Tonbandforum

Normale Version: Grundig TK120 de Luxe - Motorgeräusche
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ein netter Mensch hat mir mein allererstes Tonbandgerät besorgt. Ein Grundig TK120 de Luxe mit Transistoren. Nun macht das Gerät aber nach dem Einschalten einigermaßen komische Geräusche. Hier ein Video zum Download. Bis es so lief, vergingen einige Minuten, wo der Motor sich nur langsam dreht aber durchgehend diese Geräusche macht. Der Motor dreht mit der Hand ohne Geräusche leicht, auch mit Riemen und Schwungscheibe, die Lager sind neu geschmiert, Sicherungen sind alle ok, nach dem Ausschalten läuft alles geschmeidig aus.

Normal ist an den Geräten ja nichts, was undurchschaubar wäre. Hier tappe ich jedoch etwas im Dunkeln. Vielleicht hat jemand ja sowas schon mal gehabt und weiß, woran das liegt. Schaltbildauszug um den Motor herum hab ich mal angehängt.

Danke und Gruß
Michael
Moin Michael,

hoert sich an wie eine Ablaufpumpe einer Waschmaschine der Motor ! Brummen tut das Vieh wie ein Starkstrom Motor, von daher mal die Spannungseinstellung mal pruefen und deren Stromaufnahme nicht das da ein windungsschluss vorliegt. Da dieser auch als Trafo missbraucht wird bitte auch sekundaer seitig Beachtung schenken (Gleichrichter, Siebung).

Das gerappel kann eine Nebenerscheinung sein durch die ungleichen Magnetfelder sollte was mit den Wicklungen nicht stimmen, was auch sein kann sind trockene Lager oder gar schon ausgeschlagen.

MFG Ralf
Hallo,

vertikales Tänzeln des Läufers kann es auch sein. Das Schnarren kommt vom Anschlag gegen die Lagerplatte des unteren Lagers.
Nach dem Ölen der Lager den Läufer neu justieren, kann gut sein, dass er sich im Laufe der Zeit losgerappelt hat und die Schrauben der Haltebrücken etwas gelockert sind.

Gruß
Peter S.