Tonbandforum

Normale Version: Onkyo TA 2051
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin liebe Leute,

ich konnte mal wieder nicht anders. Wenn es dreht bin ich ihm verfallen !
Ich habe hier eine kleine Onkyo Ansammlung :

- Onkyo T 4051
- Onkyo DX 7051
- Onkyo A 9155

Nun wollte ich schon immer mal das Tapedeck (Technics RS BX 707) gegen ein Onkyo TA 2051 austauschen.
Mir wurde immer gesagt das das Schwachsinn wäre. Der Technics wäre klanglich um längen besser. Und technisch besser weil er ohne Riemen arbeitet. Nun konnte ich dann doch nicht widerstehen und habe so ein Onkyo gekauft.

Allerdings, wie in Gottes Namen ordnet man das nun ein ? Bei dem Nummernsalat Kompositionen die Onkyo da durchzieht blickt doch keine S.. mehr durch. Das 2870 soll das angeblich beste sein. Aber da gibt es auch bannich Gegenstimmen. Fehlendes BIAS und, und, und...

Wie kann ich das 2051 denn nun einordnen ? Ich möchte nur etwas über das Gerät wissen. Gekauft ist es ja schon. Smile

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen ?


Gruß,


Lefty
Normalerweise stehen bei Onkyo die ersten beiden Ziffen immer für die Generation und die letzten beiden für das Modell in hierarchischer Reihenfolge.
Die TA 20xx waren Anfang bis Mitte der 80er aktuell.
Wobei das nicht immer stimmt, denn das TA 2051 sieht schon sehr 90er Jahre mäßig aus. Ich vermute es ist ein Einsteigerdeck gewesen, weiß es aber nicht wirklich. Man findet auch kaum brauchbare Informationen dazu.

Ich selbst habe ein TA 2055 (1982 - '84):

[Bild: normal_onkyota2055.jpg]

War damals ein Nischengerät zwischen den Einsteiger- und den hochpreisigen Top-Decks. Hatte zwar nur zwei Köpfe, dafür aber trotzdem ein Drei-Motor-DD-Laufwerk und Echtzeitzählwerk mit Restzeitanzeige. Hat aber mit deinem TA 2051 nichts zu tun.

Außerdem habe ich noch das ebenfalls von dir angesprochene TA 2870:

[Bild: normal_TA-2870.JPG]

Dies war Mitte der 90er das Top-Deck von Onkyo und wahrscheinlich das letzte richtig gute. Es hat sehr wohl einen einstellbaren Bias, aber ohne Justagehilfe oder Einmessautomatik.

Das beste Onkyo-Deck ist es aber nicht. Wie bei den meisten Herstellern sind die in den 80ern zu finden. M.E. ist das beste Onkyo das TA 2090:

http://www.vintagecassette.com/onkyo/ta-2090

Dies hatte drei Köpfe, dual Capstan, einen Einmesscomputer, Dolby B, C sowie DBX und noch viel mehr.