Tonbandforum

Normale Version: Der Sensenmann hält Ernte
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Es trifft nicht nur Forumsmitglieder, auch andere Große der HiFi Branche gehen den Weg allen Irdischens. Wie ich soeben gelesen habe, ist am 28. August 2015 Matti Otala verstorben. Er war maßgeblich an der Entwicklung der großen Harman Citation Verstärker der 70er Jahre beteiligt. Vielleicht berühmter wurde er duchr die mehr oder weniger erfolgreiche Suche nach neuen Arten von Verzerrungen. Meines Wissens hat er die transienten Intermodulationsverzerrungen salonfähig gemacht. Später hat er selbst immer wieder von neuartigen Verzerrungen berichtet, von denen man dann später als Konsument aber nie wieder was gehört hat.
Nach Frank, Esla, Araso, Stefan, Dieter Burmester ein weiterer bedauerlicher Aderlass für die Szene

Edit: Otalas Namen jetzt richtig geschrieben, sorry Anselm
Mir hat der Name nichts gesagt. Im Internet etwas über ihn zu finden, ist schwierig; am ehesten wird er in Foren erwähnt. Finnisch kann ich nicht. Ein kommentiertes Zitat von ihm habe ich gefunden.

Gruß, Anselm
da ich etliche H/K verstärker hatte, ist mir der name durchaus geläufig.
ist halt der lauf der zeit.
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=180351#post180351 schrieb:...Im Internet etwas über ihn zu finden, ist schwierig ...


Hallo Anselm,

einen eigenen Wiki-Eintrag hat Herr Otala tatsächlch nur in Finnland. Wenn Du in der Suchmaske der englisch-sprachigen Wiki seinen Namen eingibst, gibt es allerdings einige Ergebnisse, wo er erwähjnt wird:
https://en.wikipedia.org/wiki/Audio_power_amplifier
https://en.wikipedia.org/wiki/Slew-induced_distortion
https://en.wikipedia.org/wiki/Harman_Kardon
https://en.wikipedia.org/wiki/Electrocompaniet
https://en.wikipedia.org/wiki/Tube_sound

Solltest Du Zugang zu der AES-Library haben, findest Du dort Artikel von ihm. In Magazinen wie Wireless World, Radio Electronics und Popular Electronics gibt es beispielsweise auch kurze Hinweise über seine Arbeit (s. americanradiohistory.com)

Tschüß, Matthias
Hallo Matthias,

danke für die Links. Zu meinen wenigen Treffern mag beigetragen haben, dass Lukas von Mati Otala schrieb, dabei heißt er Matti Otala, aber den finnischen Wikipedia-Artikel habe ich trotzdem gefunden. Egal: Mütze ab vor seiner Arbeit und vor seinem Ende, aber detailliert werde ich mich nicht mehr mit ihm befassen. Ich wollte etwas genauer wissen, wer er war, und das weiß ich nun.

Gruß, Anselm