Tonbandforum

Normale Version: Pink Floyd Quadro bei eBay.com
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vie...4011914886

ist ein Schnäppchen...vielleicht ?!? Gut, dass ich die Seziertischmusik von den Pinken Floyds so überhaupt nicht mögen mag Wink

~MichaelB

Naja ... als Schnäppchen würde ich das nicht bezeichnen. Vom Preis mal ganz abgesehen.

- für 38 cm/sec (= 15 ips) gab es seit jeher immer nur eine Entzerrung, der Hinweis auf IEC ist irreführend
- es ist die dritte Kopie vom Original, was eine Minderung des Rauschabstandes von mind. 6 dB nach sich zieht, auch mit Dolby A
- der Hinweis auf die gemasterte DVD macht mich ja ganz nervös ...

Jedenfalls traue ich solchen Angeboten nicht über den Weg. Bei Ebay DE wurden auch mal "Original Master" von irgendwelchen Klassikaufnahmen angeboten. Der Verkäufer erklärte dann auf Nachfrage, das es Kopien sind, er nicht wisse welche Generation, er aber zwei Studer Maschinen im Keller stehen hat. Brrrrr .... da muß ich mich schütteln.

Derartige Angebote sind meistens gefaked. Die Rundfunkanstalten haben viel zu viel Angst vor Forderungen von Dritten wegen Mißachtung des Urheberrechts, dass die keine Bänder ungelöscht rausgeben. Ich mache das Procedere gerade beim WDR in Köln durch. Normalerweise müssten auch die Archivzettel auf den Pappschubern abgelöst werden, man einigte sich nun auf einen dicken Edding und einen Querstrich über das Etikett. Es ist reiner Zufall, wenn Masterbänder auf den Markt gelangen.

Auch Threads wie "habe 40.000 Bänder vom WDR bekommen" sind unhaltbar. Kann ja sein, dass die Bänder vom WDR sind, aber wenn man mal bloß 500 Gramm pro 26er Wickel rechnet, gibt diese Menge schon gewaltige Probleme mit dem Nachbarn unter dir.

Ich glaube auch nicht, dass EMI die Beatles Master rausgeben würde. Die haben ja vor ein paar Jahren erst wieder ein paar unveröffentlichte Titel gefunden Smile Was allerdings nachvollziehbar ist, dass die J37 von Studer, mit der einige Aufnahmen gemacht wurden, jetzt in der Schweiz steht. Und der Eigentümer verkauft die bestimmt auch nicht.

Aber was solls ... jetzt bietet er die Bänder für 100 GBP an. Da kommen wir schon mal eher an den wirklichen Wert. Jeder muß selbst entscheiden, ob und was ihm sowas Wert ist, aber eine gesunde Skepsis ist sicher angebracht.

Viele Grüße
Michael

wz1950

Die Beatles-Master (oder waren es gute Kopien?) waren ja um 1988 in 'falsche' Hände geraten, die daraus entstandenen Platten klingen aber m.E. teilweise besser als die entsprechenden Anthology-Tracks.

Zum Thema Beatles:

Paul McCartney spielt im Sommer 1967 "Hello Goodbye" auf dem Klavier, also etwa ein halbes Jahr vor Veröffentlichung des Songs. Das wurde damals bei BBC gesendet, der zugehörige Kommentar belegt, daß die Aufnahme 'echt' ist. Veröffentlicht wurde das nie, meines Wissens nicht einmal auf Bootlegs. Die Chance, daß das Originalband der BBC noch existiert, ist gering.

Was meint ihr: Kann man eine solche Aufnahme in irgendeiner legalen Weise lukrativ verwerten ???

Gruß, Wolfgang

~MichaelB

Die ungeschnittene, ungemischte Rohfassung, also wirklich die Ur-Aufnahme, dürfte meilenweit von dem entfernt sein, was später auf Vinyl veröffentlicht wurde. Eine lukrative Verwertung dürfte m.E. nur dann möglich sein, wenn du geeignete Maschinen hast, die die Mehrspurbänder wiedergeben können, eine geeignete Mischapparatur, die dir die 4 oder 8 Spuren auf stereo abmischen kann, dann die Schallplattenschneidemaschine (gibts ja grad' bei ebay Smile ) und das Presswerk. Wenn dann noch der Vertrieb passt, kannst du anfangen Geld zu verdienen ...

Ansonsten, ab zu Christie's oder Sotheby's mit dem Band und versteigern lassen. Das bringt richtig Kohle.

Gruß
Michael
Es geht viel billiger: nimm einfach die MD, die mischt das alles perfekt ab und du kannst die MD massenhaft an die Milliarden zufriedener MD-Benutzer verhökern Big Grin

~MichaelB

Banause .... =)

Matze

Wenn du lukrativ verwerten willst, bedenke dasz das Urheberrecht 75 Jahre gillt.
Da wollen mit Sicherheit einige einiges kassieren.
Hat nicht Michael Jackson die Beatles Rechte gekauft?

Da es ja einen MD Missionaren im Forum gibt, die CD aber zu kurz kommt, würde ich sagen, brenn lieber eine CD, da ist die Basis an Abspielgeräten grösser.

mfg Matthias

wz1950

Michael Jackson hat, wenn ich richtig informiert bin, die Rechte an den Songs, aber nicht an den Aufnahmen. Für die Aufnahme, die ich meine, liegen die Rechte höchstwahrscheinlich bei der BBC.

Ich werde mal versuchen, per email über Musikerkontakte an Sir Paul heranzukommen. Vielleicht fehlt ihm das noch in seiner Sammlung, er hat ähnliche Raritäten ja schon für gutes Geld gekauft. Sollte das zum Erfolg führen, kann ich meine Gerätesammlung endlich um ein paar teure Stücke erweitern...

Gruß, Wolfgang