Tonbandforum

Normale Version: Gute Aufnahmen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo
Seit germaumer Zeit nehme ich wieder Audiokassetten auf , seit dem ich meine Liebe zur Kassette wiederfand.
Nun ja da war ja gut 7Jahre Ruh und ich hatte mit der Kassette nix mehr am Hut.
Jetzt Lese ich hier immer was von BIAS & Einmessung.
Von Hinterbandkontrolle und einstufung.
Nun ja , jetz weiß ich nicht was dieses alles heisst.
Mein erstes Radio war ein RADIO mit Tapedeck kein Profigerät , damit schnitt ich oft Musik aus dem Radio mit.
Abundzu konnte ich mal im Wohnzimmer ans Telefunken Deck , da überspielte ich CDs anfang der 90er und LPs
Das Deck exestiert immer noch
TELEFUNKEN RC 200
[Bild: IMG_3080.JPG]
Mit ihm konnte man ja gute aufnahmen erzeugen , sie klangen besser als mit meinem Radio , sie waren Rauschfrei und Klangen fasst wie CD. Mit ihm konnte man 4 Bandsorten einstellen FE CR FECR ME
Dann Habe ich dieses Hier Pioneer CT449
[Bild: IMG_3081.JPG]
Dieses Deck schenkte mir ein Kollege vor gut 2Jahre , ich mußte es erstmal einjustieren , es lief zu Langsam bzw zu schnell?? Nahm ich damit auf und spielte es auf anderen Geräten ab , so klang die Musik tranig und etwas zu langsam.
Es stellt die Bandsorten anhand von der Markierung der Kassetten ein FE CR ME bei ferrochrom wählt er ferro. Er soll einen EQ haben nur finde ich den nicht??!!
Nach der einstellung am Motor nimmt er soweit gut auf , Rauscht nur etwas.
Dann habe ich in der Küche seit 10Jahren dieses Gefährt hier
ONKIO TA RW 5050
[Bild: IMG_3083.JPG]
Er hat Autoreverse & kann auf 2 Decks Aufnehemen also beide Decks haben Aufnahmeköpfe. Natürlich mußte ich es nach 6Jahren ruhe erstmal reinigen , die Riemen waren noch gut , spielte ich jedes Jahr Weihnachtshits drauf ab zum Dezember.
Gut , jetzt meine Frage , sind das alles Müll Decks und ich brauche ein Neues oder was??? Im Telefunken & Pioneer sind ALPS Laufwerke Verbaut.
Und ehe ich es Vergesse , ich besitze noch ein RFT Deck aber das muß ich erst noch herrichten es spielt ab aber springt manchmal raus wenn der Zähler auf 000 geht , es ist ein SK 3930.
Aber das Lasse ich mal aussen Vor . es ist von der Optik und Verarbeitung gut , aber ich denke mal es hat große Funktion??
(Wenn bilder erwünscht bitte sagen dann stelle ich eins ein)

Könnt ihr mir helfen , sonnst muß ich auch mal ausschau nach Nakamichi oder ASC halten

Gruß Andy
.....Ach ja am Telefunken ist ein Bandwickel raus gefallen , es spult nur noch in Abspielrichtung , plötzlich eierte es und bei Bandabnahme sprang mit eine Feder Inkl Bandwickel entgegen , aber es spielt noch und nimmt auf
Gruß Andy
bei der bias/einmessung kannst du aus dem verwendeten band noch das letzte pünktchen bei der aufnahme rausholen, ums mal einfach zu sagen.
jedes band ist ja anders und mittels der einmessfunktion des decks wird der aufnahmestrom und die vormagnetisierung an das verwendete band angepasst.

bei nicht verwendung der einmessung ist es meist so das die aufnahme dumpfer und leiser ist bzw. der pegel niedriger ist als er beim aufnehmen angezeigt wurde.

es gibt decks mit automatischer einmessung und decks mit manueller einmessung.
bei den meisten sonys ist es eine manuelle einmessung. die aber wie ich finde die beste ist.

selbst hab ich bloß nen sony tc-k590 welches aber dennoch diese calibration besitzt.



bei der hinterbandkontrolle hat das deck zwei tonköpfe, wobei der eine aufnimmt und der zweite das gerade aufgenommene wieder abspielt.
da ist meist ein taster am deck "monitor" und am verstärker solltest du die funktion "tape monitor" haben.
ansonnsten musst du halt den kopfhörer direkt am cassettendeck anschliesen um das hinterband zu kontrollieren.


doppeldecks haben meist diese funktionen nicht.


... hoffe ich habe jetzt keinen blödsinn geschriben. ;-)
@Andy:
Zum SK3930 - ist die "Memory"-Taste gedrückt?
diese löst den Laufwerksstop aus, sobald der Zähler "000" erreicht.
Diese einfach wieder ausschalten. Hier ist wohl Kontakte reinigen angesagt, der Schleifer befindet sich am linken Ziffernrad, weil du sagst, es tritt nut sporadisch auf.
Ich hatte mal zwei von denen, die waren aber schon beide nicht mehr so gut zurecht und vorallem: nicht eingemessen. (Damals konnte ich das noch nicht Wink )

Gruß, Kabelsalat.
vermutlich wird das Telefunken sogar noch das Beste Deiner Decks sein, wobei Du die Güte letztlich ja selbst am besten HÖRST, oder?

Nimmst Du IEC-konforme Cassetten, z.B. wie die TDK SA, so wird da auch nichts dumpf, da die Geräte auf diese Cassetten voreingestellt sind. Früher gab es in den BDA immer eine Liste, auf welche Cassetten kalibriert worden ist.

In der Regel (nicht immer!) sind 3-Kopf-Decks die besseren Decks. Die Guten unter ihnen haben dann die Möglichkeit Bias + Level separat einzumessen, einfachere Decks nur den Bias. 3-Kopf macht hier deswegen Sinn, weil Du Vor- und Hinterband direkt miteinander vergleichen kannst. Beim 2-Kopf-Deck mußt Du dann immer hin- und herspulen, um das Ergebnis zu vergleichen...das macht keine Freude! Hast Du diese Einmeß-Möglichkeit, so kannst Du weitgehend alle CC problemlos benutzen, das ist der Vorteil. Und dieser Vorteil wird zukünftig immer wesentlicher, da es ja kaum noch gute Neu-CC gibt, man somit wohl mehr auf dem Gebraucht-Markt wird zuschlagen müssen.

Wenn Du wirklich viel mit der CC machen willst, so lohnt sich die Investition in ein gutes Deck auf jeden Fall. Abgesehen vom Klang, sind die guten Decks auch einfach schön anzusehen und zu bedienen.

Gruß
Zitat:alrac postete

Wenn Du wirklich viel mit der CC machen willst, so lohnt sich die Investition in ein gutes Deck auf jeden Fall. Abgesehen vom Klang, sind die guten Decks auch einfach schön anzusehen und zu bedienen.

Gruß
Sehe ich genau so.

Und wenn Vorschläge diesbezüglich gewünscht werden, kommen an dieser Stelle sicher die entsprechenden Tipps. Ich fange damit an:

Das Revox-Deck B710.

Dadurch ist - zumindest bei mir - das Cassettenhobby nach vielen Jahren wieder auferstanden. Gute Aufnahmen inklusive.

Gruß
Thomas
Zitat:grundig tk 240 postete

Und wenn Vorschläge diesbezüglich gewünscht werden, kommen an dieser Stelle sicher die entsprechenden Tipps. Ich fange damit an:

Das Revox-Deck B710.
Da steht n altes Telefunken, ein herumeierndes geschenktes Pioneer und son Onkyo Doppeldecker ...

Sieht das vielleicht danach aus, als wenn der Mann über Berge von Geld verfügt ? ...
Empfehlen kann ich das Technics RS-M63. Es ist ein sehr gutes und in der Regel recht günstiges Cassettendeck. Meins hat vor Jahren mal einen neuen Motor gebraucht, läuft aber bis heute noch als wäre es neu. Das Deck hat Hinterbandkontrolle.

Daten zum RS-M63 findest Du hier:

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Technics_RS-M_63

In der Bucht wird gerade eins in Silber angeboten siehe Artikelnummer 320906087428. Die Auktion läuft aber nur noch bis heute abend.

Gruß von der Saarschleife, Michael
Guten Morgen zusammen,

wenn das B710 auch sicherlich ein wundervolles Stück ist, denke ich auch das es wohl eher nicht DAS Tapedeck ist womit ein "Durchschnitts-Tapesammler" glücklich werden würde.

Ich für meinen Teil hätte zumindest arge Probleme damit ein 70er Jahre "No Name" Teil mit so einem Deck zu spielen - würde wohl aus Angst etwas kaputt zu machen, oder den Köpfen zu schaden nur mindestens neuwertige CrO² Bänder damit spielen.

Für die älteren Sachen nehme ich immer das Dual-Deck um zu sehen was überhaupt drauf ist. Es lässt sich falls der berüchtigte "Griff ins Klo" dabei ist gut reinigen.

Das Sony TC-K750 ES nehme ich zum aufnehmen (finde es übrigens aufgrund der vielen Möglichkeiten zum Kalibrieren und der Verarbeitung empfehlenswert) und das Yamaha zum abspielen, kommt besonders gut mit vorbespielten Sachen zurecht und verfügt zudem noch über die Möglichkeiten die Klangqualität von leicht dumpf klingenden Bändern mittels "Play Trim" ein wenig zu pimpen.

Mein Denon (mit Schublade) nehme ich ausschliesslich um Vinyl auf Band zu spielen... dazu "NOS" Material, weil sich schlecht reinigen lässst Smile
Zitat:zahnrädchen postete
Da steht n altes Telefunken, ein herumeierndes geschenktes Pioneer und son Onkyo Doppeldecker ...

Sieht das vielleicht danach aus, als wenn der Mann über Berge von Geld verfügt ? ...
...das ist doch überhaupt nicht das Thema!...

Wir sind nur wieder übereifrig, dem Kollegen die schönsten und besten Geräte anzudienen. Mir wären da auch noch ein paar eingefallen, habe mich aber bewußt zurückgehalten, um erstmal die Reaktion des TE abzuwarten... Wink
Hallo Andy, wieso suchst du noch, du hast doch das Pioneer. Wink

Da es über "Auto-BLE" verfügt, sollte es auf den meisten intakten Bändern ordentliche Aufnahmen machen können. "Auto-BLE" bedeutet automatische Einstellung von Bias, Level und Entzerrung, es ist eine automatische Einmessvorrichtung. Da steckt dein EQ drin, den du nicht findest.
Das bei Typ III-Kassetten Typ I gewählt wird ist ganz richtig.

Wenn Kassetten, die dieses Deck bespielt hat, auf anderen Decks zu langsam liefen (und diese Decks richtig!) dann lief das Pioneer zu schnell. Wenn ich dich richtig verstehe, hast du dieses Problem behoben.

Was mir an den Pioneers nicht gefällt ist das halbe Echtzeitzählwerk. Das läuft nämlich beim Umspulen nicht mit.

niels
allerdings war/ist das 449 nun wirklich nicht sehr hochwertig unterwegs, hat glaube ich 500 DM gekostet und BLE scheint ja recht anfällig zu sein, wenn man den vielen Kommentaren Glauben schenken darf...ich persönlich halte eh nichts von den automatischen Einmeß-Sytemen, selbst beim 215 nicht Wink
Hallo
Über Geld lässt sich streiten , der Doppeldecker gehört zu einer Komplett Anlage , mit dem Telefunken war ich immer sehr zufrieden! Nur nagt nun der Zahn der Zeit an ihm und da ich hier immer fassr alles gründlich lesse , hab ich schon oft gelesen , das es mit Telefunken Deck ein Kreuz hat. es war gut wird aber wegen der anfälligkeit nun auch abgeraten. Das Pioneer ist nicht das schlechteste aber auch nicht das beste!!! Natürlich werde ich mir dann mal bei Zeiten ein sehr gutes anlachen , hier in der stadt ist ein Trödler , der verkaufte ein ASC AS 3001 deck für 40euro , als ich am nächsten Tag dort aufkreuztear es schon verkauft :-( !!!
Nun ja , darum benutze ich das Pioneer noch , zufrieden ist anders , nun habe ich eine TDK SA bespielt
diese hier
[Bild: TDK%203..JPG]
bespielt mit dem pioneer , klingt ordentlich , naja aber ist auch eine standart kassette.
Und wenn ich kein gutes Equepment habe , ich nehme erst wieder seit kurzem auf!
Und habe diesen thead hier gestartet um Tipps zu erlangen , wie gesagt eine klingt hohl , die andere dumpf , die andere Rauscht
z.B habe ich mit dem Pioneer die im Kassetten Schätze 7 gezeigte Reel to Reel bespielt , ist eine ferro das Pioneer erkennt sie als Metal und die wiedergabe alles andere als toll :-(
Aber nun weiss ich was es mit dem Auto BLE aufsich hat.
Nur das Telefunken kann ja auch nicht das schlechteste sein???

gruß andy
ein Ferro als Metal ist wie Ferro als Chrom...das kann nicht klingen...

Und die SA ist Standard, aber seeeeeehr guter Standard. Es gibt sicher nur wenige Chrom-CC die besser sind. Deine ist eine sehr alte, dürfte die 1. oder 2. Version sein, und die waren sehr gut. Sicher den letzten käuflich zu erwerbenden SA überlegen.
Dann sind entweder die Typ-IV-Kennöffnungen der Kassette offen, oder die Detektorzungen beim Deck haben Kontaktprobleme.

Klar ist das Pioneer nicht der Weisheit letzter Schluss. Das ist, genau genommen, die Kassette als hochwertiges Audiospeichermedium aber auch nicht. Die Fahnenstange lässt sich damit gewiß höher erklettern als mit manch anderem Gerät.

niels
Zitat:alrac postete
das ist doch überhaupt nicht das Thema!...

Wir sind nur wieder übereifrig, dem Kollegen die schönsten und besten Geräte anzudienen. Mir wären da auch noch ein paar eingefallen, habe mich aber bewußt zurückgehalten, um erstmal die Reaktion des TE abzuwarten... Wink
richtig, aber übereifrig würd ich das nicht nennen, wenn dem TE schon einzelteile entgegen springen... da isses wohl eher mal langsam an der zeit Smile ..

bei mir isses ein yamaha kx670 (forumsempfehlung), ein denon autoreverse zum abspielen, und ein altes sony, wenn ich mal bock auf den 70er look habe Smile .. als stille reserve hab ich noch ein harman kardon td 4200 da...

da ich viel mit dem walkman höre, entschied ich mich bewusst für ein deck mit einmessung fürs aufnehmen.. beim walkman ist man einfach via kofhörer "näher dran", weil zwischen dem hörer und der musik nicht noch eine wohnungseinrichtung steht...
Moin
So das Telefunken wird nun repariert , das Pioneer landet in der Bucht , das Doppeldeck wird nur noch zur Wiedergabe genutzt.

Ich werde mich nun mal auf die Suche machen und was besseres suchen , die tage wo ich mit ebay ärger hatte und mit dem echten käufer telefonierte , sagte er mir auch das das pioneer nicht das beste ist , er hat Nakamichi im angebot das Dragon für stolze 390.- , in diversen foren ists wohl wert.

gruß andy
bei den naks soll aber die ersatzteillage katastrophal sein... guck da auch mal, wie es damit aussieht...
Zitat:GRANADA ANDY 84 postete
...er hat Nakamichi im angebot das Dragon für stolze 390.- , in diversen foren ists wohl wert.
Moin Andy,
wenn Du es nicht für den Kurs willst, ich nehme es gerne! Es sei denn, es ist verschrammt, verraucht und nicht spielbereit Wink gib´ mir einfach Bescheid!

@ zahnrädchen:
nicht schon wieder diese Mär mit den Ersatzteilen. Bevor Du sowas hier vom Zaun trittst, informiere Dich doch bitte ein wenig intensiver. Andererseits, jeder der jemandem wie Dir Glauben schenkt, ist ein Interessent/Mitbewerber weniger Wink Big Grin , also verbreite dieses "Wissen" ruhig weiter...
Es wurde ein Thread mit der Ü-schrift "Gute Aufnahmen" erstellt.
Weiter wurden drei Decks abgebildet und benannt, die ihre Aufgabe mehr schlecht als recht erfüllen. Es wurde nach Lösungen gefragt.

Nun, ich habe eine davon aufgezeigt. Zumindest ich bin damit bisher gut gefahren.

Sicher kann man mit vielen Decks "gute Aufnahmen" erstellen, das liegt immer im Ohr des Hörers. Auch ich redete mir in den späten Siebzigern ein, dass mein Grundig CN 500 (oder wie die Kurbel damals hieß) gute Aufnahmen machte.

Heute sehe ich das anders, es war nur ein einfacher Cassettenrecorder ohne Endverstärker und sonst nichts.

Zum Preis: Ich habe für mein von Revox revidiertes B710 vor drei Jahren 350 Euro bezahlt. Mein 1988 neu erworbenes Onkyo kostete 1.000 DM. Wer des umrechnens mächtig ist, möge nun selbst entscheiden, welches Gerät "preis-werter" war.

Wobei das Onkyo auch heute noch - mit mehr oder weniger großen Mängeln - immer noch läuft. Wirklich "gute Aufnahmen" macht es jedoch nicht (mehr).

Welchen Preis jemand für "gute Aufnahmen" bereit zu zahlen ist, liegt natürlich nicht zuletzt an der eigenen Geldbörse. Wenn es daran jedoch hapert, wird es mit "guten Aufnahmen" halt etwas schwieriger....aber dann wäre dieser Thread ja auch unnötig, gelle ?

Gruß
Thomas
so ich noch mal , habe jetz eine hitachi ex 90 chrom eingelegt ins pioneer und die auto ble taste bestätigt prommt fing das ding an zu spulen und wiederzugeben und spulte zurück und schon kamm leben in den eq. so jetz lass ich mal die hitachi gut ausgesteuert durchnudeln.
bis dann
Zitat:alrac postete

nicht schon wieder diese Mär mit den Ersatzteilen.
ja nu, auch ich kann nur weitergeben, was ich rausgegooglet hab *schulterzuck* ..

weswegen mein interesse dann bei den yamahas und akais mit einmeßcomputer landete... schlussendlich landete ich beim yamaha, was mich 45 € gekostet hat, und mit dem ich auch recht glücklich bin Smile .....

ob diese decks mit den grossen namen, die weitaus grössere löcher ins portemonaie schiessen, unbedingt sein müssen, sei dahingestellt... für mich stimmt da das preis/leistungsverhältnis nicht mehr, wenn zu viele liebhaber den preis nach oben treiben.. dann lieber ein nicht ganz so geiles deck, aber viel geld gespart ...
Zitat:zahnrädchen postete
ob diese decks mit den grossen namen, die weitaus grössere löcher ins portemonaie schiessen, unbedingt sein müssen, sei dahingestellt... für mich stimmt da das preis/leistungsverhältnis nicht mehr, wenn zu viele liebhaber den preis nach oben treiben.. dann lieber ein nicht ganz so geiles deck, aber viel geld gespart ...
Meine vollste Zustimmung!

Natürlich bleibt es immer jedem selbst überlassen wieviel er für welches Gerät auf den Tisch legt, ab und an gelingt einem ein gutes Schnäppchen dann wäre für mich auch ein "High End" Gerät in Ordnung.

Am wichtigsten ist es aber in jedem Fall - jeder soll Freude an seinen "Spielsachen" haben, egal ob vom Sperrmüll, oder 500 Euro 2nd Hand Smile
Zitat:zahnrädchen postete
ob diese decks mit den grossen namen, die weitaus grössere löcher ins portemonaie schiessen, unbedingt sein müssen, sei dahingestellt... für mich stimmt da das preis/leistungsverhältnis nicht mehr, wenn zu viele liebhaber den preis nach oben treiben.. dann lieber ein nicht ganz so geiles deck, aber viel geld gespart ...
...es geht ja nicht nur um große Namen und Liebhaber-Hype. Manchmal sind große Zahlen auch durch besondere Qualitäten begründet Wink

Aber, und da sind wir uns einig, jeder sollte seiner persönlichen Facon nach entscheiden. Da ich das Yammi 670 auch einmal besitzen durfte, weiß ich um die Qualitäten dieser Geräte...aber auch um die Defizite...
Zitat:alrac postete
es geht ja nicht nur um große Namen und Liebhaber-Hype. Manchmal sind große Zahlen auch durch besondere Qualitäten begründet Wink
...nur wenn ein 10 x höherer gebrauchtpreis auch einen 10 x besseren klang ergibt... Tongue für das letzte quentchen sound aus den bändern quetschen lohnt dat für mich nicht... aber alles rein imho ...

Zitat:alrac posteteAber, und da sind wir uns einig, jeder sollte seiner persönlichen Facon nach entscheiden. Da ich das Yammi 670 auch einmal besitzen durfte, weiß ich um die Qualitäten dieser Geräte...aber auch um die Defizite...
ja nü ... jedes deck hat so seine defizite, dessen bin ich mir ungehört sicher... so sehr audiophil, das ich für die zahlreichen umstiege mehrere k an doppelmark ausgeben möchte, bin ich denn aber doch nicht...
Versteht mich um Himmels Willen nicht falsch, es liegt mir fern, jemandem meine Meinung oder irgendwelche Gerätetypen aufzwingen zu wollen.

Ich wollte lediglich selbst gemachte Erfahrungen mit Cassettengeräten mitteilen. Und ich bin halt froh, dass ich meinen Frieden mit einem unzulänglichen Speichermedium gemacht habe. Nämlich durch ein Gerät, welches das Beste aus dem Schmalband herauszuholen imstande ist.

Und: ich bin bestimmt kein Snob, auch kein Millionär. Ich habe lange überlegt, bis ich diesen Schritt gemacht hatte, da auch ich eher zu 30-50 Euro-Decks tendiere.
Nur bei diesen sind auch meine Ansprüche entsprechend gering.

Gruß
Thomas
Zitat:grundig tk 240 postete
Versteht mich um Himmels Willen nicht falsch...
keine angst, alles gut Smile ... mein einwand war halt nur, das es relativ leicht is, immer direkt die creme de la creme zu empfehlen Smile ... und die bilder des TE`s liessen jetzt aber nicht den schluss auf ein dementsprechendes budget zu Smile ...
... ausserdem kann man auch brauchbare Geräte für einen guten Kurs bekommen wenn man nur die Augen offen hält!

Für mein Yamaha KX 670 & Sony 750ES habe ich jeweils nur 5 Euro bezahlt - für das Dual (Avatar-Bild) waren hingegen nur 31 gebrauchte BASF Chrom-Bänder fällig... also umgerechnet zum Kaufpreis der Cassetten ca. 4 Euro

Natürlich würde mich auch mal ein ASC oder Revox reizen... aber ich habe noch nix in der Richtung gefunden wo ich bereit wäre den Preis zu zahlen Big Grin
Mal schauen...
Zitat:10inch postete
Für mein Yamaha KX 670 & Sony 750ES habe ich jeweils nur 5 Euro bezahlt - für das Dual (Avatar-Bild) waren hingegen nur 31 gebrauchte BASF Chrom-Bänder fällig... also umgerechnet zum Kaufpreis der Cassetten ca. 4 Euro
...das relativiert natürlich jeden Vergleich maximal Big Grin
Allerdings dürfte den wenigsten von uns soetwas gelingen...mir ist auch mal ein CR-7 für 250 vor der Nase weggeschnappt worden, aber sowas passiert unsereinem halt nur einmal in 30 Jahren...das man überhaupt mal an so einem Schnapp schnuppern kann... Wink
Zitat:10inch postete
Natürlich würde mich auch mal ein ASC oder Revox reizen... aber ich habe noch nix in der Richtung gefunden wo ich bereit wäre den Preis zu zahlen Big Grin
Mal schauen...
jetzt sag bloss, du würdest ganze 10 € dafür bezahlen ? mach dich nicht unglücklich xD ...

mein yamaha kam 45 € so den dreh .. das ist für mich ok ...
Naja... 100 Euro wären auch noch okay Big Grin

Heute habe ich übrigens einen Sony TC-K711S stehen lassen... wollte nur das Deck haben, der VK wollte mir aber noch einen dazu passenden CD-Ömmel und nen Receiver aufs Auge drücken... 40 Euro waren zwar okay, aber ich bin kein Messi was Geräte angeht.
Mitgenommen habe ich aber einen MiniDisc Player von Sony MD-JC 510 für nen 10er inkl. RC Smile
Ich habe die besten Erfahrungen mit dem Yamaha K-560 gemacht.

Das erste hatte ich 1991 für kurze Zeit (bald darauf folgte u.a. ein Akai GX-75II, mit meinem Exemplar wurde ich aber nicht so glücklich --> Montagsgerät). Das jetzige habe ich seit Sommer 2010, und es hat mich rund 50€ gekostet, inkl. Instandsetzung durch einen User aus dem HiFi-Forum (dieser User ist aber auch hier anzutreffen). Das war schon meine oberste Schmerzgrenze, aber ich bereue es keineswegs.

Meine anderen beiden Tapedecks haben jeweils 10€ gekostet. Ein Yamaha K-540, welches mein "Alltagsdeck" ist, aber nur für Wiedergabe. Die Aufnahmequalität ist nicht so ganz das Gelbe vom Ei (nach meinem Geschmack). Es stammt von Mitte der 80er, aus dieser Ära haben mir die Yamaha-Decks allgemein nicht so 100%ig zugesagt (die schlechtesten Erfahrungen machte ich in dieser Preisklasse mit dem Yamaha K-320 aus der Vorgängerserie).
Das zweite ist ein Yamaha KX-330, die Aufnahmequalität ist ein ganzes Stück besser als beim K-540, aber andererseits auch wieder schlechter als beim K-560. Gutes Mittelfeld eben. Sollte mir noch mal ein "besonderes" Tapedeck für wenig Geld in gutem Zustand zulaufen (das könnte z.B. ein zweites K-560 oder eins seiner größeren Brüder sein, oder ein großes KX in Silber/Titan, vielleicht auch ein Dual C844), dann wäre das 330er das erste, von dem ich mich ggf. trennen würde. Was mir daran am meisten missfällt ist, dass das Kassettenfach nur noch einen "Sehschlitz" hat und die eigentliche Kassette verbirgt.

Zu einigen bereits genannten Decks noch meine persönlichen Erfahrungen:

Pioneer CT-449. Dieses hatte ich Ende 1991 mal neu, es sollte der Nachfolger für eines meiner in die Jahre gekommenen K-320 sein. Das Auto-BLE fiel schon nach 1-2 Wochen aus, zwei bis drei Reparaturversuche durch den Fachhändler waren erfolglos. Außerdem klangen die Kassetten auf Fremdgeräten und teils auch auf dem Pioneer selbst eher bescheiden. Nach einem 3/4 Jahr (damals waren noch 6 Monate Garantie) und einem weiteren erfolglosen Reparaturversuch nahm es der Händler aus Kulanz zurück, Nachfolger wurde ein Akai GX-67, welches zehn Jahre lang seine Dienste hier tat und mir klanglich besser gefiel als mein 75er (nur die Mechanik schwächelte in den letzten Jahren).

Grundig CN 500/510. Die Aufnahmen fand ich klanglich schlecht, sogar noch schlechter als mit meinen ehemaligen K-320. Allerdings waren meine CN-5xx schon rund 30 Jahre alt, als ich sie bekam. Diese gehörten neben einem CR 485 (gute Aufnahmen!) zu meiner "Erstausstattung", als ich vor einigen Jahren wieder in die Materie einstieg. Gute Erfahrungen machte ich (in den 80ern) auch mit dem Grundig CR 590 (einer der Nachfolger des 485). Nur die Verarbeitung war nicht gut (viel Plastik, das auch mal abbrach).

Ansonsten habe ich von meinen ehemaligen Tapedecks (neben dem K-560) die besten Erfahrungen mit dem Yamaha KX-690 gemacht. Lediglich die alten 70er-Jahre-Möhrchen wie z.B. AGFA und BASF ließen sich damit nicht einmessen und auch nicht mehr ordentlich bespielen (mit dem 560er ist das aber auch Glückssache, wobei BASF allgemein nicht so toll klingen, bis auf die alten LH, daher bevorzuge ich TDK und Maxell).
Hi
Naja , ich habe das Deck den Pioneer CT449 vom kollegen bekommen , er wollte ihn in die Tonne haun , er hört keine Kassetten und hat auch kein intresse daran , sagt ist altbacken sowas , er hatte das Deck gut 15Jahre da stehn , also mußte ich es reinigen und Riemen wechseln!
Weil es von Pioneer war und das Telefunken sich wohl zerlegt , nahm ich es gern an.
Ich hatte kein ahnung davon und nahm es nur der Marke wegen. So nun testete ich dieses Auto BLE BIAS , EQ ...
Naja es klingt besser als normal aufgenommen , das telefunken hats nicht.
So , da ich aber auch nicht zig euros auf den Tisch Lege bin ich nun auf der Suche nach einem Guten Deck. mein Kollege hat ein Sony Deck und ist zufrieden damit , ob er einen EQ BIAS etc hat ?????
Aufjeden Fall klingt die Aufnahme gut und Rauschfrei mit Auto BLE , schaltet man sie ein kommt eine Probeaufnahme & Wiedergabe , das ganze 3x dann ist er Fertig

Gruß Andy
Zitat:gdy_vintagefan postete
Ich habe die besten Erfahrungen mit dem Yamaha K-560 gemacht.

Ansonsten habe ich von meinen ehemaligen Tapedecks (neben dem K-560) die besten Erfahrungen mit dem Yamaha KX-690 gemacht. Lediglich die alten 70er-Jahre-Möhrchen wie z.B. AGFA und BASF ließen sich damit nicht einmessen und auch nicht mehr ordentlich bespielen (mit dem 560er ist das aber auch Glückssache, wobei BASF allgemein nicht so toll klingen, bis auf die alten LH, daher bevorzuge ich TDK und Maxell).
Das K-560 nenne ich auch eigen und nach der Restauration ein ordentliches Gerät. Das die alten BASF-LH darauf nicht so gut gehen, liegt daran, das sie einen sehr geringen BIAS-Strom brauchen, da hat das K-560 einfach zu viel des Guten davon, so das die Kassetten dumpf klingen, selbst wenn ich die internen BIAS-Potis auf der Platine auf Minimum drehe. Abhilfe schaffte der Austausch auf 50kOhm, damit kann ich kurz vor Anschlag gerade noch die gelben LH linear bekommen.

BASF trug dem Trend zu Japan-Decks dann Rechnung und brachte die "grüne" LH Super auf den Markt, die mit höheren "Japan-"BIAS zurecht kam.

Mein Top-Deck, Yamaha KX-930 kommt mit allen Bandsorten bestens zurecht. Die gelbe LH rauscht etwas, klingt aber für ein Ferroband recht ordentlich. Vorzugsweise nehme ich etwas "rund" klingende Platten aus den 70ern damit auf, oder Rundfunkmitschnitte.