Tonbandforum

Normale Version: Uher CG 330 - VU-Meter ohne Transparenz
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Uher-Freunde,

mein Uher CG 330 (dat. 9/1978 auf dem Motor) hat ein Problem mit der Beleuchtung der VU-Meter. Beide Lämpchen sind intakt und
eigentlich hell genug. Der VU-Meter Hintergrund, eine bedruckte Aluscheibe lässt das Licht nicht durch. Das Problem ist somit gewollt. Unten sieht man drei Bilder bei Nacht, angeblitzt und bei Tageslicht.

Zur "Optimierung" werde ich die Druckseite der VU-Metallplatte scannen und mit dem CS Photoshop überarbeiten und das Ergebnis auf verschieden dicke Papiere ausdrucken. Die sind wie die Plastikhalterung der Platte transparent. Man sehen wo das Optimum der guten Ablesbarkeit des VU-Meters liegt (Gelbstich weniger, Schwarzanteil stärker, ausgeblichener Rotanteil stärker). Hier kann der japanische "Uher" verbessert werden. Warum hat Uher diesen Unfug mit der gefakten VU-Beleuchtung zugelassen? Hat jemand weitere Erfahrungen mit den VU-Meter des (japanischen) Uher CG 330 gemacht? Wie müsste das Optimum der VU-Wirkung bestimmte werden? Ist das bei dem CG 310, 320, 350 anders?

Die Druckseiten kann ich gerne public stellen.

Beste Grüße

Gerhard


[Bild: IMG_2245_l.jpg]
img]http://www.thwboard.de/images/logo.gif[/img
[Bild: IMG_2246_l1.jpg]
[Bild: IMG_2269_l.jpg]
[Bild: IMG_2271_l.jpg]
[Bild: IMG_2273_l.jpg]
GELÖST

Liebe Uher-Freunde,

auch wenn es von Uher nicht vorgesehen war, wollte ich dennoch beleuchtete VU-Meter am CG 330 haben. Die Originalteile wurden wohl verwahrt und können jederzeit wieder eingesetzt werden. Neue Blenden habe ich mir aus Papier erstellt mit einem gescannen Image der Originale. Dabei habe ich das ausgeblichene rot wiederhergestellt und den gelblichen Hintergrund auf weiß gestellt, wie ich es vom CR 240 oder dem CR 1600 kenne. Das passt auch zur weißen Schrift auf dem CG 330. Die Farbe auf dem Zeiger wurde mit matter Lackfarbe nachgezogen. Jetzt leuchten die VU-Meter. Damit der Streueffekt des Lichtes etwas stärker wird, habe ich mit Alufolie eine Art Spiegel um die Lämpchen montiert. Ein knuffiges Gerät im Midi-Format ist er schon, der CG 330.

Beste Grüße
Gerhard

[Bild: Scannen0001.jpg]

[Bild: Scannen0001wei%DF_rot.jpg]

[Bild: IMG_2276_l.jpg]

[Bild: IMG_2290_l.jpg]

[Bild: IMG_2298_l.jpg]
Sehe das erst jetzt,

da hat UHER Mist gebaut, sehe ich auch so und Deine Reparatur ist toll.
Ein Uher Problem von dem ich heute von cisumgolana erfahren habe, ist, daß bei Report Monitor VUs, die in Japan produziert wurden, das Durchscheinen der Hintergrundbeleuchtung über die Jahre immer schlechter wird. Bei den gleichen, in Deutschland produzierten VUs ist das nicht so. Ich werde das mal gelegentlich an einem CG 350 überprüfen und ggf Deine Hilfe benötigen.

Es gibt doch bedruckbare Folien, etwa für Overhead-Projektoren, und dann noch eine zusätzliche milchige Folie dahinter. Vielleicht ginge das auch.

Gruß
Frank

Bilder kannst Du hier mit 800 Pixeln Breite einstellen, das ist etwas übersichtlicher.
Hi Frank,

die VUs meines RM 4200 haben Zwischenelemente aus transparentem Plastik. Das Licht ist sehr gelb aber ok. Mit Overheadfolien habe ich keine Erfahrung, ggf. spiegeln die sehr. Papier ist da einfacher und matt.

Grüße
Gerhard
Gerhard,

das war nur so ein Denkspiel, weil der Lichtkegel auf Deinem letzten Bild noch mittig konzentriert ist. Die mit Drucker bedruckbare Folie ist möglicherweise nicht so spiegelnd weil aufgerauht wegen des Farbauftrages. Vielleicht aber noch bessere Farbränder. Ob das überhaupt geht und gut aussieht weiß ich auch nicht.

Gruß
Frank