Tonbandforum

Normale Version: VPS?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Anselm, dass freut mich das Du zufrieden bist, aber
VPS (Analog) gibt es noch, hab gerade auf ARD den Tatort auf VHS mitgeschnitten,
pünktlich um 20:15 Uhr startete er. Digital wird es wohl nicht mehr gehen, oder
besser ich hab`s nicht probiert. Aber hier ist es so, dass, das Analog-Bild vom
Digital –Bild kaum zu unterscheiden ist. Da ich zum Kegeln war, und den Tatort
nicht sehen konnte, ist es mir egal, ob Analog oder Digital, Hauptsache es funzt
alles ,und ich kann gucken…grins. Bei meinen amerikanischen Freunden in Utah/Salt-Lake-City,
ist VPS noch voll in Aktion, auch Mittelwelle (Radio –Analog) sogar in Stereo,
aber natürlich, ne andere Bandbreite als in Europa…jaja die ham`s noch gut
grins…. thumbsup



In diesem Sinne, viel Spaß mit den neuen Geräten, und stell
mal ein Foto bitte ein…L.G. Holger
VPS ist ein Relikt aus der analogen Fernsehzeit, keine analoge Ausstrahlung kein VPS.
Der einzige Weg in Deutschland analog Fernsehen zu Empfangen ist Kabelfernsehen.
Erst die Kabelgesellschaften generieren aus dem digitalen Datenstrom ein VPS Signal für die analoge Übertragung.
Es gibt auch ein paar digitale Receiver, die am Analogausgang ein neu generiertes VPS Signal zur Verfügung stellen.

Für die digitale Übertragung gibt es einen entsprechenden Ersatz, Accurate Recording.
Es wird von den ÖR unterstützt. Leider gibt es nur sehr wenige Empfangs- bzw. Aufnahmegeräte die Accurate Recording unterstützen, Panasonic gehört leider (bisher?) nicht dazu.

Gruß Ulrich
Hallo Holger, hallo Ulrich,

VPS analog habe ich nicht bezweifelt, aber wenn guckt noch analog, wenn er digital HD hat? Wink

Vorgestern hättet Ihr was zum Schmunzeln gehabt. Mit der Bedienungsanleitung (34 Seiten zzgl. 128 vom Rekorder) bin ich natürlich noch nicht durch. Mein derzeitiger Kenntnisstand ist, dass der Fernseher in irgendeiner Stellung des Rekorders nicht von allein "zu sich" zurückschaltet. Wenn der Bildschirm schwarz bleibt, möge meine Frau die Taste "TV" betätigen, dann sei alles wieder in Ordnung, habe ich meiner Frau gesagt.

Wir wollten etwas ansehen, ich habe den Fernseher eingeschaltet - und plötzlich lauter Analogsender und meine gespeicherten Favoriten weg! Ich schaue gründlichst sämtliche Tasten der Fernbedienung durch - nix mit analog. Ich schaue die gedruckte Bedienungsanleitung durch, finde nichts von analog. Ich gehe ins Arbeitszimmer, rufe die PDF-Bedienungsanleitung auf und suche nach "analog" - da steht's: "Taste TV – schaltet auf DVB-S / DVB-C / DVB-T / Analog-Modus um." Die Taste schaltet also nicht einfach auf TV, sondern zwischen bis zu vier Modi um. Meine Digitalsender waren also wieder da.

ShowView gibt's ja auch nur analog, aber der "Guide" ist clever: Hat man eine Sendung zur Aufnahme programmiert und es kommt ein "Brennpunkt" dazwischen, wird der eingeschoben und die programmierte Sendung entsprechend verschoben aufgenommen. Das ist ohnehin eine schlaue Sache: Bei den meisten Sendern kann man bei jeder Sendung eine Informations-Taste drücken, die eine kurze Inhaltsangabe zur Sendung aufruft.

Trotzdem gibt's Ärger. Mancher erinnert sich vielleicht an meinen Thread Stream von Western Digital My Book: MP3-Reihenfolge samt Lösung. Luxuriöserweise kann ich meinen neuen Fernseher auch an das NAS anschließen und Musik und auch meine umfangreiche Fotosammlung am Fernseher genießen. Der Ton ist ja nicht so toll, aber die Dias in dem Format sehen toll aus. Nur gibt es jetzt auch hier das Sortierproblem. Verzeichnisse und Dateien werden nicht oder unsinnig sortiert, so dass vernünftiges Arbeiten damit unmöglich ist. TV-Hersteller Panasonic hält sich raus: Die Sortierfolge bestimmt der Media Server, ich möge sie dort einstellen. Da gibt's aber nichts einzustellen. Ich habe mal in einem NAS-Forum angefragt, ob ich mir einen neuen NAS kaufen sollte, aber die sind nicht so kommunikativ wie das Bandmaschinen-Forum.

Was habe ich vergessen? Vergleich analog/digital HD ist bei mir deutlich zu sehen. Mittelwelle in Stereo in den USA: Mein ältester Enkel ist seit zwei Wochen für ein Au-pair-Jahr dort. Es scheint noch Begeisternderes zu geben. VPS Signal aus dem digitalen Datenstrom für die analoge Übertragung generieren: Das kann ich mir technisch nicht vorstellen. Die EIT scheint etliche Lösungen zu enthalten. Von Accurate Recording höre ich zum ersten Mal.

Last not least das Foto. Spektakulär sieht das Ganze wegen der umgebenden Schrankwand (die die Auswahl erschwerte) nicht aus, aber dafür kann man den Fernseher mit Türen verstecken. Von 26" auf 32" ist schon ein deutlicher Schritt, und größer wäre bei der Betrachterentfernung wohl zu groß.

Wer übrigens auf dem Foto mein CR 210 entdeckt, ist wirklich (Hänschen Rosenthal) spitze! (Selbst im Originalformat sieht man es nur, wenn man es weiß.)

Noch Fragen? Rolleyes Big Grin

Gruß, Anselm

[attachment=1564]
Panasonic Anleitung fand ich noch nie besonders gelungen.
Apropos Anleitung, gehört dein neuer Fernseher auch schon zu der Panasonic Generation die sich bei der Erstinstallation höflich vorstellt und in die Bedienung einweist?
(Guten Tag, ich bin ihr neuer Panasonic Fernseher und möchte ihnen......)

Gruß Ulrich
Hallo Ulrich,

hinsichtlich der Panasonic-Anleitungen kann ich Dir nur beipflichten. Beim alten Loewe war nicht nur die, sondern - abgesehen vom Klang - auch einiges andere eleganter gelöst. Insbesondere das Menü gefiel mir besser, wobei ich mir natürlich bewusst bin, dass Gewohnhei ein guter Lehrmeister ist. Zwei wichtige Entscheidungskriterien für mich waren die Abmessungen, vor allem aber auch ein Rekorder des selben Herstellers. Die Dinger scheinen auszusterben. Trotzdem: Bis vor kurzem stand ich noch vor einem Abgrund, jetzt bin ich einen großen Schritt vorwärts. Wink Im Ernst: Vieles an beiden Neuerwerbungen macht wirklich Spaß.

Die Bedienungseinführung hat das Modell, ja. Viel besser gefällt mir aber noch die "eHelp", nicht nur mit ausführlichem Text, sondern auch mit Bildern dessen, was da erklärt wird.

Gruß, Anselm
Hallo Anselm, danke für das Foto!..Tja wo steckt nun
Dein CR-210?


Vielleicht mal auf das Bild unten schauen…grins. Ansonsten ein
schöner Fernseher, hoffentlich hast Du lange Freude daran…Gruß, Holger
And the winner is ... HOLGER! Big Grin

Exakt, dort steht's, in friedlicher Eintracht mit meinem CD-Receiver von TEAC, und darüber steht noch ein Plattenspieler von Pioneer.

Mein Bestreben, bei Fernseher und Videorekorder mehr Markeneinheitlichkeit zu schaffen, ist zwar realisiert, aber nicht sehr erfolgreich. Beide kommunizieren trotz VIERA Link nur sehr bedingt miteinander. Aus dem EPG heraus kann man Aufnahmen nur auf eine externe USB-Platte programmieren, der Rekorder existiert dafür gar nicht. Man kann nur auf dem Fernseher eine App aufrufen, über die man dann den Rekorder steuern kann. Man bräuchte also nur eine Fernbedienung herumliegen haben - wenn man denn nach erfolgter Programmierung den Rekorder via Fernseher aus auch ausschalten könnte. Der geht aber nur aus, wenn man den Fernseher abschaltet. Also doch zwei Fernbedienungen.

Schon der zahlreichen Neuerungen wegen - YouTube am Fernseher ist beispielsweise schön - bereue ich den Kauf nicht, aber ich hätte einen mittellangen Wunschzettel an die Entwickler.

Gruß und gut' Nacht

Anselm
Holger,

ich habe das Bild kopiert und mit ACDSee vergrößert. Bei Anselms gewählter Auflösung sehe ich sowieso nichts. Da wo Dein Pfeil endet ist bei mir ein schwarzes Loch: Ich sehe nichts!

Bin ich blind? ;(

Gruß
Frank
Hallo Frank,

wahrscheinlich habe ich das Foto noch nicht gepostet, weil ich mich des Kabelverhaus schäme. Bei normaler Sicht fällt er allerdings kaum auf:

[attachment=1679]

Gruß, Anselm
Hallo Anselm,

in meiner nächsten Umgebung könnte ich Dir wirkliches Chaos zeigen.......... Rolleyes . Nicht meine Art, hat sich einfach so ergeben Confusedleeping:.

Auf Deinem Bild sehe ich auch jetzt noch nicht ansatzweise etwas von den plazierten Geräten.

Gruß
Frank