Tonbandforum

Normale Version: Revox A77 nimmt nicht auf
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe soeben eine Revox A77 bekommen, nur hat sie leider ein kleines Problem. Die Aufnahme funktioniert leider nicht. Wenn ich ein Signal am Line In rein schicke, kann ich zwar mit dein beiden Pegel Justage Potis den Pegel verändern und auch über Kopfhörer und Line Out hören, aber die VU-Meter Schlagen nicht aus (eines scheint sowieso mechanisch defekt zu sein) und wenn ich auf Band aufnehme höre ich hinterband gar nichts außer leises Bandrauschen. Ein bereits bespieltes Band kann ich aber problemlos wiedergeben (in guter Tonqualität).
Die Kontakte der Steckkarten habe ich bereits gereinigt und teilweise nachgemessen ob Betriebsspannung anliegt.

Es handelt sich hier übrigens um eine Revox A77 Dolby MK IV.

Na dann schon mal danke für eure antworten!

Gruß
Gregor
Bedienfehler sind auszuschließen? Aufnahmevorwahltasten sind gedrückt?
Gerät löscht?

niels
Hallo, und danke für dienen Tipp.

Also löschen funktioniert, und die Bedienungsanleitung habe ich mir gerade extra auch noch mal durchgelesen. Daher sind Bedienfehler auszuschließen.

Beim 2. Test muss ich nun noch zusätzlich feststellen, dass CH 2 leider überhaut nicht funktioniert weder bei Wiedergabe noch Aufnahme.

Gruß
Gregor
Hurra!!!!

Habe es soeben geschafft die A77 zu reparieren!
Es war sehr viel defekt!
Ale erstes habe ich mir das service Manuel herunter geladen. Als ich begann das Signal bei in paar Leitungen mit dem Oszi zu verfolgen, bemerkte ich, dass sehr viele steckbaren Kabel falsch angeschlossen waren. Ich habe dann alle steckbaren Kabel abgesteckt und nach dem SM wieder richtig eingesteckt. Es hat scheinbar schon früher mal wer versucht die Maschine zu reparieren, und sie wieder falsch zusammen gebaut. (ein Glück, dass beim ersten Einschalten nichts abgebrannt ist!)
Danach funktionierten wieder beide Kanäle vorderband. Dann habe ich alle Leiterplatten erst mal optisch überprüft. Dabei musste ich feststellen, dass bei einer der beiden Aufnahme-Platinen der Schleifer eines Trimmers abgebrochen war. Diesen Trimmer habe ich ersetzt und CH1 ging wider bei Wiedergabe und Aufnahme perfekt.
Den letzten Fehler habe ich durch verfolgen des Signals mit dem Oszilloskop gefunden. Es war der 1. Koppelkondensator der Dolby Elektronik (CH2 Record Processor), den habe ich dann auch noch ersetzt. Das defekt VU Meter habe ich auch ersetzt. Dann habe ich die Tonköpfe entmagnetisiert und die Maschine neu eingemessen.

Und jetzt läuft sie perfekt!
Bei Aufnahme von CD kann ich keinen Unterschied zwischen direkt oder von Band erkennen!!!
Ausserdem ist dank der Dolby Elektronik so gut wie kein Rauschen zu hören!

Gruß
Gregor
Gratulation zur gelungenen Reparatur.
Und vielen Dank für deine Rückmeldung, was aus deinem Problem geworden ist.

niels
Hallo Gregor,

nach deinem Eingangspost im Stil 'mein Auto geht nicht mehr was kann denn da kaputt sein' (Wink) hab ich ja gedacht das wird wohl nix.

Und jetzt die volle Kür mit Einmessen, Respekt !

Aber den Dolby Bereich hast du nicht eingestellt, oder etwa doch?
Ich hab gehört, da beißen sich sogar die Experten manchmal die Zähne dran aus.

Grüße

Peter