Tonbandforum

Normale Version: Philips N 4450-Riemenpest Als Ersatz oder säubern ?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[Bild: IMG_6366kl.jpg]
Hallo zusammen,
warum tut man sich das an ?
Ich habe heute aus dem Nachlass einer älteren Dame, in Bochum eine 4450 geholt.
Naja ,eigendlich wollte ich nur eine als Ersatzteilträger für meine.
Dann sieht man das außer dieser elenden Sauerei, alles schön unverbastelt ist, die Köpfe ohne sichtbare Gebrauchsspuren.
Die Dame hat sogar noch ein nagelneues (noch eingeschweißtes) Philipsband [Bild: IMG_6379klein.jpg]
dabei gelegt.
Geht es euch auch so das ihr es nicht dabei belassen könnt so ein Schätzchen nur als Schlachtmaschine zu sehen ?
[Bild: IMG_6372kl.jpg]
[Bild: IMG_6370kl.jpg]
[Bild: IMG_6371kl.jpg]
zur Riemenpest fällt einem nichts mehr ein, diesmal hab ich alles machbare auseinander gebaut.
So langsam kenn ich mich aus.
[Bild: IMG_6375kl.jpg]

Das Netzteil sieht komplett anders aus wie bei meiner 4450,
[Bild: IMG_6376kl.jpg]

Ich glaube hier handelt es sich um ein Modell von 1971.
[Bild: IMG_6378kl.jpg]
[Bild: IMG_6369kl.jpg]
[Bild: IMG_6373kl.jpg]

Aber jetzt erstmal Fußball, alles einweichen dauert,
wenn ich alles wieder zusammen gebaut und mit neuen Riemen versehen habe kommt der Bericht
Gruß Armin
Hallo Armin,

also ich würde es auch nicht übers Herz bringen so ein Gerät dem Verfall preiszugeben.
Ich habe bis jetzt bei allen Geräten die mir unter die Finger kamen versucht sie zu erhalten. Das heißt die Funktion wieder herzustellen.
Ich denke schon das es bei der Riemenpest keine schöne Arbeit wird aber es ist ja auf jeden Fall machbar zumal es dabei keine Ersatzteilprobleme gibt.
Also Armin nur Mut und erhalte uns Tonbandverrückten wieder eine Maschine.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
werde ich machen, nur Frauchen wird verrückt. Nee wenn die läuft kriegt die den Ehrenplatz im Musikzimmer.
3:2 für Portugal...
LG Armin

Ralf B

Ja mein Bester, solche Maschine ist eben kein Ersatzteilspender!
Und so geht es immer wieder von vorne los.

Wie Du sie da auf dem Tisch ausgebreitet hast, drück ich Dir die Daumen, daß Du sie wieder heil zusammen bringst.Viel Glück dabeiSmile!
Hallo Ralf,
ja ich hab sogar die zwei Schwungscheiben ausgebaut, anders kriegt man die gar nicht sauber.
Aber dank Semihs Seiten weiß man ja wie es funktioniert, ich hab ja noch einen neuen Capstanriemen, der kommt morgen drauf.
Eigendlich ein Risiko alles auseinander zunehmen ohne das Teil am Strom gehabt
zuhaben.
Aber die Frau die das Gerät im Auftrag der alten Dame verkaufte sagte das sie es
ausprobierte und alles leuchtete aber halt "kreischte"
Ich vertrau mal der Philipstechnik...
Zusammenbauen ist kein Problem, das geht bei den Philipsen dankbar einfach.
Das Maschinchen hat die Nr. 18315, also ein frühes Gerät, oder wieviele wurden davon gebaut ?
Edit; hat schon die neuere Schwungradabdeckung, also keine der ersten.
Ciao
Armin
...nicht schlachten!!!

Armin,

wieviele Schrauben sind in der mittleren Frontleiste? Die frühen Bj. hatten
m.W. weniger Schrauben pro Reihe.

Gruß

P.
Hallo,
10 St.
Meine andere 4450 hat die Nr 35198.
Wüßte mal gerne wieviele davon gebaut wurden.
Der Riemenschlamm ist wirklich unglaublich.
Mit dem einschalten und ausprobieren hat die Verkäuferin alles in dem Gerät verteilt.
Alles aber auch wirlich alles was man anpackt verursacht schwarze Finger.
Meine Frau gab mir dann Frosch-Fettentferner, eine Sprühflasche.
Astrein, löst das Zeug besser als alles andere.
An zweiter Stelle Geschirrspülmittel.
Ein Paket Wattestäbchen und zwei Rollen Küchenpapier braucht man fast.
Capstanriemen sitzt auch schon, die Schwungräder gehen auch wieder leichtgängig.
Habe die Achsen mit harzfreien Maschinenöl geschmiert.
Sinterlageröl wäre wohl besser ?
Naja, werde heute mal alles wieder zusammenbauen.
Bin mal auf die Laufwerksteuerung gespannt.
Wäre ja traumhaft wenn alles funktioniert.
Achso, Nachlass war wohl das falsche Wort, die Frau verkaufte das Gerät im Auftrag der alten Dame, hat wohl deren verstorbenen Mann gehört.
Bis dahin
Armin
Zitat:Armin46 postete
Hallo,
10 St.
feun feun, wenns nur 6 Stk gewesen wären, dann hättest ne ältere Generation.

Zitat:Meine andere 4450 hat die Nr 35198.
meine haben; 1761 (6 Stk Schrauben), 11259 und 33997, also schön verteilt ;-)

Zitat:Der Riemenschlamm ist wirklich unglaublich.
Mit dem einschalten und ausprobieren hat die Verkäuferin alles in dem Gerät verteilt.
DAS ist genau das große Problem dabei Sad

Zitat:Meine Frau gab mir dann Frosch-Fettentferner, eine Sprühflasche.
Astrein, löst das Zeug besser als alles andere.
aha, gut zu wissen, ich mache es immer mit Kältespray und dann Spiritus

Zitat:Habe die Achsen mit harzfreien Maschinenöl geschmiert.
Sinterlageröl wäre wohl besser ?
Ich nehme seit Jahren Sinterlageröl, bis dato keine Probleme.

Zitat:Naja, werde heute mal alles wieder zusammenbauen.
Bin mal auf die Laufwerksteuerung gespannt.
Wäre ja traumhaft wenn alles funktioniert.
Daumendrück! Wink
Hallo Stony,
ich habe dann heute nochmal die Köpfe gesäubert kam immer noch einiges runter.
Auch die Andruckrollen, 10 Wattestäbchen pro Rolle.
Dann ran an den Strom, oh Wunder flüsterleise dreht sich der Capstanmotor.
Ein von der Revox aufgenommenes Band drauf,
rechtslauf geht und der Klang ist erste Sahne.
Linkslauf genauso.
Also mal vorspulen und Reverse testen, zack schaltet um und läuft linksherum.
Klasse.
Naja, ganz ohne Fehler ist sie nicht, der rechte VU-Meter steht still,
der linke schlägt zu schwach aus und das noch ohne Beleuchtung.
Doch was aus den Boxen kommt ist ohne Fehler, der Revox ebenbürtig.
Ja und hinten sind noch vier Birnchen hinüber.

Welche kann man da als Ersatz nehmen ?
Ich glaube da sind 12 W, 48A verbaut.

Werde mal bei uns im Ort in Eisenbahnmodellhandel nachfragen.
Bis dahin
Gruß
Armin

esla

48 Ampere? Das glaube ich nun gerade mal nicht so. Big Grin

Gruß Jens
Zitat:Armin46 postete
...Ja und hinten sind noch vier Birnchen hinüber.
Welche kann man da als Ersatz nehmen ?
Ich glaube da sind 12 W, 48A verbaut.
Wenn du die 7 Stk Lampen (auf der Platine 1) meinst, dann sind das die mit 28V und 40mA... auch für die VU-Meter.

Edit:
es sind 7 Lampen, anstatt 6 Stk Wink
Hallo,
sorry Jens, natürlich mA.
Aber von Ekektronik hab ich keine Ahnung.
Ja Walter, wenns die nicht mehr genauso gibt was könnte man dann nehmen ?
Bei den VUs hab ich gelesen das öffnen und die Schraube minimal lösen helfen kann.
Naja muß jetzt erst mal anderes erledigen, mach dann mal später weiter.
Gruß euch beiden.
Armin
Zitat:Armin46 postete
...wenns die nicht mehr genauso gibt was könnte man dann nehmen ?
die vom "Blauen C" könnten passen:
"Microlampe 28 V 1.12 W T1 1/4 Sockel=T1 1/4 Klar Barthelme"

Ich glaube, es ist egal, ob das nun 1/2, 3/4 oder 1/4Zoll sind, sie werden eh eingelötet - WENN ich mich richtig erinnere -- Hauptsache 28V und 1,12W Wink

Zitat:Bei den VUs hab ich gelesen das öffnen und die Schraube minimal lösen helfen kann.
Wenn du das machst (so wie ich, mit einer Rasierklinge), dann paß auf deine Finger auf :-)
Bei dieser Arbeit heißt es Geduld, Geduld, ansonsten bricht dir der Kunststoff.
Man sieht aber ganz gut, wo der Kleber bei den VUs "sitzt", d.h. genau dort begínnen.
Hallo Walter,
danke für die Hinweise.
Ich habe dann doch einen VU-Meter aus der 4506 Schlachtgerät genommen.
Die Birnchen hab ich dann bei Conrad bestellt.
Erst lief sie ja einwandfrei;
http://youtu.be/R7x6UHeygkk

aber dann beim auslöten der VU Lämpchen machte es Klack und alle Laufwerksfunktionen gingen auf einmal an.
Nur der Capstanmotor steht still.
Die obere Netzteilsicherung ist hin, das ist eine 6,3 a-t, die mit der Sandfüllung.
Da hat man das erste mal einen Lötkolben in der Hand und sowas.
War wohl doof das bei eingeschaltenten Gerät zu machen.
[Bild: IMG_6399kl.jpg]

hier nochmal ein Bild der guten Köpfe,
Ich frage mich wie ich den Kurzschluss fabriziert habe.
Werde mal die Sicherung der anderen reintun und gucken was passiert.
LG
Armin
Ich würde beim Arbeiten am Patienten immer diesen in Vollnarkose versetzen.
Mit anderen Worten: Beim Löten immer Gerät vom Netz nehmen.
Du stellst doch sicherlich auch beim Ölwechsel an deinem Auto vorher den Motor ab, oder ?

Sei froh, dass nicht mehr an deiner Philips kaputt ging, neue Sicherung rein und sie dürfte wieder marschieren.

Gruß
Thomas
Zitat:Armin46 postete
Ich frage mich wie ich den Kurzschluss fabriziert habe.
Das ist doch logisch. Wenn das Gerät eingeschaltet ist, erhalten die Glühlämpchen Strom. Du gehst mit dem Lötkolben ran und verursachst natürlich dadurch den Kurzschluß, weil er auf Masse liegt. Du solltest unter keinen Umständen den Lötkolben mit einem spannungsführenden Bauteil berühren. Egal, ob das Gerät eingeschaltet ist, oder nicht. Darum steht auf jedem Gehäuse der Hinweis in mehreren Sprachen: Vor dem Öffnen des Gehäuses bitte den Netzstecker ziehen!

Du schreibst, dass Du zum ersten Mal einen Lötkolben in der Hand hattest. Wenn dies bedeutet, dass Du mit der Reparatur von Elektrogeräten keine Erfahrung hast, solltest Du Dich bitte erst mit den Grundlagen vertraut machen. Für Dich könnte sonst ernsthaft Lebensgefahr herrschen! Das meine ich ganz ernst! Dieses Mal rettete Dich noch die Sicherung. Glück gehabt. Beim nächsten Mal???!??!
Hallo Thomas und Manuel,
ja ihr habt recht war ganz schön kurzsichtig.
Ich werde dann die bestelltem Lämpchen nur noch im ausgesteckten Zustand
einlöten.
Bis dahin
Gruß Armin
Armin,
ich verwende IMMER einen Regel-Trenntrafo (Grundig RT 5A) wenn ich ein Gerät offen in Betrieb habe.
Beim Löten habe ich allerdings immer alles auf OFF Wink
Hallo Walter,
ja das war doof und gedankenlos, ich hatte den VU Meter angelötet und dachte mir entfernst gerade noch die kaputten Birnchen.
Ich warte jetzt noch auf die Sicherungen von Conrad.
Ich hoffe das nicht noch mehr kaputt gegangen ist.
Weißt du die genauen Bezeichnungen der Sicherungen, auch die von unten ?
Und versprochen immer Stecker raus .
Aber Fazit ist, das die Mehrheit immer versucht ein Gerät zuerhalten.
Wenn man ein ehemals hochwertiges Gerät dann vor sich hat, fällt es auch schwer
es auszuschlachten.
Ciao
Armin
Hallo Armin,

Zitat:Da hat man das erste mal einen Lötkolben in der Hand...
Ich empfehle dir dringend, vor den Lötarbeiten an einer Maschine etwas zu üben, um später vor allem kalte Lötstellen zu vermeiden, die können durch Wackelkontakt einen zur Verzweiflung bringen.

Nimm Blankdraht und/oder ausgelötete Bauteile und versuche sie zu verlöten, bis die Lötstellen hochreflektierend aussehen. Wenn du solche Arbeiten in 2-5 sek. perfekt schaffst, "darfst" du auch in der Philips löten...
Der Lötkolben sollte dir so vertraut in der Hand liegen wie ein Bleistift.

Heribert
Hi Armin,

[Bild: L%F6tstellen%20Beispiel.jpg]

vielleicht hilft dir das weiter.

Hier noch bewegte Bilder:

www.youtube.com/watch?v=AgRo2IJS3Kk

Heribert
Zitat:Armin46 postete
Weißt du die genauen Bezeichnungen der Sicherungen, auch die von unten ?
unten sind 4x 2A Träge
oben sind 2x 6,3 A

zum Schaltuhrmotor (M4) habe ich auf einer Schaltung 80mA und auf einer anderen Schaltung 250mA.

UND:
IM Trafo ist noch eine typische Philips Sicherung eingebaut.

So in etwa sieht die aus (von meiner N4504!)
[Bild: Sicherung.jpg]

Die sollte man aber nicht selber löten, da der Schmelzpunkt dieser Sicherung wesentlich niedriger ist als ein Radiolot.
Hallo Heribert und Walter,
lustiges Video und trotzdem lehrreich.
Habe die Philips erst mal vom Tisch geräumt , aus Frust.
Mein alter Chef sagte immer, Stress entsteht nur wenn unqualifizierte Leute
qualifizierte Arbeit machen wollen.

Werde dann bevor ich die Lämpchen anlöte an der Schlachtmaschine üben.
Danke Walter für die Bezeichnungen der Sicherungen, muß dann nur noch die
250 mA bestellen.
Wenn eine der versteckten Philipssicherungen hinüber ist werd ich zum Techniker müssen.
Und der hasst Philipsmaschinen.
Aus Fehlern muß man lernen.
also bis dahin.
LG
Armin
Hallo zusammen,
ich hatte die 4450 vor zwei Wochen von der Werkstatt abgeholt.
Die hatten noch einen älteren Techniker der sich mit Tonbandgeräten auskennt.
Mit meiner Lötaktion hatte ich zwei Gleichrichter gehimmelt.
Naja 110 Euro hat mich das gekostet.
Doch mein Fazit ist das es sich gelohnt hat.
Alle Riemen neu , Schwungräder ein und ausgebaut.
Vorsichtige komplettreinigung kann ich ja Dank Semihs Seiten schon leicht selber machen.

Nun läuft sie wie sie soll http://www.youtube.com/watch?feature=pla...L10QFpSOCk

Die Maschine macht Spass, es war zwar ein beschwerlicher Weg und
nicht ganz billig aber es hat sich gelohnt.

Gruß
Armin

Ralf B

Hallo Armin,
sicherlich ist bei den 110,- auch so eine kleine Strafgebühr für Selber-Drin-Rumfummeln dabei.....so war`s jedenfalls bei meiner B77, nachdem ich die Hauptplatine draussen hatte.
Ich freue mich für Dich, daß sie wieder dreht!!!

Ralf
Hallo Armin,
freut mich für dich - hab viel Spaß damit!

Grüße aus dem Adriaraum.. nähe Zadar
Grüße zurück Walter,
wünsch Dir weiterhin einen schönen Urlaub.

LG
Armin