Tonbandforum

Normale Version: Denon RCD-M39 hat keinen NF-Ausgang (?)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo die Runde,

seit drei Tagen habe ich den DAB/DAB+-Empfänger Denon RCD-M39 in Betrieb. Für mich neu ist, dass das Gerät zwar Lautsprecher- und Kopfhöreranschluss hat, aber keinen regulären NF-Ausgang - ist das ein neuer Trend oder habe ich nicht richtig aufgepasst? Frontseitig hat das Gerät einen USB-Anschluss, aber der ist nur für Wiedergabe von USB-Stick oder iPod gedacht.

Eine entsprechende Anfrage an Denon läuft (... bin nicht sehr optimistisch ...), daher meine Frage an die Experten: gibt es einen vertretbaren Weg zum Mitschneiden, sei es über PC oder sonstwie? Der brutale Weg - nämlich ein Cinch-Kabel parallel zu den Lautsprecher-Anschlüssen - bleibt ja immer noch frei, aber mögen tät' ich das nicht gern. Die Lautsprecher werden leider abgeschaltet, sobald der Kopfhörer-Stecker in der Buchse sitzt.

F.E.
Hallo Friedrich,

ich hab' mir das Gerät gerade angesehen und bin zu der selben Erkenntnis gekommen. Das Gerät hat keinen NF-Ausgang. Da heute sowieso fast keiner mehr was aufnimmt, wurde der wohl eingespart. Selbst vollwertige HiFi-Vollverstärker haben meist nur noch eine Tape-Schleife.

Es wird wohl keinen vernünftigen Weg geben, ein Aufnahmegerät daran anzuschließen. Vorallem wenn du mithören möchtest und über die Lautsprecherausgänge raus gehst, kann es möglich sein, dass du recht weit aufdrehen musst um am Recorder einen ausreichend hohen Pegel zu erreichen.

Das Einzige wäre, das Gerät zu öffen und an der richtigen Stelle vor der Lautstärkeregelung abzugreifen. Das geht natürlich nur mit Aufwand und ist mit Garantieverlust verbunden.