Tonbandforum

Normale Version: SONY KA6ES quietscht 2 sek. und bleibt dann stehen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

mein schönes Tapedeck SONY KA6ES (kaum 17Jahre alt) quietscht nach dem betätigen des Startknopfes ca. 2 sek. lang und bleibt dann stehen. Umspulen geht immer noch.
Jemand eine Idee was das sein kann?

Ich sag schon mal im Voraus Danke.

Grüße,
Harald

esla

Hallo Harald

Antriebsriemen oder Idlergummis bzw. -räder? Ich kenne das Gerät selbst nicht, sorry.

Gruß Jens
Das ist eher der kleine Riemen vom Servo Motor der mit der zeit weicher und laenger wird.
Viel Spass beim zerlegen des laufwerkes :-)
[Bild: SonyTCM200.jpg]

Gruß Ulrich
Genau diesen Riemen :-)
Dank an Ulrich fuer dieses Foto, es scheint immer noch dieses TCM200 Laufwerksgrundgeruest zu sein welches in etlichen ausfuehrungen gibt.
Zitat:EN1RZ postete
Das ist eher der kleine Riemen vom Servo Motor der mit der zeit weicher und laenger wird.
Viel Spass beim zerlegen des laufwerkes :-)
Danke - werde ich wohl haben ;-) Welche Funktion hat der "kleine" Riemen?

Grüße und Danke im Voraus,
Harald
Hallo,

Der Kleine Riemen bedient die Laufwerksfunktionen: Kopfschlitten anheben und Kassettenklappe betätigen.

Den Rienem zu wechseln ist übel da mann dazu den Directdrive ausbauen muss und damit die einstellbare linke Andruckrolle, nach dem zusammenbau muss mann den Bandlauf neu einstellen.

Kleiner Tip um die Andruckrolle nach der Demontage wieder in ihre Ausgangslage zu bringen vor dem Zerlegen die Höhe der Rolle zur Grundplatte vom Directdrive mit der Schiebelehre messen und aufschreiben.

mfg
Hallo,

danke für die Info. Gibt es einen Tipp (gerne per PM, da sowas wohl nicht so gerne im Forum gesehen wird) wo man sowas gut, schnell und preiswert machen lassen kann?

Grüße und Danke im Voraus,
Harald
Hallo,

jetzt hab ich noch eine Frage - gibt es einen Tipp wo man die Reperatur gut und günstig durchführen lassen kann? Jamand der mit Casettendecks noch Erfahrung hat und danach auch den Bandzug neu justieren kann (was meiner Meinung nach nach einem Riemenwechsel wohl fällig ist). Oder muss der hinterher nicht neu justiert werden?

Vielen Dank im Voraus,
Harald
Wo läßt sich denn der Bandzug am Gerät einstellen?

Thomas
Der Bandzug laesst sich nur elektronisch einstellen da dieser via Zahnrad Zwischenrad Motor den Wickeldorn antreibt. Der kleine Riemen steuert nur die Kopfschlittenmechanik, Bremse, Kupplung fuer Cassettenfachgetriebe.
Der grosse Riemen schleppt nur den linken Capstan mit vom rechten Capstan aus der direkt getrieben wird.
Wo mehr ein Auge draufgeworfen werden muss ist die Abwickelbremse, diese laeft schonmal ruckelig und auf die Andruckrollen.
Ich habe mir die Mühe gemacht, kann eigentlich jeder und mir die Justierung der Drehmomente für die Wickel im Service Manual (frei im Internet erhältlich) angesehen. Es gibt dort lediglich auf dem System Control Board ein Trimmpotentiometer zur globalen Einstellung.
Zu messen sind die resultierenden Kräfte mit einer speziellen Testkassette.

Die Einstellwerte sind in dieser Tabelle gegeben:

[Bild: Sony_Torque.JPG]


Thomas