Tonbandforum

Normale Version: Technics RS-B 253 X ist die Cassettenfachbeleuchtung Ausgefallen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

tapedeckfreak71

HalloForum User,
bei meinem Technics RS-B 253 X ist die Cassettenfachbeleuchtung Ausgefallen!
Jetzt wollte ich Fragen, ob einer vielleicht weiß wie ich die wieder Instandsetzen kann, das SM gibt darüber nicht viel bis gar keine Info!?
Gruß und Danke

esla

Hallo,

Schaltplan ist im SM drin, oder nicht?

Gruß Jens
...hab versehentlich "Unfug" geschrieben...

tapedeckfreak71

Hallo esla,

im SM ist eine Explusions-zeichnung vom Laufwerk drin, darauf ist eine Kleine Lampe beschrieben die sich Pilot Lamp nennt, ich weis aber nicht ob es sich da um die Kassettenfachbeleuchtung handelt!?
Das TD von Technics ist eher Service unfreundlich konstruiert!!!
Bei anderen Decks z.B Onkyo, Nakamichi ist das einfacher....?
Ich müsste so ziemlich das ganze Deck zerlegen um an das Lämpchen zu kommen.

Service Manual download seite. www.hifiengine.com/manuals

Gruß Jürgen
Typenbezeichnung korrekt?

Gruß Ulrich

tapedeckfreak71

Hallo,

es handelt sich also bei der Pilot Lamp um die Beleuchtungs Led/birne fürs Kassettenfach, wenn ich den Hinweis richtig Verstehe?

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
wenn ich mir die Service Manual so ansehe, besonders die Seiten 24, 26, 33 und 37 ist das die Lampe für die Cassettenfachbeleuchtung. Es müsste eine 12Volt 40mA sein. Bislang musste ich die noch nicht wechseln, ich stehe eher vor dem Problem des Riemenwechsels und der soll sehr interessant sein.
Gruß Volkmar

tapedeckfreak71

Hallo Volkmar,
und Danke für den Hinweis, dann werde ich mal mein Glück versuchen!
Ich melde mich dann wieder, wenn´s geklappt hat, oder...

Gruß und Danke Jürgen

tapedeckfreak71

Hallo zusammen,

ich habe das Lämpchen jetzt gewechselt, das war ein ganz schönes gefi..., ich musste fast das ganze TD demontieren um an diese pilot Lamp heran zukommen!
Aber jetzt ist es Geschaft und die Beleuchtung für den Kassettenschacht funktioniert wieder.
Dank an all die schnellen Tippgeber!!!

Gruß Jürgen