2 Kontakte, die Kontakt miteinander haben. Wenn ich diese beiden Kontakte unterbreche, hört der Motor sofort auf zu laufen. Kommen sie erneut zusammen, rennt der Motor wieder.
Aber wo liegt der Fehler? Dürfen die Kontakte nur zusammenkommen, wenn man Cassetten abspielt und sonst sind sie normalerweise auseinander? Woran könnte es dann liegen, wenn sie immer Kontakt zueinander haben? Fragen über Fragen ... ?(

Die Maße der Riemen wären natürlich nicht schlecht, also gibt es auch Händler, wo man nicht nach Gerätetyp sondern Maß bestellen kann?! Aber bitte nicht extra für mich die Anlage wegen den Maßen auseinanderschrauben!

Freue mich sehr, dass Du mir hier im Forum auch Hilfestellung gibst. Tongue


@ Kai

Danke für den Link, offensichtlich ist es eine Uher Mini-Port Krankheit. Der z. Zt. bei ebay angebotene Mini-Port ebay-Anzeigennummer 311450529478 hat den gleichen Fehler. :whistling:
Vielerlei Riemen werden bei gummimeyer und Hewicker angeboten.

MfG Kai
Hallo,

Zu dem Schalter der Schalter wird durch ein Metallplättchen betätigt das durch drücken einer der Laufwerkstasten ausgelöst wird wenn natürlich der Antriebsriemen fehlt oder keinen Gripp mehr hat so das die Entsprechende Funktion die durch den Tastendruck ausgelöst wurde nicht ausgeführt wird bleibt der Motor eingeschaltet und läuft dauernd.

Also erst den Riemen erneuern und dann nochmal testen.

Der Antriebsriemen: BLF77-2 (77x0,6x4,1mm) oder den 17094 (77x0,6x4,1mm) von Gummi Mayer

Der BLF77-2 gibt's leider nicht mehr passt perfekt davon habe ich noch einige ob der Riemen von Gummi Mayer passt kann ich nicht sagen den habe ich nicht getestet es kommt immer auf die Härte des Gummis an ist die anders rutscht er durch oder hat nacher eine zu hohe Spannung.

Der kleine Vierkantriemen Für den Wickelantrieb ist ein 36x1x1mm der Riemen für die Endabschaltung ist ein 45x1x1mm

Der Riemen für das Zählwerk 50x1x1mm

mfg 8)
@ garlock

Das sind sehr konkrete und wertvollste Hinweise, vielen herzlichen Dank, wirklich! ^^ thumbsup

Werde genau so vorgehen und die Riemen besorgen und einbauen, erst danach kann ich erstmalig alle Cassettenrecorderfunktionen überprüfen. Wäre natürlich schön, wenn das Motorenproblem mit dem Riemenwechsel auch beseitigt wäre. Wir werden sehen, werde auf jeden Fall hier an dieser Stelle berichten! Bitte nur um etwas Geduld, dauert bestimmt noch etwas bis ich die Ersatzriemen habe.
Kleines Zwischenergebnis;
Habe einen Riemensatz, Bedienungsanleitung und Serviceunterlagen bei http://www.uher-reparatur.com/index.html bekommen. Die Riemen will ich nun am kommenden Sonntag einbauen, bitte Daumen drücken, dass sie auch passen und ich mit der Reparatur nicht überfordert bin. :gear:


Von dem o. g. Betrieb habe ich einen erstklassigen Eindruck gewonnen. Angebot, Bestellung und Lieferung erfolgten schnell und unkompliziert, netter Kontakt und faire Preise. Bedienungsanleitung und Serviceunterlagen sind vermutlich original, sehen jedenfalls so aus. Smile


Das soll hier keine Schleichwerbung sein, ich habe mit der Firma nichts zu tun und kannte sie vorher gar nicht. Sollten Erfahrungen mit entsprechenden Fachfirmen jedoch im Forum nicht erwünscht sein, so würde ich um Löschung bitten.


Werde weiter berichten.
Ups die Seite kannte ich noch nicht ^^

mfg 8)
Gestern habe ich die Reparatur abgeschlossen. 2 Antriebsriemen waren noch in Ordnung, also habe ich sie gelassen. Die beiden anderen Riemen, die direkt mit dem Motor verbunden sind, waren gerissen und zersetzt, regelrecht aufgeweicht und klebrig. Dadurch lief der Motor ununterbrochen. Mit der Erneuerung dieser beiden Riemen ist der Motorenfehler nun auch behoben, garlock hatte Recht.

Alles wieder zusammengebaut und 4 Schrauben übrig, na sowas. 8| Funktionsprüfung durchgeführt (außer Aufnahme) und es funktioniert alles einwandfrei. thumbsup


Die 2 übrig gebliebenen neuen Antriebsriemen und 4 Schrauben lege ich nun mal auf Lager. Es klappert nichts und es funktioniert alles, sehe nicht ein, alles wieder auseinander zu schrauben um zu suchen, wo die 4 Schrauben hingehören.