Tonbandforum

Normale Version: Kennwood KX-1100HX Wickelantrieb hakt
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Als ich gestern ein KX-1100HX herumstehen sah und der Preis 20 € betragen sollte, habe ich es trotz Platzmangel und Zweifel an der Funktionsfähigkeit mitgenommen.

Bei Play- bzw. Record-Betrieb bleibt der rechte Wickel stehen. Ich habe den Verdacht, dass das Zahnrad zwischen Motor und Wickelstern einen Schaden hat (vielleicht einen Riß?). Spätestens nach einer halben Kassettenseite bleibt der Antrieb hängen und zwar so fest, dass sich das Zahnrad auch beim Umschalten auf Rückspulen nicht befreit.

Auf Hifiengine gibt es ein SM und dort erscheint mir die Zerlegung recht kompliziert, um "mal eben" reinzuschauen.

Bei Kennwood scheint es Ersatz zu geben, der jedoch 56,00 € kosten soll.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät/diesem Schaden?

niels
Hallo Niels ich habe das 1100G, bin mir aber nicht sicher, ob wirklich alle 1100er den Zahnradantrieb haben.
Vielleicht hast du ja doch ein Idlermodell? Dann wäre der Ursache einfacher zu beheben.
Ich würde an deiner Stelle die Front lösen um den Antrieb von vorne in Augenschein zu nehmen. Vielleicht ist der Schwenkarm ein wenig verharzt?
Hi Rüdiger,

nun, ich erkenne schon ein Zahnrad, wenn ich eines sehe. Wink

Ich bilde mir ein, das Zahnrad sei ein wenig instabil, wenn ich mit einem Schraubendreher daran stoße.

Könnte sich das Zahnrad während des Betriebes verklemmen, wenn der Schwenkarmmechanismus verharzt wäre?

Vor der Zerlegung gruselt es mir ein wenig.

niels