Tonbandforum

Normale Version: Riemenscheibe (?) für Report 4000/C38
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

irgendwann habe ich mal ein Report 4000/C38 gekauft. Beim Abspielen von Bändern stellte ich fest, dass alles nur halb so schnell lief. Also hat irgendjemand vor mir die Riemenscheibe getauscht.

Ich glaube ja nicht, dass so etwas in einer Bastelkiste liegt, aber trotzdem die Frage, ob ... Smile

Es wäre auch ausreichend, wenn jemand die Scheibe ausmessen könnte. Ggf. lässt sich das mit einem Teil aus dem Modellbau subtituieren. In gewissen Grenzen ist die Drehzahl des Motors ja einstellbar.

Danke und Gruß
Michael
Hallo Michael,

genau dies ist mir auch passiert. Wenn Du hellgrünen, dick aufgetragenen Sicherungslack auf den Motorbefestigungsschrauben hast, kommt Deines wohl aus der gleichen "Schmiede" der BW. Ich habe es nur behalten, weil die Frontblende nicht mehr zu kriegen ist.

Stellt sich aber die Frage, ob nur die Scheibe getauscht wurde.

O-Ton Wolfgang:
Auch der Motor ist ein anderer (stärkerer). Dann mache der Tausch gegen eine größere Scheibe wenig Sinn. Der Motor könnte die geforderte Leistung nicht bringen, zumindest auf Dauer.

Dein Vorhaben werde ich auch einmal in Angriff nehmen. Ich könnte vorab mal die Stromaufnahme beider Geräte vergleichen, wenn das überhaupt sinnvoll ist bei allen möglichen Störfaktoren, die mir da einfallen.

Die Scheibe könnte ich Dir ausmessen, wenn Du es dennoch versuchen willst.

Gruß
Frank
Hallo Frank,

probieren täte ich das schon mal wollen. Ich wäre dir daher dankbar, wenn du mal messen tätest. Smile

Die mögliche Unterdimensionierung des Motors sehe ich nicht so kritisch. Nach einem Band kann man ja schnell mal fühlen, ob die Fingerkuppe raucht oder nicht Smile

Danke und Gruß
Michael
Mach ich gerne, reicht es morgen?
Das reicht auch nächste Woche oder so ... Danke!
Zitat:MichaelB postete
Hallo Frank,

Die mögliche Unterdimensionierung des Motors sehe ich nicht so kritisch. Nach einem Band kann man ja schnell mal fühlen, ob die Fingerkuppe raucht oder nicht Smile

Danke und Gruß
Michael
Nein, kritisch ist der Versuch nicht. Es ist aber die Frage zu klären, ob das C/38 die hohe Drehzahl ausschließlich über die geänderte Riemenübersetzung erreicht oder ob ein anderer Motor mit zusätzlich erhöhter Anfangsdrehzahl eingebaut ist. Auch, ob die Motorsteuerugsplatine eine andere ist. Leider gibt es weder einen SLP noch eine E-Teile Liste, aus dem man das ersehen könnte.

Ich werde das versuchen zu klären

Gruß
Frank
Erst einmal die von mir ermittelten Größen der C/38 Riemenscheiben.

[Bild: UHER%20Report%20C-38%20Riemenscheiben.jpg]

Bitte halte mich/uns auf dem Laufenden. Insbesondere interessiert, wie und mit welchem Werkzeug Du die Scheiben von der Achse ab bzw auf die Achse drauf bekommst.

Gruß
Frank
Vielen Dank!
Ich werde zwar nicht gleich morgen oder übermorgen anfangen, aber ich werde von den Ergebnissen berichten.

Gruß
Michael
Der Weg interessiert mich, Michael !
Ubrigens, Du wirst feststellen, daß auch die Riemenscheibe zur Wippe andere Maße hat.

Gruß
Frank