Tonbandforum

Normale Version: NAD 510 Einleseprobleme
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Ich glaube es war 1998, als ich von einem Freund den CD-Player NAD 510 übernommen habe. Schon bald darauf zeigte sich das Problem, dass er nicht jede CD gefunden hat. Seither steht er vor allem herum und ich prüfe alle zwei Jahre, ob eine spontane Selbstheilung stattgefunden hat.

Hat sie bis heute nicht. Aber: Wenn ich die CD ganz leicht herabdrücke, findet der Player sie sofort. Manchmal braucht er noch eine wenig "Druck", wenn ich auf "Play" tippe, da er sonst Error anzeigt, dann läuft er aber ohne zu mucken. Ist die Optik kurzsichtig? Ist da was einstellbar. Denn irgendwie mag ich den Knilch und würde ihn gerne regelmäßiger verwenden.

Für Tipps wäre wieder sehr dankbar

niels
Angeblich gab es den NAD 510 mit zwei verschiedenen Laufwerken, einmal Philips CDM12.1 und einmal mit einer Sony KSS.
Welche ist den drin?

Gruß Ulrich
Ich hatte mit meinem Denon fast das gleiche Problem. Durch reiningen der Linse mit Q-Tip und Alkohol konnte der Fehler beseitigt werden.
Einen deutlichen Aufdruck habe ich nicht gefunden. Die Optik meiner Sony-Laufwerke sieht jedoch anders aus (erstes Indiz) und ein IC ist mit Philips beschriftet (zweites Indiz). Ich vermute also, dass ein Philips-Laufwerk verbaut ist.

Die Linsenreinigung mit Alkohol und Wattestäbchen hat nichts verschlechtert - allerdings auch nichts verbessert.

niels
Hallo Niels,

bei (m)einem Philips-RW-Laufwerk in einem Audio-CD-Recorder CD765 (...zugegeben ein anderes LW, als Deines) sorgte ein verschmutztes Spurgestänge für Ungemach.
Der Laser wollte einfach die Startspur nicht finden... ...behutsame Reinigung der Spurstangen brachte Linderung. Bis zum Lasertod 1-2 Jahre später.... ...da war dann
Schluß mit dem Philips.

Je nach LW lassen sich auch einige Betriebsparameter per Trimmer einstellen (ohne Serviceanleitung nicht empfehlenswert) - dies half mir einst bei einem Pioneer
weiter, bei dem allerdings die CDs grundsätzlich eingelesen wurden, dann aber "sprangen". Nachjustage des Laser-Bias (...so, glaube ich, hiess der Parameter...) beseitigte
das Problem für einige Monate, bis dann allerdings auch der Lasertod einsetzte. (War das "Springen" also nur die Vorankündigung?) Ob das allerdings bei dem NAD überhaupt
möglich ist ??? Ein Blick auf's Motherboard würde es zeigen...

Mit einfacher Reinigung der Linse hatte ich noch nie Erfolg - das Glück blieb mir bisher versagt und ich würde es auch nicht herausfordern wollen: zu "wackelig" erscheinen mir die
"Aufhängungen" der Linsen und ob man da so ohne weiteres mit Lösungsmitteln drangehen sollte... ...ick weees nich...


Gruß

Peter
Jetzt habe ich nur keine Ahnung, wie ich an die Spurstange kommen soll, bzw, wie ich den Laser bei ausgeschaltetem Gerät aus der Park-Position bekommen.

Ich habe jetzt auch ein Etikett gefunden: Philips VAM 2012 J. Wenn ich es richtig entziffert habe.

niels
Etwas warmgelaufen hat er weniger Probleme mit dem erkennen von CDs.

niels
niels,'index.php?page=Thread&postID=161903#post161903 schrieb:Jetzt habe ich nur keine Ahnung, wie ich an die Spurstange kommen soll, bzw, wie ich den Laser bei ausgeschaltetem Gerät aus der Park-Position bekommen.

...


Gerät öffnen, Ladenvorschub manuell betätigen... ..da müsste ein Zahnrad sein, dass entweder über eine Zahnstange die Lade öffnet oder sonstigen mechanischen
Kraftschluß schafft (zB per Gummiriemen). Wenn man das Rad also von Hand dreht,müsste die Lade aufgehen. Der Laserkopf dürfte sich auf ähnliche Weise auf
der/den Spurstangen bewegen lassen.

Gruß

Peter
Das ist beim CDM12.1 bzw. beim VAM1201 nicht ganz so einfach, die Mechanik ist größtenteils verdeckt. Einen Riemen habe die Dinger auch nicht.

Links CDM12.1, rechts VAM1201 (flexible Leiterbahn abgerissen)

[attachment=2293]
[attachment=2294]

Wenn das Laufwerk schon mal ersetzt wurde sollte man auf den Disc-Teller achten, es gab hier verschieden Ausführungen die unterschiedliche Gegenstücke benötigten.
Beim Originalersatz wurde stellenweise mit dem neuen Laufwerk auch neue Gegenstücke geliefert, auch die Lagergummis lagen in der Regel bei.
Bei den beiden Laufwerken von oben kann man zum Beispiel das CDM12.1 mit einem Schraubendreher am Tellermagneten komplett anheben, mit dem Magneten im Teller des VAM1201 geht das nicht.

[attachment=2295]

Normalerweise hat man früher einfach erst mal das komplette Laufwerk (Optik plus Motoren) ersetzt, in 95% der Fälle war der Fehler dann behoben.
Erst wenn das Gerät zu den restlichen 5% gehörte hat man sich weiter Gedanken gemacht.

Gruß Ulrich
Das Laufwerk ist bislang noch nicht ausgetauscht worden.

Bei einigen Discs scheint die Datenschicht gerade so eben außerhalb des Fokussierbereichs der Optik zu liegen. Wie oben beschrieben, wenn ich ganz leicht auf die CD drücke, wird diese sofort erkannt.

niels
Riskiere 12€ bis 15€ und tausche das Laufwerk aus.

Nachtrag: Du kannst auch mal nachschauen, ob die Dämpfungsgummis auf denen das Laufwer liegt noch in Ordnung sind.

Gruß Ulrich
Geld ist riskiert, neues Laufwerk vorhanden.

Ich sehe richtig, dass das Laufwerk nur mit den Gummidämpfern befestigt ist?

Bekomme ich das Laufwerk entfernt ohne die Lade auszubauen? Ulrich, hast du evtl. eine Anleitung dazu? Im Netz habe ich nichts finden können.

niels
Das ist Geräte abhängig.
Normalerweise muss die komplette Mechanik raus.
Das eigentliche CDM (VAM) sitzt in einem Subchassis das bei Betätigung der Lade auf und ab gefahren wird.
Bei ausgebauter Mechanik kann man durch lösen zweier Schrauben das Subchassis nach unten entfernen.
Unter dem Subchassis sitzt meist eine Platine, die kann man entfernen und die elektrischen Verbindungen zum CDM lösen (1xOptik, 2xMotor, 1x Zungenschalter), hierbei auf die flexible Leiterbahn und die Polung der Motorkabel achten.
Das CDM kann man dann von oben entfernen in dem man die Dämpfungsgummis am Laufwerk seitlich (nicht nach unten) aus den Halterungen drückt.

Ganz Mutige mit kleinen Fingern machen das ohne Ausbau der Mechanik nur “von oben“, leider sind die Verbindungskabel zum CDM sehr kurz und man muss ja auch mit dem Lötkolben ran kommen.
Bei vielen Geräten ist ein Kunststoffsteg im Weg, dann geht es eh nur mit Ausbau der Mechanik.

Gruß Ulrich