Tonbandforum

Normale Version: Netzschalter Grundig CN730
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an die Experten mit einer ganz banalen Frage:

ich habe ein sehr schönes Cassettendeck bekommen und suche nach der ersten Begutachtung nach dem Netzschalter. Der Motor dreht munter weiter, nachdem STOP gedrückt wurde. Nur ein Ziehen des Netzsteckers versetzt das Ding in Ruhe.

Gruß, Dieter
Hallo Dieter,
also beim TK 20 und ähnlichen ist der Netztschalter das Lautstärkepoti. Also am rechten Drehschalter der Knopf oben ganz nach links drehen. Einfach mal ausprobieren.

Grüße,
Andreas
Hallo,

Auf der Platine des CN 730 sind Schieber, die von kleinen Gäbelchen bedient werden. Eventuell wurde die Platine nicht korrekt
wieder eingebaut und eine der Gabeln bekommt den Schieber, der den Motor bedient, nicht richtig zu fassen, sodass er dauernd auf "Ein"
steht. Bei dieser Gelegenheit den Motor gleich etwas ölen (sofern möglich mit Sinterlageröl), da er im höheren Alter zum Trockenlaufen neigt
und anfängt zu quieken.

Keine große Sache

Gruß
Peter S.
Hallo Andreas,

das Gerät hat kein Lautstärkepoti, nur zwei Schieberegler für die manuelle Aufnahme und einen DOLBY etc. Umschalter.

Gruß, Dieter

Uuups, überschnitten...
Ein CN730 hat keinen Netzschalter.


Das Gerät wird über die Laufwerkstasten ein und
ausgeschaltet, allerdings nur auf der Sekundärseite.





Gruß Ulrich
Hallo,
Big Grin das ist wohl wahr, ich hatte mich total auf Dein Profilbild fokusiert und dann automatisch an ein TK gedacht.

Grüße,
Andreas
Hallo Ulrich,

"Sekundärseite" heißt was ? Der Motor dreht ja ständig weiter, sollte der nicht wenigstens still sein.

Ich hatte neulich in einem Grundig RF711 Radio einen gewischt bekommen - beim Angucken des Schaltbilds sah ich, dass die Sekundärseite des Netztrafos geschaltet wird. Macht das Sinn? Die Leerlaufverluste des NTs über Monate und Jahre...

Gruß, Dieter
Wenn du auf Stopp drückst müssen der Motor und alle Lampen ausgehen.
Wenn das Dingen an bleibt stimmt was mit dem Schalter nicht.

So sieht das Netzteil übrigens aus:

[attachment=3655]

Gruß Ulrich
Danke für die Info Ulrich - wie immer kompetent und hilfreich !!

Nein, beim Drücken von STOP gehen die Lampen aus aber der Motor schnurrt weiter.

Da das Gerät sowieso einen neuen Zählwerksriemen braucht, muss es eh geöffnet werden. Wir werden sehen.

Gruß, Dieter

Nachtrag: auch hier bleibt der NT nach dem Abschalten unter Spannung. Ich halte das nicht für glücklich, Wärmeentwicklung, Hitzestaus, Leerlaufverluste, Brummgeräusche, störende Magnetfelder - alles negative Eigenschaften von Netztrafos.
Hallo Dieter,

der CN 730 hat einen ganz gewöhnlichen Federkontakt, der mittels Drücken der entsprechenden Laufwerktasten durch einen Metallschieber gebrückt wird. Sicher nur ein Kontaktproblem.
So schön das Gerät auch ist, es handelt sich um einen ganz banalen Cassettenrecorder ohne Endstufe und Lautsprecher.
Die abgespeckte Version CN 500 war übrigens mein erstes Cassettendeck in den Siebzigern.
Ich habe das Ding geliebt...... :love:

Gruß
Thomas