Tonbandforum

Normale Version: Grundig TS925 Phänomen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Forianer,

ich habe ein dickes Problem mit meiner dritten TS925. Sowie ich die Abdeckung draufbau hat die keinen hinteren Bandzug mehr und das Band läuft aus der Bahn. Ist die Maschine offen läuft sie normal. Das Bandzugpoti arbeitet aber richtig, also ist von daher bandzugtechnisch alles in Ordnung. Der linke Wickelteller wird gebremst und Maschine läuft. Sowie ich cm weise mit der Abdeckung an die Maschine rück, lässt der Bremszug nach und das Band spurt aus. Bei geschlossener Maschine ist Start nur möglich, wenn man die linke Spule mit Hand bremst. Offen ist das nicht nötig da läuft sie so, wie sie soll. Weder bei meiner, noch Jens (esla) seiner ist dieses Phänomen aufgetreten und wenn ich mit Hand abdunkel ist auch alles okay. Ich wüsste auch nicht wo da irgendetwas optisches sein soll. Die Aufwickler LED ist intakt und auch der Bandteller reagiert so wie er soll. Nach Anhalten dreht er kurz hoch und wird dann langsamer. Die Abstandsfeder und das Kontaktblech sitzen so wie sie sollen.
Vielleicht habt Ihr eine Idee.
Gruss Andre
Hm, scheinbar steht die Grundig TS925/945 bei niemanden herum. Diese Geräteart scheint mehr als ungeliebt, was ich irgendwie verstehen kann, doch Klang usw. wenn SIE denn läuft ist gigantisch.
Gruss Andre
Hallo Andre!

Am Wochenende mach´ich meine TS 925 auf, da könne wir vergleichen. Am Besten über Skype und Webcam...
Ach Mensch Jürgen,
danke Dir für Dein Angebot. Ja klar könnten wir das machen. Aber....ich hab ja Jens seine noch hier und meine. Ich wollte Jens seine nicht nochmal aufmachen, was ja das einfachste wäre, weil die ja in den Verkauf soll. Bei meiner ist die Platine ganz anders und ich glaube langsam, diese Geräteart will mich auf den Arm nehmen. Ich habe zur Verfügung: 3 der Laufwerksplatinen (identisch). Bei der ersten zieht der rechte Wickelteller das Band durch, bei der zweiten bleibt er stehen und bei der dritten lässt sich am Poti nichts regeln. Die letztgenannte hat alle faulen Bauteile ersetzt bekommen und damit läuft die TS auch, nur mit kleinen Spulen nicht richtig. Bei den anderen beiden ist auch kein Fehler messtechnisch zu finden ausser leichte Abweichungen am T225, aber die 15,7V sind bei allen Platinen da und ich weiß immer noch nicht, was das alles mit der Abdeckung zu tun haben soll. Denn da ist mit 2 Platinen das gleiche Phänomen und bei der mit stehenden Wickeltellerplatine noch nicht nachvollziehbar.
Liebe Grüsse Andre
Besonders an Dich Paps 57 ein Danke für Deine aufopferungsvoll angebotene Hilfe. Das Problem ist erkannt, behoben und nun läuft auch die dritte TS925 auch mit kleinen Spulen, wie mit einem Sahnehäubchen geziert.

Gruss Andre
Hallo Andre,

hab ich etwas überlesen, oder hast Du des Rätsels Lösung nicht präsentiert?

Falls es so sein sollte, bitte ich Dich um ein paar Zeilen.

Gruß Frank