Tonbandforum

Normale Version: Agfa Superchrom weiße Kristalle
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moinsen.

Hab auf dem lokalen Flohmarkt vier Kartons Kassetten unschlagbar günstig abstauben können.
Etwa 80% davon sind BASF, TDK und Maxell und in gutem Zustand. Ein paar waren von Agfa, und
eine davon sah so aus:

[Bild: jnmz8h76.jpg]

Das sieht nicht aus wie Schimmel, das sieht eher aus wie feste Kristalle. Ich habe davon schonmal
gehört. Kann man da noch was machen, oder lieber gleich entsorgen? Das Band selber sieht auf
den ersten Blick ganz normal aus, das Zeug befindet sich nur auf der Seite. Die beiden anderen
Kassetten gleichen Typs sehen völlig normal aus...

Gruß
Basti
Diese meine Auskunft ist bitte mit äußerster Vorsicht und allen Irrtumsvorbehalten zu genießen: hier scheint ein Rezeptur-Bestandteil auszukristallisieren, Abhilfe dürfe zwecklos ein. Wenn das Exemplar nicht als Kuriosum aufgehoben werden soll, würde ich es artgerecht entsorgen.

Solche Fehler können chargenabhängig sein, d.h., einmalige, zufällige Produktionsschwankungen, die bei der nächsten Charge, also dem nächsten Ansatz der anscheinend gleichen Rezeptur aus Oxid, Bindelacken, Zusätzen usw., nicht mehr auftreten. Eine Rückverfolgung ist ohnehin aussichtslos.

F.E.
Naja, es ist ja nur die eine. Hatte mir schon gedacht, dass das nicht korrigierbar ist. Danke für die Antwort. Smile
Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, ob ich die so behalte zwecks Anschauungsobjekt in der Vitrine, oder n neues
Band reinfrickel. Vielleicht lässt sich das Ganze noch als 120er Schleifpapier benutzen. Big Grin

Gruß
Basti
Hallo
Solche Kristalle befinden sich nur seitlich am Band. Habe ich sogar leider bei einer TDK MA-XG (im grün-grauen Gehäuse) gesehen. Die weissen Pigmente gehen ganz leicht ab, also als Schleifpapier nicht zu gebrauchen Wink
Am besten Gehäuse öffnen, mit einem Tuch die Kristalle vom vollständigen Wickel beidseitig abwischen und nach Zusammenbau einmal in einem 2.-Wahl-Deck laufen lassen. Dabei bleiben die letzten weissen Krümel, die ziemlich weich sind, an der Bandführung der Tonköpfe hängen. Anhörbar sind solche Kassetten dann immer noch, wieder bespielen habe ich nie geprüft.
Nach solch einer Prozedur die Tonköpfe und Andruckfilze wieder schön sauber machen. Weitere Probleme sind mir keine bekannt..