Tonbandforum

Normale Version: Technics 615 US Tape Deck
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an alle habe nen kleines problem mit meinem Deck und zwar wie folgt:
Aufnahme funktioniert tadellos aber möchte ich dass Tape von diesem Deck abspielen kommt nur ein lauter schriller Hochherziger Pfiffton und manchmal wenn man mehrmals die aufnahmetaste allein drückt und über die stoptaste wieder in ausgangsposition bringt funktioniert die wiedergabe an was könnte dass liegen ein bekannter sagte mir dass im inneren ein schalter bzw. Taster ist der sich wenn ich die aufnahme betätige sich hineindrückt und dafür zuständig wäre er sagte dass er einfach keinen richtigen kontakt mehr bekäme stimmt dass ?
Und wenn es stimmt mit was bekäme ich dass gerät wieder sauber zum laufen?

esla

Na, ich würde sagen: der Aufnahme-/Wiedergabe-Umschalter gehört mal ausgebaut (also komplett ausgelötet), geöffnet und komplett gereinigt. Ist eine "tolle Arbeit", ich weiß... Es lohnt sich aber!

Gruß Jens
Quick and dirty wäre Tuner-Spray und Kontakt 61.

niels
Ausbauen und richtig saubermachen hält länger, nur vorsicht mit den Kontakten, die verbiegen leicht oder es fällt einer raus wenn man zu stark putzt. Der Schalter wird meist über eine Metallstange betätigt, deshalb kann es auch sein, daß in dieser Mechanik etwas ausgeleiert ist.
Ich hab das gleiche Gerät .. nehme es nur noch als reines Abspielgerät weil es den gleichen Fehler hat.
Wenn ich wage, die Aufnahmetaste zu berühren, macht das Ding Geräusche die ihr noch nie gehört habt Big Grin Big Grin

Abspielen tut es einwandfrei und sauber

Tolles Teil dieses 615 mit den liegenden Cassetten
Hallo!

Scheint ein typisches Problem der damaligen Technis-CR zu sein.
Siehe auch hier:
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...nics%20630

Sparsam Tunerspray 600 und viel Druckluft reichten aus, um bis
heute (na ja, vor 2 Wochen habe zuletzt das 630 benutzt) ohne
Störgeräusche, etc, ungetrübte freude zu haben.

Gruß
Wolfgang
Zitat:esla postete
Na, ich würde sagen: der Aufnahme-/Wiedergabe-Umschalter gehört mal ausgebaut (also komplett ausgelötet), geöffnet und komplett gereinigt. Ist eine "tolle Arbeit", ich weiß... Es lohnt sich aber!

Gruß Jens
Gut Dankeschön werde Das teil auslöten und reinigen!
Da wird der Sonntag wenigstens net Langweilig!
Schönen sonntag noch an alle Helfer!
und ich werde versuchen, ihn zu reinigen ohne Auslöten Big Grin ....mal sehen wer mehr Erfolg hat...melde mich dann

Dieses Gerät hat 1978 so um 750 DM gekostet, hat mein Bruder mir erzählt.
Es war sein Heiligtum....da durfte ich als Teenager nur unter Aufsicht dran.

Dann war es nicht mehr Zeitgemäß, er gab es seinem Sohn...keine 4 Wochen später war es Schrott.

Dann hab ich das gleiche Teil für 10 Euro bei Ebay gesehen und gekauft...dazu für weitere 7 Euro die Original Bedienungsanleitung

[Bild: 6405388icf.jpg]

Sowas hab ich auch noch nie gesehen...schaut euch mal das linke LevelMeter an Big Grin
VErblaßt ??
Hallo Dietmar!

Die "Reiskörner" scheinen mit der Farbe Rot in VU öfters
Probleme gehabt zu haben.
Gleiches Erscheinungsbild habe ich bei meinem UHER 4400 Report
Monitor. UHER hatte damals VU aus deutscher und japanischer
Fertigung verbaut. Während die "D-VU" über die Jahre ihr Rot
behalten, verblassen die "J-VU" zunehmend (auch ohne das Ge-
rät lange intensivem direkten Sonnenlicht auszusetzen).
Ich konnte neue VU erwerden und die VU gewechselt, weil mich
der blasse Skalenteil gestört hat.


[Bild: VU_blass.jpg]

[Bild: VU_ok.jpg]

Ob für Dein 615 farbfrische VU zu bekommen sind? Falls nicht,
bleibt Dir nur eine vorsichtige Restauration.

Gruß
Wolfgang
Ist nicht so schlimm..da dieses nicht 100%ig läuft, werd ich mir bestimmt bald nochmal eins ersteigern...dann wird das obige wieder verhökert Big Grin

Hab dafür nur 10 Euro bezahlt + Porto


Ich kann mir das schon vorstellen....vielleicht hat das mal beim vorigen Besitzer in direkter Sonneneinstrahlung gestanden.

die Level-Meter meines alten Philips N5151MarkII von 1981 sind noch wie am ersten Tag....wie neu....dieses Gerät ist im Ruhestand sozusagen...auch der Aufnahme/Wiedergabe Schieber kaputt und leicht brechende Plastiktasten..nehme ich nur noch um Cassetten zuzrückzuspulen Big Grin Big Grin

Fakt. Das Problem "Aufnahme-Wiedergabe Schieber" ist nicht nur bei alten Technics das Problem.....auch andere Firmen und ich kenn es vor allem auch von Radiorecordern verschiedener Marken
Ich habe heute gewühlt:

Mein Hifi Turm - alle Geräte rausgenommen und geputzt..die Reglerknöpfe sogar mit ner Zahnbürste Big Grin

Geräte innen gereinigt und alle Regler mit Kontakt 60 bearbeitet....die Kiste läuft wie neue ...kein Kratzen mehr und sie glänzt wie am ersten Tag.
Sogar das alte Philips Tape läuft wieder..ich traue mich nur nicht mehr, es zu benutzen, aus Angst das mir wieder die Play-Taste abbricht.

Das Rack ist übrigens Selbstgebaut..sowas gibt es nicht in Kiefernholz

[Bild: 10429410fv.jpg]


Warum ich das hier poste ?

Weil ich das Technics RS 615 auch am Wickel hatte Big Grin

Innen und außen gereinigt, Schieber NICHT ausgelötet, mit Kontaktspray gebadet und bestimmt 100 mal betätigt (ausgeschaltet)

und: Das Teil läuft..kein Piepen,. kein Pfeifen...der nimmt sogar wieder auf in Top Qualität !!
Ich nehme heute Abend zum ersten mal seit der Reinigung mit dem Ding auf...oder anders gesagt: Ich nehme überhaupt das erste mal mit dem Teil auf.

Wahnsinn...anders kann man es nicht beschreiben.....ein no name Ferro Band aus den 70ern...klingt so glasklar wie ein Chromdioxid Band.

Eine Dynamik....auf dem Level bis "50" ausgesteuert geht der beim Abspielen fast an 100 % und klingt kristallklar....
sollte ich meinen 1988er RS-B 505 aufs Altenteil schicken ? Dieser 615 US ist unglaublich !!!
Zitat:Dietmar-67 postete
Wahnsinn...anders kann man es nicht beschreiben.....ein no name Ferro Band aus den 70ern...klingt so glasklar wie ein Chromdioxid Band.

Eine Dynamik....auf dem Level bis "50" ausgesteuert geht der beim Abspielen fast an 100 % und klingt kristallklar....
Google bitte mal nach Vormagnetisierung, Aufsprechpegel und Entzerrung.


Gruß

96k
Achso du meinst, mal den 615 mit dem RS-B 505 vergleichen ?

Steht doch bestimmt auch in den Bedienungsanleitungen
Zitat:Dietmar-67 postete
Achso du meinst, mal den 615 mit dem RS-B 505 vergleichen ?
Nein.