Tonbandforum

Normale Version: Skurrile Cassettensysteme
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
In diesem Thread können alle Arten von Cassetten gezeigt und diskutiert werden, die ein Nischendasein fristen und noch keinen eigenen Thread haben. Ich denke dabei zum Beispiel an die Elcaset, Grundigs Diktiergeräte-Cassetten, die Loewe-Konstruktion aus den 50er Jahren mit zwei eingebauten 18er Tonbandspulen, meinetwegen auch 8-Track-Cartridges und Artverwandte.

Ein in Europa kaum bekanntes System stellt die Snap-Load Cartridge von RCA dar. Verpackt in einem Klappkarton wie ein Tonband...

[Bild: RCA_Snap-Load_Huelle.jpg]

...befindet sich dieses Urvieh:

[Bild: RCA_Snap-Load_Cartridge.jpg]

Das System wurde 1958 eingeführt und arbeitet mit gewöhnlichem 1/4"-Tonband, das mit vier Spuren in zwei Laufrichtungen bespielt werden kann, entweder 2 x 30 min stereo oder 4 x 30 min mono. Das enthaltene Band ist wahrscheinlich Langspielband. Gegenüber der jüngeren Compactcassette hat die Konstruktion einige Vorteile: Die Bandführung kann komplett vom Gerät übernommen werden, in die unteren seitlichen Löcher können Bandzug-Fühler eingreifen, und es gab bereits eine Sperre gegen ungewolltes Abwickeln. Das Konzept erinnert insgesamt stark an die knapp 20 Jahre später erschienene Elcaset.

Hier der Bandbereich mit Aussparungen für drei Köpfe, zwei Antriebswellen und zwei Bandführungen:

[Bild: RCA_Snap-Load_Band.jpg]

Der Rücken mit vier Löschschutzlaschen (eine für jede Spur); in der Mitte sitzt die Entriegelung der Abwickelsperre:

[Bild: RCA_Snap-Load_Laschen.jpg]

Das Gehäuse ist simpelst aufgebaut und mit nur 2 Schrauben leicht zu öffnen:

[Bild: RCA_Snap-Load_offen.jpg]

Und bevor sich jemand über die großen Bilder beschwert - das ist in diesem Fall Absicht, um die imposante Erscheinung der Cassette zu unterstreichen. Ein Größenvergleich:

[Bild: RCA_Snap-Load_Groessenvergleich.jpg]

Weitere Informationen gibt es beispielsweise hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/RCA_tape_cartridge

Der dort verlinkte Werbefilm ist durchaus sehenswert:
http://www.archive.org/details/Revoluti1958

Viele Grüße,
Martin
Martin,

die "Unisette" nicht zu vergessen!

Im Übrigen gab es eine Menge von "Privatformaten" bei Magnetbandkassetten (Audiobereich), etwa von Berieselungs-Musik-Fabrikanten, die natürlich nicht handelsüblich waren. Von "Hipac" etc. ganz zu schweigen. In einer Sammelkiste eines BASF-Labors sah ich einmal ein gutes Dutzend verschiedener Bauformen, die meisten davon zum ersten Mal!

Merke: Alles, was man mit einiger Konsequenz angeht, hat die Tendenz, sich zur Lebensaufgabe zu entwickeln!

F.E.
...hin- und herführendes zu dem System wurde auch schon mal
hier erörtert:
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...hlight=RCA

Gruß
Hallo!

Und ich möchte die BLAUPUNKT D2-Cassette,
die SABA-Cassette und die EUMIG T5-Cassette
erwähnen, die m. E. ebenfalls hinzuzuzählen sind.

Gruß
Wolfgang