Tonbandforum

Normale Version: Hört ihr vorbespielte Musikcassetten?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bis auf wenige Ausnahmen war ich immer von der Qualität vorbespielter Musikcassetten enttäuscht.
Gerade die mit Dolby B gefertigt wurden, konnte ich eigentlich auf keiner meiner Tapedecks vernünftig mit Dolby wiedergeben. Meistens gab es nur einen muffig düsternen Klang.

Seit längerem werden diese Cassetten schon fast auf Flohmärkten verrramscht. Wenn ich mal wieder zu viel Zeit habe, schnappe ich mir eine von denen und messe sie auf meinem B215 ein, um die original Titel von CD neu aufzuspielen. Nun aber in einer Qualität, die sie wiedergabewürdig machen.

Habt ihr ähnlichen Unfug im Kopf, oder bin ich der einzige mit so einem Schaden?

Am Samstag habe ich diese 30 Stück für nen 5er bekommen:

[Bild: P1090741.JPG]
Hi!
Hab zwar durchaus einige davon zu Hause, aber leider sind die Alben in den seltensten Fällen so gut, dass man sie am Stück durchhören möchte (passiert mir zumindest sehr selten).
Dolby klingt wirklich in den seltensten Fällen gut...Einzige bisher gefundene Ausnahme ein Album der Band "Axxis".
Den Ansatz die Tapes neu zu bespielen find ich gut - mach das selbst auch, dann aber eher mit alten, schlecht aufgenommenen Mixtapes :-)
Hi
ich habe noch ein paar vorbespielte von früher. Sie haben auf dem Walkman von früher ne gute quali gehabt neulich probierte ich mal die gezeigte Arcade im Auto aus es ist Sound 2000 von Ford Typ 2006 r RDS changer. Es rauschte im Walde nun ja da ich Songs alle in Tip Top quali am Rechner als mp3 hatte topfte ich so die gleiche Reihenfolge auf eine denon typ4 kasette und ich dachte ich Hore cd. Einzigst gab es ab Ende der 80er Anfang 90er vorbespielte auf Chrom Band die klangen recht gut meisst waren sie von der CBS Sony Group die ferros von ariola Anfang der 90er waren auch nicht schlecht. Klar die aus den Spaten 70ern Anfang 80er waren nicht das beste. Ich habe auch paar Kasetten von Virgin die sind auch nicht die besten und darum denke ich mal da die meistens nicht das beste Band Material einspulen wirst du nicht zwingend gluck haben. Ich hatte mal eine Benjamin Blümchen Kassette überspielt es passte von der Zeit beider Seiten die quali grauenhaft rauschig es war das Orchester Billy vaugn was drauf sollte . Aber probier's ggf hasste gluck. Jedenfalls hasste da eine ariola System Kassette die waren gut.Problem zur veramschung keiner kauft mehr vorbespielte sie wollen wenn leere der kommt vom Netz oder cd. Aber probier's mal aus mit nem guten Deck vieleicht klappt's
Gruß Andy
so ähnlich wollt ich das auch mal machen, allerdings nur mit einigen ausgewählten.
... und auch von denen wo ich die cd von habe.

das vorhaben ist aber bisher im sande verlaufen.
Zitat:mx1000 postete
Bis auf wenige Ausnahmen war ich immer von der Qualität vorbespielter Musikcassetten enttäuscht.
...
Ich gebe zu, um solche Ware auf Flohmärkten einen Bogen zu machen, es
sei denn, echte Raritäten kreuzen meinen Weg (was selten ist).

Aber in meinem Bestand befinden sich einige Bootlegs, die man vor
Jahren in Asien als "SoGutWieOriginale" in Musik-Kaufhäusern erwerben konnte.
Auf 5-20 m² Ladenfläche boten dort findige Händler MCCs (und später CDs)
mit den wildesten Song-Zusammenstellungen an. Teilweise sogar mit hochwertigen
Textbooks in der MCC-Hülle (!!!). Dies alles natürlich ohne Lizenzabgaben
aber in einer zT exzellenten Qualität.
Diese Schätzchen gebe ich natürlich nicht mehr her aber das Jagdfieber
nach diesen Kapriziösen ist eigentlich erloschen. Einer Kassette kann man
auf dem Flohmarkt nun mal schlecht ansehen, welche Quali zu erwarten ist - bei
Vinyl ist das leichter. Wink

Gruß
Sowas wie Deep Dance oder studio33 ?? Die gab es hier Anfang der 90er auf der cranger Kirmes an diversen bierstanden Kenner wussten wo später gab es sie dann auf cd . Meisstens waren es aber Mix Tapes ohne Label nur ein Inlay die Tapes selber waren schwarz ohne etiket später benutzen sie BASF CS 2 60er und ab1995 nur noch cd Ab und an verkauften sie mix Tapes aus Italien die hatten hier keine Zuladung anfangs aber einen stemel da stand Siade drauf seit Anfang 2000 haben sie auch GEMA und du bekommst sie hier haben aber dann auch an quali und Rarität verloren. Gruß Andy
Moin zusammen!

Ich habe inzwischen einiges an vorbespielten Tapes im Bestand... allerdings sind davon einige die ich damals als sie auf den Markt kamen gekauft habe.
Jetzt kaufe ich eigentlich nur noch mehr oder minder exotischen Kram in dieser Richtung.
Positiv überrascht bin ich immer wieder von Fabrikaten aus der Türkei - selbst mit Dolby B eine runde Sache.
Zuletzt hatte ich die "Simple Pleasures" von Bobby McFerrin auf Thomsun/Indonesien im Deck - ausgezeichnete Qualität! War mehr als erstaunt.
Sehr stark variiert hingegen die Qualität bei polnischen Tapes - von "prima" bis "ach du schande" bisher alles gehört.

Bei den deutschen Fabrikaten habe ich inzwischen festgestellt das besonders die neueren Fabrikate eher einen muffigen/dumpfen Klang haben sobald man das Dolby einschaltet.
Ich habe einige Sachen aus mitte der 70er bis in die frühen 80er (Bob Marley, Joe Cocker etc.) die ohne Dolby richtig Laune machen - steht auch auf der Cassette selbst nichts von "DNR".

Die Idee mit dem Neubespielen finde ich aber auch gar nicht so übel - wobei ich auch bei manchen Teilen gewisse Zweifel habe das es mit dem vorhandenen Bandmaterial zufriedenstellende Ergebnisse geben wird.

Notfalls könnte man sich natürlich noch gutes Material konfektionieren und dort aufnehmen.

Gruß
Marc
Zitat:PeZett postete
Ich gebe zu, um solche Ware auf Flohmärkten einen Bogen zu machen, es
sei denn, echte Raritäten kreuzen meinen Weg (was selten ist).

Gruß
Wobei der muffige Klang ja nicht erst auf dem Flohmarkt entstanden ist!
Hallo
wobei der muffige klang teilweise auch vom billigen Band Material kommen kann. Vergleicht es mal mit dem ferro Band was ihr selber bespielt das von kaufkassetten ist teilweise sehr dünn !
Zitat:GRANADA ANDY 84 postete
Sowas wie Deep Dance oder studio33 ??
Nein - ich meine wirklich perfekt nachgemachte "Originale" bzw.
Zusammenstellungen, die als "Soundso Greatest Hits" in die
asiatischen Massen-Kaufhäuser kamen (Kaufhäuser, in denen
es dutzende von kleinen Shops gibt bzw gab).

Zitat:...deutschen Fabrikaten habe ich inzwischen festgestellt das besonders die neueren Fabrikate eher einen muffigen/dumpfen Klang haben sobald man das Dolby einschaltet....
Dafür muss natürl. sicher gestellt sein, dass die Aufnahme auch mit
Dolby entstanden ist. Auch zeigt sich hier oftmals, dass
DOLBY nicht immer gleich DOLBY ist (sollte zwar so sein, ist es
aber nicht immer). Dazu kann man ja einfach mal zwei unterschiedl.
Decks miteinander vergleichen... ...dann hört man das u.U. schon.

Gruß
ja doch, ich hör die ... hab ja neulich ne rock und pop sammlung geschenkt bekommen ^^... :

[Bild: oldies3.jpg]

alte originalbänder mit dem gleichen stoff neu bespielen, klingt aber sehr interessant ^^ ...
Ich habe derer zwei:

eine Kassette von Melanie und eine von Jethro Tull . Laufen auch ab und an.....
Vorlem waren die Dinger mal gut teuer. Anfang der 90er kaufte ich viele vorbespielte Tapes habe erst seit 1995 cd. Da kosteten vorbespielte MCs noch gut 36mark. Wir haben noch etliche vorbespielte. Mein Vater kaufte fasst jeden 2 Tag wenn er von der Arbeit kam mcs da waren die CDs guntstiger als ne mc ! Und da hangen echt tolle Erinnerungen dran. Ritual war es immer vor jeder urlaubsfahrt wurden Mix Tapes gefertigt aber es wurden immer zwei fertige gekauft Naja etwas von der Thematik abgewichen. Achja ich habe mal gewühlt und fand drei Fernost Kassetten drauf waren Roger whittaker mein erstes deutsches Album dann Neil Diamond Beautiful Noise und acdc Highway to hell die Marken Biesen happy Sound und 747 es waren Kauf mcs mit label hatten aber noch die losch lasche oben und waren von lp überspielt inkl Cover meintet ihr sowas? Und ich habe mal eine mc neu bespielt Best of 92 davon hab ich auch die cd naja klingt nun etwas besser aber wie gesagt istnicht das beste Band Material eingespult
Gruß Andy
Ich mache um vorbespielte MCs auch einen großen Bogen, die wenigen mit denen ich zu tun hatte, waren mir klanglich einfach zu schlecht.
Ein paar hab ich dennoch, von denen tönt aber auch nur eine ganz annehmbar (von Sony), der Rest... naja.

@ Andy:
Wäre es zuviel verlangt, dich um eine ordentliche Interpunktion zu bemühen?
Es ist in letzter Zeit echt kein Vergnügen, deine Postings zu lesen, da man bei dir nicht erkennt, wo ein Satz aufhört und der nächste anfängt. Ein Absatz hier und da wär auch hilfreich.
Gleiches gilt für die Groß- und Kleinschreibung.
Das muss einfach drin sein. >Sad

Gruß, Kabelsalat.
Moin
Nein ist kein PRoblem das Problem liegtveinfach daran ,das ich hier mit einem Handy arbeite mein Rechner ist hin.
Und dieses touchscreen ist kein Vergnügen echt nicht!!!
Drum ist's Kraut und Rüben!!

So zurück zum Thema:
vorgefertigte Musikkassetten gibt's seit gut 1995 kaum noch.
Damals wollte ich mir vernüftige Musik kaufen und da gab es schon nix mehr nur noch CDs. Glaube es muss so um 1994 rum gewesen sei das es alles was es auf cd gab auch auf mc gespielt wurde.
Vorallem zyx stellte ihre mc Produktion schnell ein .
Unser Karstadt der hatte ein tolles System , er stellte die cd neben die mc , so das man sich aussuchen konnte welches Medium man will , sie meinten damit das System eine cd für daheim und die mc für das Auto.
Die letzte vorbespielte mc die ich kaufte war just the Best 9 Doppel mc anno 1996 , wenn ich heute am Flohmarkt nach Kassetten gucke und fällt mir eine gute oder intressante mc in die Hände kommt sie mit.
Leider sind manche Kauf mcs so abenudelt das es nicht mehr lohnt

Gruß
Ps
das wollte ich schon länger mal gefragt haben ,kennt ihr Single bzw Maxi MCs?
Oder besitzt ihr welche?
Bei uns hier in der ex Kaufhalle gab es um 1994 rum MCs mit einer lauflange von max 9minuten pro Seite , drauf waren 2 Songs wie auf der Single oder Maxi cd .
Ich habe mir damals 3stck gekauft , war ganz überrascht das es sowas gab , leider exestieren sie nicht mehr .
Es waren die Interpreten inner Circle , Tina Turner & 2unlimited.
So damit wünsche ich noch einen schönen Abend allerseits , ich fahre jetz noch ein bisschen durch den schönen Abend und höre gute Musik ;-)
Gruß Andy
Diese Maxi-Tapes sind mir auch schon in die Finger gekommen, finde es aber wir schon die Vinyl-Ausgaben davon absolut unnötig und überflüssig. Glaube ich habe auch noch ein bis zwei Stück davon in einem Ausschußkarton.

Diese angeprochenen Unterschiede mit Tapes die mit Dolby aufgenommen wurden wenn man sie in verschiedenen Geräten abspielt sind mir auch schon aufgefallen.
Mein Sony kann sich gar nicht damit anfreunden, klingen fast alle schlecht (2 von 10 sind okay)
Das Dual spielt prima ohne Dolby, rauschen tut es dabei auch nicht, hiermit spiele ich auch die meisten dieser Sorte.
Das Yamaha hat den Vorteil durch die "Pimp"-Funktion um die Bias ein wenig zu verändern - ansonsten ist es auch hier eher dumpf.
@ andy.

ja solche maxi cassetten kenn ich.
habe selbst eine davon. "the klf - america: what time is love?"
die war mal mit in einer kiste cassetten als ich damals noch öfters so große kisten bei e... für ein zwei ersteigert hatte.
:-)
Mir sind vorbespielte MCs überhaupt nicht sympathisch.

Als Jugendlicher hatte ich etliche davon - bevor ich dann irgendwann auf Platten und später dann CDs umgestiegen bin.
Praktischer war das schon für damalige Verhältnisse: Stichwort tragbarer Kassettenrecorder und Walkman.
Aber irgendwann stiegen meine HiFi-Ansprüche, so stieg ich 1986/87 dann immer mehr auf Platten um, zwei Jahre später kam bei mir auch schon die CD.

Klanglich waren meine Kauf-MCs weit unterhalb der anderen beiden Formate angesiedelt. Einige Exemplare fand ich sogar grauenhaft (z.B. Madonna "Like A Virgin" als Erstausgabe). Einige meiner zuletzt gekauften MCs (z.B. "True Blue" von Madonna) hatten dann doch eine passablere Tonqualität.

Aber das Aussehen aller in Deutschland erschienenen Kauf-MCs finde ich einfach nur mehr als hässlich. Irgendwie "gesichtslos" und langweilig im Vergleich zu einer hochwertigen Marken-Leerkassette. Da ich damals zwei Zimmer für mich hatte, in unterschiedlichen Etagen, und jeweils mit Kassettendeck ausgestattet, habe ich manche gern gehörte Kauf-MC auf eine Leerkassette überspielt (in jedem Zimmer lagerte je 1 Exemplar). Die Kopie klang natürlich noch schlechter - aber der "Spaßfaktor" war aufgrund der wertigeren Anmutung der Leerkassette (z.B. Maxell XL II/XL II-S aus der Blütezeit der Kassette) höher.

Obwohl, meinen Wiedereinstieg in diese Materie habe ich eigentlich einer dieser unscheinbaren und rauschenden Kauf-MCs zu verdanken.
Ich suchte über 30 Jahre lang ein Album mit Kinder- und Wanderliedern, welches ich als Kind sehr oft und gern gehört hatte. Nach langen Recherchen per Google konnte ich vor gut fünf Jahren endlich den Titel herausfinden - und das Album gab es zu der Zeit nur als MC. So ersteigerte ich in der Bucht diese MC schon, als ich noch nicht einmal wieder ein Abspielgerät hatte. Wenige Wochen später folgte der Kauf eines Grundig CR 485 - und seitdem beschäftigte ich mich auch wieder mit SA's, XL II's oder auch Ferro Color...
Und ich freute mich sehr, diese seit 30 Jahren gesuchte Aufnahme wieder hören zu können!
Ein Jahr später verkaufte ich diese MC wieder (an eine junge Mutter, wahrscheinlich für ihren Nachwuchs), denn auf einem Flohmarkt fand ich ganz zufällig dieses Album - als LP! Ein Klangunterschied wie Tag und Nacht!

Heute kommen in meine Decks nur noch Kassetten für Eigenaufnahmen - und auch da bin ich sehr wählerisch, ich konzentriere mich nur auf wenige Marken (meiner Kindheit/Jugend), schließlich bespiele ich alle gebraucht gekauften Kassetten wieder neu, mit Musik meiner Wahl.
ich muss sagen ... früher in den 90ern hätte ich keine kauf-MCs gehört ... ich hatte schlicht das geld dafür nicht (hätte ichs gehabt, dann hätte ich eh lieber zur CD gegriffen), und damals ist nicht nur eine kassette mal im bandsalat des walkmans geendet ... ich hab mich damals aber auch nicht so intensiv wie heute mit den geräten und den bändern beschäftigt... walkman und kassette waren halt an jeder ecke erhältliche konsum und wegwerfartikel.... so hat man dann CDs von kollegen oder aus CD verleih läden überspielt, und manchmal ein mixtape aus irgendeinem club ...

die kaufkassetten sind natürlich von der haptik immer billiger gewesen als die chicen leerkassetten, ohne frage ... .

ich denke, deswegen auch kommt man so wenig an "gute" kaufkassetten ran, weil viele lieber von CD auf chrom aufgenommen haben, als sich ein windiges gehäuse mit typ I band zuzulegen ...

trotzdem find ich die geschenkte sammlung recht interessant ^^ ...
Moin
hier erhältliche Kauf MCs waren nie interessant , standard ab Ende der 80er waren transparente Gehäuse mit schwarzer gleitfolie oder schneeweiße Rappelgehause aus Österreich .
Natürlich griff ich auch lieber zur CD statt zur MC , da so jeder zweite dachte wurden demnach auch kaum noch Kauf MCs angeboten.
Ich tat es nicht anders , zum einen gab es Serien die ich sammelte dann natürlich auf CD und bis 1999 konnte man hier in der Videothek auch Musik CD ausleihen , da machte ich es so wie zahnrädchen , ich erstellte meine eigenen mixtapes auf 1a Chrom oder Metal Band!
Zudem bleibe ich bei der Geschichte , das die Firmen zu 85% billiges Band eingespult haben

Gruß Andy
Zitat:10inch postete
Das Yamaha hat den Vorteil durch die "Pimp"-Funktion um die Bias ein wenig zu verändern - ansonsten ist es auch hier eher dumpf.
Mit der Wiedergabe hat Bias aber auch rein gar nichts zu tun. Was hier geändert wird ist die Wiedergabeentzerrung.

Zurück zum Thema....

niels
Zitat:niels postete
Mit der Wiedergabe hat Bias aber auch rein gar nichts zu tun. Was hier geändert wird ist die Wiedergabeentzerrung.
niels
Danke Niels für die Verbesserung und Aufklärung... ist schon ein Nachteil wenn man vor der Nachtschicht den Kopf nicht mehr einschalten will.

Big Grin
Das Angebot der CD-Verleihläden habe ich auch lange Zeit genutzt!

Gern habe ich komplette Alben aus diesen Läden auf meine Leerkassetten aufgenommen. Erschwinglicher war das natürlich auch (ich war zu der Zeit Schüler bzw. später Azubi), wenngleich ich zu der Zeit eh keine Kauf-MCs mehr gekauft hätte, sondern die CD.

Zu der Zeit habe ich sehr viele alte Alben meiner damaligen Lieblingskünstler kennen gelernt, die oft "vor meiner Zeit" erschienen sind, wie z.B. frühe Alben von Supertramp, Mike Oldfield, Pink Floyd, Genesis, Queen und viele andere. Diese Alben habe ich heute als Vinyl.

In den ersten Jahren war der "Flaschenhals" jedoch meine Hardware. Mit meinem Yamaha K-320 klangen die CD-Kopien auf Typ II/IV ähnlich bescheiden wie Kaufkassetten. Lediglich die Optik/Haptik war natürlich ein Vorteil - und die Tatsache, dass man die Kassette nicht schon nach 20-25 Minuten umdrehen musste (noch heute verwende ich am liebsten C90 und länger). Ab Anfang der 90er hatte ich wesentlich bessere Tapedecks. Aber 1995 schloss unser größter CD-Verleih, die kleineren waren spätestens 1997 auch Geschichte.
In den Folgejahren nahm ich vor allem noch eigene "Sampler" mit aktueller Musik auf, meist von VIVA/MTV (zuerst auf HiFi-VHS mitgeschnitten, dann die besten Lieder daraus auf Tape kopiert). Dann kam auch bald schon die bespielbare CD - und meine "Kassetten-Pause".

Es gab aber damals auch unsere Stadtbücherei, die hatten damals noch ausschließlich Kauf-MCs als Tonträger. Diese habe ich auch häufig geliehen und dann auf eine "richtige" Kassette überspielt. Allerdings war die Qualität durch die sehr häufige Nutzung noch viel schlechter als meine eigenen Kauf-MCs. Oft war das Bandmaterial auch beschädigt.
Zitat:GRANADA ANDY 84 postete
Moin
hier erhältliche Kauf MCs waren nie interessant , standard ab Ende der 80er waren transparente Gehäuse mit schwarzer gleitfolie oder schneeweiße Rappelgehause aus Österreich .
ich wage das einfach mal anzuzweifeln :

[Bild: polkahits.jpg]

Kauf MC mit ordentlicher Materialbasis Tongue ...



/edit: nein, ich HÖRE bestimmt nicht, was da drauf ist, ich hab mir die kassette als kuriosität aufbewahrt, denn absolute schrottmusik auf so ein relativ edles material, da bleibt das schmunzeln nicht aus Big Grin ...
soweit ich weis war in vielen bespielten cassetten chromband drin mit dem hinweis das man die cassetten auf position normal abspielen sollte.
bei geräten mit automatischer banderkennung war dieser hinweis natürlich überflüssig.

[Bild: yello.jpg]
Moin
die gezeigte 1000 Takte Kassette ist ja lustig , aber sie ist ja noch vor 1985 , diese Bänder kamen so ab Mitte der 70er bis Anfang der 80er Jahre auf den Markt . Damals hatte BASF wohl ein eigenes Plattenlabel , ich habe hier noch eine Ricky King Platte Vinyl von BASF . Diese Kauf mcs waren ja noch reaktiv intressante Teile .
Chrom in Kauf mcs gab es ja , und sie auf normal Basis wiedergegeben , jedoch gab es Chrom Band ubrwiegend nur in Labels von CBS /Sony und der polystar / vertigo Gruppe eingespielt , leider waren die intressanteren Titel und Sampler von ariola und die hatten immer schlechtes ferro Band drin genau so wie Virgin die waren auch nicht besser. Hatte gestern ein Sampler von Virgin im Auto gehört naja rauschig halt. Nur noch schlechter waren die angesprochenen Österreicher von Koch Music
Gruß Andy
Ich persönlich finde die vorbespielten Cassetten auch nicht wirklich toll zum Hören, hab bis jetzt noch keine einzige wirklich gut klingende in der Hand gehabt. Für Hörspiele oder ähnliches sind sie jedoch nach wie vor meine Favoriten, hier kommt es ja auch nicht auf super guten Klang an.

Wobei die Kassette ja klanglich eh ein Kompromiss ist, aber den geh ich gerne ein. Smile
Es gibt manche vorbespielte Cassetten die ich gar nicht so übel finde.
Aus den 70ern sind meine Favoriten die Teile im Philips und Ariola-Vertrieb aus den 80er und 90er Jahren die Sachen von WEA, wobei es dort auch mal ein paar Griffe ins Klo gibt.
Eines ist dabei aber Fakt: an den Klang einer selbstbespielten Cassette mit hochwertigem Bandmaterial kommt bisher keine wirklich ran.

Wie auch bereits geschrieben bevorzuge ich bei solchen Dingen auch eher die Vinyl-Version.

Angesprochen habe ich ja auch schon die türkischen Tapes die oftmals bei RAKS gefertigt wurden - sowohl optisch als auch klanglich eine Bereicherung für die Sammlung. Da hätten sich die Deutschen Hersteller seinerzeit gerne eine Scheibe von abschneiden können.
So ich bin jetzt gerade dabei.

Als erstes habe ich die Cassette mit Huey Lewis auf dem B215 eingemessen und dann die neue Aufnahme von CD überspielt. Ich bin mit der Qualität sehr zufrieden, gerade weil ich weiß was das Revox aus dem miesen Bandmaterial herausgeholt hat.

[Bild: P1090757.JPG]
Und nochmal das verkleinerte Bild, da ich meinen letzten Beitrag leider nicht mehr editieren kann...

[Bild: revox215e.jpg]
Zur ursprünglichen Frage: Ja, solchen Unfug habe ich auch schon veranstaltet! Allerdings nur dann, wenn die Originalaufnahme ganz oder teilweise vom Vorbesitzer gelöscht wurde. Oder wenn das Band mechanisch unbrauchbar war (zerknittert oder Quietschkrankheit), dann habe ich auch schon vereinzelt Originalcassetten mit neuem Band befüllt und wieder mit der ursprünglichen Aufnahme bespielt.

Solange eine vorbespielte Cassette im Originalzustand ist und sich problemlos abspielen läßt, dann behalte ich sie am liebsten in diesem Zustand. Vor allem aus dem Grund, weil gerade bei älteren Alben die Abmischung teilweise anders ist als auf den schon deutlich nachbearbeiteten CD-Veröffentlichungen. Auf der Cassette befindet sich meist die LP-Version, nur halt ohne das ganze Knistern und Rumpeln einer gebrauchten LP, dafür eben mit etwas Rauschen. Wenn ich dieselbe Musik in CD-Qualität hören mag, dann lege ich lieber gleich die CD auf.

Natürlich ist die teilweise schlechte Wiedergabe von dolbysierten Originalcassetten nicht gerade schön. In solchen Fällen löse ich das pragmatisch nach dem alten Hinweis, der damals in vielen dieser Cassetten abgedruckt war, sinngemäß: "Bei Wiedergabe auf Geräten ohne Dolby kann eine zu starke Wiedergabe der hohen Frequenzen ggf. mit dem Klangregler korrigiert werden." Also: Klingt die Aufnahme mit eingeschaltetem Dolby B mumpfig, wird Dolby eben ausgeschaltet und der Höhenregler etwas zurückgedreht. Das ist zwar nicht nach den Regeln der Kunst, aber für mich akzeptabel.

In manchen Fällen läßt sich der dumpfe Klang mit einem neuen Andruckfilz verbessern. Wenn es mir wirklich um die Aufnahme selbst geht, die ich auf keinem anderem Medium verfügbar habe, dann topfe ich auch durchaus mal das Band aus einem allzu rappeligen und unpräzisen Kaufcassetten-Gehäuse in ein neues um und kopiere mir den Inhalt via PC auf CD. Danach wird die Originalcassette normalerweise wieder zusammengesetzt (außer, sie war sowieso schon verunstaltet, mit abgerissenen Etiketten oder dergleichen).

Früher habe ich um vorbespielte Cassetten auch einen großen Bogen gemacht. Da wurde lieber gleich die CD gekauft und fürs Hören unterwegs eine Kopie auf Leercassette gezogen, ohne Dolby. Erst in den letzten Jahren nehme ich auf Flohmärkten und in Secondhand-Läden gerne auch Originale mit, wenn mir die Musikrichtung gefällt. Die Teile bekommt man ja für 10 bis maximal 50 Cent hinterhergeworfen, und ich nutze es vor allem als Möglichkeit, in Alben reinzuhören, die ich mir damals nicht gekauft habe.

So interessante Konstruktionen an vorbespielten Cassetten aus fernen Ländern nehme ich natürlich auch gerne mit, und zwar unabhängig von der Musikrichtung - aber das gehört dann wieder in die Sammlerecke, weil ich die ja aus dem gleichen Antrieb wie die Leercassetten habe, und nicht der Musik wegen.

Die vorbespielten BASF-Cassetten aus den 70er Jahren waren tatsächlich ein Versuch, mit dem Medium eine hohe Qualität zu erreichen. Abgespielt wurden die auch mit Chromdioxid-Entzerrung. Das war allerdings ein Sonderfall: BASF wollte mit seinen Musiklabels vorrangig den Absatz der eigenen Cassettenproduktion ankurbeln und auch neue Kunden zum Kauf eines Cassettenrecorders bewegen, in der Hoffnung, diese würden dann natürlich auch Leercassetten en masse kaufen. Die Titel erschienen natürlich auch auf LP - das war aber eher ein Zugeständnis an die Tatsache, daß damals noch mehr Plattenspieler als Cassettengeräte in den Hausalten standen.

Viele Grüße,
Martin
Zitat:Kirunavaara postete
So interessante Konstruktionen an vorbespielten Cassetten aus fernen Ländern nehme ich natürlich auch gerne mit, und zwar unabhängig von der Musikrichtung - aber das gehört dann wieder in die Sammlerecke, weil ich die ja aus dem gleichen Antrieb wie die Leercassetten habe, und nicht der Musik wegen.
Da sprichst du mir aus der Seele... je exotischer, desto besser finde ich! Smile

Irgendwie schreit das doch förmlich nach einem "(vorbespielte)Cassetten-Schätze" - würde mich schon interessieren was es so für Sachen in dieser Richtung zu finden gibt.
Zitat:10inch postete

Irgendwie schreit das doch förmlich nach einem "(vorbespielte)Cassetten-Schätze" - würde mich schon interessieren was es so für Sachen in dieser Richtung zu finden gibt.
Finde ich auch. Ein paar Exoten befinden sich auch bei mir.
Zitat:Kirunavaara postete

Natürlich ist die teilweise schlechte Wiedergabe von dolbysierten Originalcassetten nicht gerade schön. In solchen Fällen löse ich das pragmatisch nach dem alten Hinweis, der damals in vielen dieser Cassetten abgedruckt war, sinngemäß: "Bei Wiedergabe auf Geräten ohne Dolby kann eine zu starke Wiedergabe der hohen Frequenzen ggf. mit dem Klangregler korrigiert werden." Also: Klingt die Aufnahme mit eingeschaltetem Dolby B mumpfig, wird Dolby eben ausgeschaltet und der Höhenregler etwas zurückgedreht. Das ist zwar nicht nach den Regeln der Kunst, aber für mich akzeptabel.
man sollte auch nicht vergessen, das man beim kassettenhören einfach lust haben muss, ein altes system mit all seinen macken zu lieben ... der fahrer eines VW käfers wird sich wohl kaum über fehlendes ABS und ESP beschweren und der schellack plattensammler wohl kaum darüber, das es aus dem grammophon nicht in feinstem surround schallt ...

insofern sind rettungsversuche mittels aufgespielter CD vielleicht sinnvoll, wenn das band so richtig geschrottet ist, das fällt für mich in den bereich "restauration", also neues band rein laden und die musik neu aufspielen.

aber aus den von martin erwähnten gründen würde ich, bevor ich auf dem originalen band neu aufspiele, erst mal die alte kassette, wenn sie denn in ordnung ist, kurz probe hören gegen ein anderes band mit der CD aufnahme der musik. es könnte nämlich durchaus passieren, das die musik sich nach dem neuaufspielen zwar technisch besser anhört, sie einem aber trotzdem nicht so richtig gefallen mag ...