Tonbandforum

Normale Version: Universum Senator CT 2307 Andruckrolle
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Kann mir jemand die Größe der linken Andruckrolle von dem Universum Senator CT 2307 nennen?
Ich bin an ein solchen Gerät gekommen, bei dem die linke Andruckrolle fehlt...
Hallo Rüdiger

die Senator CT2307 und 2337 wurden mit insgesamt 3 verschiedenen Laufwerken gebaut. Das erste Laufwerk hatte den doppel Capstan, beim zweiten wurde die linke Andruckrolle einfach weggelassen, weil Probleme mit dem Bandtransport aufgetreten sein sollen. Bei deinem Gerät wird es sich um ein solches handeln. Wenn du aber die linke Rolle einsetzen möchtest, sie ist identisch der rechten.
Das dritte Laufwerk hatte wieder zwei Andruckrollen, aber auch hier rechts und links identisch.

Tom
Danke für die Info Tom.
Es sah bei dem Gerät schon etwas eigenartig aus, weil wohl ein kleiner Plastikkern vorhanden ist, aber eben kein Gummi. Ich schau mir das Gerät nochmal genau an und entscheide dann, wie aufwendig das zu lösen ist.
Ich habe tatsächlich die Dr. Eisenbart Variante des CT 2337. Eigentlich unglaublich was sich die Verantwortlichen damit geleistet haben.
Wenn ich mir vorstelle dass Revox beim B215 nach ihren anfänglichen Schwierigkeiten nicht die rechte Capstanwelle angeraut, sondern einfach die linke Andruckrolle weggelassen hätte, wäre das bestimmt lobend in der Fachwelt aufgenommen worden.
Bei dem Quelle-Teil war es wohl egal. Schade, für mich fühlt es sich an wie ein "Einbeiniger".
Moin, moin,

... wobei ich mich frage, ob die "zweite Version" ab Werk oder ab Importeurlager oder ab Quelle-Service entstanden ist.

Ich erinnere mich an einen Bericht von Hans-D. Pizonka, der genau diesen "Umbau" an einem Sony Dual-Capstan Recorder als Fix für die an dem Recorder "üblichen" Gleichlauf-Probleme vorgefunden hatte. In dem Fall "Made bei Fachwerkstatt" vorgenommen.

Tschüß, Matthias
Matthias M,'index.php?page=Thread&postID=168984#post168984 schrieb:... wobei ich mich frage, ob die "zweite Version" ab Werk oder ab Importeurlager oder ab Quelle-Service entstanden ist.

Einen nachträglichen Umbau ab Werkstatt schließe ich bei dem Universum aus. Bei den alten Modellen mit Doppelcapstan steht unter dem Kassettenfach noch "2 Motor - 3 Head - Dual Capstan", bei den neueren nur noch "2 Motor - 3 Head".