Tonbandforum

Normale Version: Schimmel auf Kassettenband
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi

Mal ne Kiurze Frage , habe heute aus meinem Keller paar kisten mit alten Kram zu tage gefördert , inkl. meinem ersten ghettoblaster (fotos folgen im stammtisch)
in einer Kiste lagen ca 60 kassetten in eine tüte
So genug blabla hätte gerne gewusst wasa drauf ist , leider haben die Spulen so eine Art weissen Schauf drauf , dreht man das Band , drehts sichs natürlich mit , es sind zum Großteil Memorex & Basf und 6 agfa
Ich möchte sowas meinem Tonkopf eigendlich nicht zumuten oder kann man sie unbedenklich abspielen???

gruß andy

GXNet

Hallo Andy,

handelt es sich um TDK ? Bei TDK-Tonbändern kenne ich das als weißen Abrieb bzw. so eine Art Rost in Verbindung mit Alu-Spulen innen.

Die Cassetten solltest du kopieren so lange es noch geht, sofern der Inhalt für dich Bedeutung hat. Ich verwende für sowas die Telefunkendecks mit freiligenden Köpfen an die ich leicht herankomme um ggf. zu reinigen. Ich denke schaden wird es den Tonköpfen nicht, wenn du sie nach dem Abspielen wieder reinigst.

VG
Michael
Bei älteren Agfa-Cassetten sind diese weißen Ablagerungen normal, besonders bei Chromdioxid-Versionen. Da die Memorex Chrome II eventuell Agfa-Band enthält, wäre es nur logisch, wenn die sich genauso verhält. Von BASF kenne ich das weiße Zeugs allerdings nicht.

Ich lasse derart "befallene" Cassetten, so ich sie denn noch abspielen mag, einmal komplett durchlaufen in einem alten Gerät, das sowieso nicht mehr toll klingt und eigens für derartige Zwecke abgestellt ist. Wenn Du dann gründlich sein willst, kannst Du die Cassette auseinanderschrauben und das Innenleben reinigen. Wenn's schnell gehen soll, solltest Du aber zumindest die Köpfe im Gerät und den Andruckfilz der Cassette säubern. Anschließend die andere Seite im ollen Gerät durchlaufen lassen, und wieder Filz und Köpfe reinigen. Danach kannst Du solche Cassetten bedenkenlos im ordentlichen Gerät laufen lassen.

Viele Grüße,
Martin