Tonbandforum

Normale Version: Wie bringe ich vier Philips 4308 in Schuß?
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Hallo zusammen!

Mein Großonkel hat mir einige Bandmaschinen - Philips 4308 - inklusive massig Bandmaterial überlassen.
Ich hatte noch nie Kontakt mit Bandmaschinen, bastel aber ganz gerne mal an eletronischen Geräten herum.
Jetzt möchte ich sie so weit es geht wieder lauffähig machen. Mein Onkel hat immer sehr gut auf seine Geräte
aufgepasst. Eigentlich ist nur eines genutzt worden; die anderen standen mehr oder weniger einfach nur im Schrank.
So weit so gut.

Auf den ersten Blick kann ich nur sagen, daß sich alle Antriebsriemen in Matsch verwandelt haben. Den werde ich
jetzt erstmal entfernen. Einen Schaltplan habe ich hier im Forum auch schon gefunden.

Meine Fragen an die Bandmaschinen-Experten:

-Welche Schritte sind besonders wichtig, wenn ich die Geräte überprüfe?
-Gibt es irgendwelche Besonderheiten, für die diese Maschinen bekannt sind?

Viele Grüße aus Hamburg!

Fotos:

http://imgur.com/a/skCbq#0
Hallo Matze,

bevor die Frage ohne Antworten im Nirvana versinkt: Die Fragen sind so schwer zu beantworten. Ich denke, Du solltest Dich einfach mal bei einer der Maschinen an's Werk machen, neue Riemen einbauen und dann testen, ob und wie gut sie funktioniert. Bei konkreten Fehlerbeschreibungen kann Dir jemand hier sicher besser helfen.

Viele Grüße,
Timo
Hallo,

Mir ist in Erinnerung geblieben, dass es bestimmte Kunststoff-Zahnräder (Bandzählwerk?) geben soll, die zu Zerfall neigen - das müsste man
aber direkt sehen können, wenn man so ein Gerät aufgeschraubt hat.
Ansonsten kann ich mich Timos Rat nur anschliessen - die vermeindlich beste Maschine mit neuen Riemen zum Leben erwecken und sehen, was kommt...
Wunder darfst Du ohnehin nicht erwarten - die N4308 ist meines Wissens ein 4-Spur-Mono-Gerät, hifidele Oberklasse geht anders.

Gruß
Peter
Vielleicht hast du auch Zeit und Lust in diesem Kreise: Stammtisch Nord? nach Rat zu fragen.

niels
Hallo Matze,

herzlich Willkommen im Forum !

So eine Philips 4308 habe ich mir im April letzten Jahres für kleines Geld in der Bucht gesteigert. Die Sache mit den aufgelösten Riemen ist sehr lästig und kostet einige Zeit bis man die Reste mit Spiritus entfernt hat. Die Ersatzriemen habe ich mir bisher, wegen der Instandsetzung weiterer Tonbandgeräte noch nicht besorgt. Vielleicht sollten wir die P 4308 gemeinsam angehen, und einander unterstützen. Wenn keine elektronischen Fehler vorliegen beschränkt sich die Instandsetzung auf die Mechanik. Hier wiederum steht die Reinigung des Bandpfades sowie die Reinigung von Antriebsrollen etc. mit Spiritus im Vordergrund.

Gruß, Martin

Gruß, Martin
Frohes neues Jahr zusammen und vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe jetzt ein Riemenset bestellt und werde mich an die Reinigung machen.
Die Maschinen hatten anscheinend einen recht großen Verbreitungsgrad.
Riemenersatz über die Bucht oder Spezialhändler scheint kein Problem zu sein.

@ Martin: Als erstes steht jetzt erstmal die Reinigung an. Ich werde gelegentlich mal schreiben,
wie so der Stand der Dinge ist und auf welche Probleme ich stoße!

So long,

Matthias
Hallo Matthias,

grundsätzlich müssen alle Bauteile die für Bandvortrieb sorgen sollen akriebisch gereinigt werden. Der Riemenmatsch ist eklig und mühsam zu entfernen, aber wenn die Geräte gut in Schuss sind, entschädigt alles für den Aufwand.

Hier mal an einer 4419 Riemen Philips 4419

LG Andre

PS: Wenn ich mal wüsste, wie das mit dem Hier geht. ;(

Jürgen Heiliger

Hallo Matthias,

ich gehe gerne hin und lege die ausbaubaren Teile gerne einige Minuten ins gefrierfach.... dann geht der Hauptschmodder besser ab.

Gruß
Jürgen
Hallo Matthias,

MatzeHH,'index.php?page=Thread&postID=163756#post163756 schrieb:Jetzt möchte ich sie so weit es geht wieder lauffähig machen. Mein Onkel hat immer sehr gut auf seine Geräte
aufgepasst. Eigentlich ist nur eines genutzt worden; die anderen standen mehr oder weniger einfach nur im Schrank.
Ob du alle 4 wieder soweit hinbringst ist schwer zu sagen,
Ich würde mir an Hand der Seriennummern mal die "Jüngste" rausnehmen und die dann in Angriff nehmen.
Kontrolliere aber bitte vorher die Köpfe!

Die 4307, 4308 und die Hornyphon 9123 sind von der Mechanik her sehr ähnlich (hab die alle hier stehen).

MatzeHH,'index.php?page=Thread&postID=163756#post163756 schrieb:Auf den ersten Blick kann ich nur sagen, daß sich alle Antriebsriemen in Matsch verwandelt haben. Den werde ich
jetzt erstmal entfernen. Einen Schaltplan habe ich hier im Forum auch schon gefunden.
Ich entferne den Sch...mutz immer mit Kältespray und Spiritus.
Den Tipp von Jürgen mit dem Gefrierfach muß auch mal ausprobieren... wenn die beste aller Ehefrauen außer Haus ist ^^

MatzeHH,'index.php?page=Thread&postID=163756#post163756 schrieb:-Welche Schritte sind besonders wichtig, wenn ich die Geräte überprüfe?
-Gibt es irgendwelche Besonderheiten, für die diese Maschinen bekannt sind?
Ich fürchte, daß es nicht nur die Riemen erwischt hat, sondern auch die Bremsgummis IN den "Tellern"

[Bild: 4308-19fspw.jpg][Bild: 4308-2xusz0.jpg][Bild: 4308-3jqs0r.jpg]

diese Teile habe ich aus einer N4307er entnommen, da waren diese Gummis noch ok (Die Riemen allerdings nicht mehr)
[Bild: 4308-4x0s2z.jpg]

und,
paß auf diese kleinen Kugeln auf!
[Bild: 4308-5uts6k.jpg]

Bis dato ist mir noch kein kaputtes Bandzählwerk bei einer 4307, 4308, 9123 o.ä. untergekommen.
Bei den N4450ern aber sehr wohl :thumbdown:


Im Endeffekt mußt du dir aber im klaren sein, daß Peter (PeZett) mit seinem Zitat Recht hat.
"Wunder darfst Du ohnehin nicht erwarten - die N4308 ist meines Wissens ein 4-Spur-Mono-Gerät, hifidele Oberklasse geht anders."

Wenn es um den Erhalt aus Nostalgiegründen (sowie bei mir, ich begann in den mittleren 60ern mich mit dem Hobby Tonband zu befassen) geschieht,
dann ist der Aufwand ok, solltest du in unser Hobby einsteigen wollen, dann würde ich mir eine andere Maschine suchen.

ABER
ich will dich von einer Instandsetzung absolut nicht abhalten :!:
und man lernt bei solchen Arbeiten enorm viel Wink

Ahja,
es gibt einen Anbieter bei eb..ay aus England, der verkauft auch diese Gummiteile (also nicht nur die Riemen), aber man muß sie selbst mit
einem Skalpell zurechtschneiden. :evil:

Viel Erfolg

p.s.
es wir Zeit, daß ich Hamburg wieder mal besuche Big Grin
Hallo Matthias,

inzwischen habe ich mir auch die 4308 auf den Tisch gelegt. Neue Antriebsriemen sind eingebaut. Beim Auflegen des langen Riemens hatte ich zuerst die obere Welle vom Antriebsmotor genutzt, was sich bei der Wiedergabe mit hörbar zu langsamer Bandgeschwindigkeit bemerkbar machte. Bei der kleineren unteren Welle war dann alles OK.

Nun bin ich an den Kupplungsgummis der Bandteller. Habe beim linken Teller angefangen, da sich dort überhaupt keine Bremswirkung mehr zeigte. Die 4 innenliegende Gummiteile haben sich zwar noch nicht aufgelöst, stehen aber kurz davor. Der englische Anbieter verkauft wohl nur das Gesamt-Gummi-Set. Suche nun nach einer Bezugsquelle für 8 einzelne Bremsgummis.

Gruß, Martin
Fehler:
Zitat: Bei der kleineren unteren Welle war dann alles OK.
Es muss richtig heißen:

Bei der größeren unteren Welle war dann alles OK.

Gruß, Martin
das ist auch das richtige Rille, vorher war es auf 60Hz "eingestellt" Rolleyes

Da sich der TE nicht mehr meldet :thumbdown: , verabschiede ich mich aus diesem Fred...
Roland Meyer (Firma Gummimeyer) hat die Bremsgummis und die Zwischenräder. Was er im Gegensatz zum britischen Kollegen nicht im Angebot hat sind die Dämpfungsgummis für die Chassis-Befestigungspunkte.

Wichtige Punkte: alle Anleitungen im Internet behandeln nur die rechte Bandteller-Rutschkupplung, die linke ist aber wie ich hier im Forum gelernt habe auch wichtig, und zwar für das Bremsmoment beim Vorspulen!

2) Obacht beim Einsetzen des Chassis in die Zarge! Die Kopfhörerbuchse ist ziemlich fliegend verdrahtet, setzt man das Chassis schief ein reißt man sehr leicht die Lötfahne des Schaltkontakts ab und dann wars das mit der Tonausgabe über Lautsprecher.

Insgesamt ist die 4308 ein Gummigrab der Extraklasse. Bei mir ist so ziemlich alles über den Jordan was hinüber sein kann. Alle Riemen (die meisten habe ich zum Glück rausgenommen und russisch durch Haushaltsgummis ersetzt bevor sie sich aufgelöst haben, bloß den großen Hauptriemen musste ich mit Alkohol aus dem Gerät wischen). Beide Reibrollen sind nicht mehr ganz koscher, die Bremsgummis und die Rutschkupplungen Matsch und die Dämpfungsgummis in den Befestigungslöchern steinhart. Muss mal einen Blick auf die Köpfe werfen, eigentlich wollte ich das Gerät schon aufarbeiten - es war immerhin meine erste funktionierende Spulenmaschine so ca. anno 1992/93. Die Aufnahmen die ich mit der gemacht habe gehören zu den besten die ich habe, das spricht eigentlich für die Köpfe. Vor allem sind deutlich mehr Höhen da als bei dem was ich später mit einer Grundig (ich glaube TK47) aufgenommen habe.

Mit 2 Geschwindigkeiten (4,75/9,5) und Vierspur Mono (Stereo-Abspielbetrieb mit Zusatzverstärker) natürlich kein Technikwunder, aber ein solide gebautes kleines Ding. Meine hat auf dem Motor 1969 aufgestempelt, das dürfte zeitlich hinkommen. Ich hatte ja dann immer eine größere Philips (müsste eine 4407 gewesen sein) im Auge, aber die war mit S 700,- (nach heutigem Geld ca. 70 Euro) unerschwinglich für mich als kleinen Schüler. Das wären glaube ich Weihnachts- und Geburtstagsgeschenk zusammen gewesen. Eine dazugehörige Bandkollektion gab es beim selben Altwarenhändler, an die 20 15-cm-Spulen unbekannter Herkunft in Grundig-Kassetten, unbeschriftetetes Band mit an einem Ende schwarzem Papiervorspann und am anderen rotem Plastik. Zwei davon habe ich gekauft, waren auch nicht gerade billig.
Die 4308 ist nur eine kleine, doofe Philips-Gurke.
Nun bin ich aber erklärter Fan von solchen Krücken. Kunststück, bin ich doch seit ich denken kann mit einem Grundig-Koffer namens TK 240L "gestraft".
Die 4308 kann kaum was und ist weit vom "normalen" must-have-Faktor entfernt. Trotzdem - oder deswegen - steht dieser kleine Koffer seit Jaren auf meiner Wunschliste. Und das tut er heute noch, denn:
drei Stück hatte ich schon, keiner davon war es wert, gerettet zu werden. Es waren alles Totalschäden, deren Instandsetzung schon von den Ersatzteilpreisen und vom Arbeitsaufwand her nicht zu rechtfertigen wäre.

Ich hoffe jedoch, eines Tages doch mal eine schöne 4308 zu bekommen. Gefallen tut mir der kleine Philips-Koffer nämlich sehr. Auch wenn er nix richtig kann.....

Gruß
Thomas

PS: Die beschriebene Lötfahne habe ich bei einem Patienten natürlich auch abgerissen.
Bei mir sind echt nur die Gummiteile honüber, seit ich den Schaltkontakt der Kopfhörerbuchse provisorisch überbrückt habe gibt es wieder Ton. Geschwindigkeit und Gleichlauf lassen natürlich etwas zu wünschen übrig wenn man die Spulen händisch dreht Wink

Die wenigen Aufnahmen die ich damals damit gemacht habe klingen weit besser als die mit meinem Grundig TK 46, keine Ahnung warum. Vielleicht sind beim Grundig die Köpfe verschlissen und beim Philips nicht. Ich bin schon sehr in Versuchung, das 4308 aufzuarbeiten!
Hallo "Ragnar"

solltest du deine 4308 in angriff nehmen, dann kann ich dir für die inneren Bremsgummis der beiden Bandteller bei Bedarf mit einer eine Zeichnung per PN behilflich sein.

Gruß, Martin
Du musst das nicht in Anführungszeichen setzen, das ist mein Taufname Wink

Danke für das Angebot, darauf komme ich gerne zurück wenn das Projekt akut wird! Vorher sollte ich vielleicht einmal bei Gummimeyer fragen, ob er einen neuen Belag für das Reibrad unter dem rechten Wickelteller einer Saba TG 544 hat und dieses Gerät flott machen. Oder das erwähnte Grundig TK 46... Patienten liegen hier genug.