Tonbandforum

Normale Version: Hitparade International Mitschnitte
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

hat hier zufällig jemand Mitschnitte der hr3 Hitparade International mit Werner Reinke?

Grüße
Stefan
Moin Stefan,

am besten hörst du regelmäßig die Lounge am Donnerstagabend in hr1. Dort gibt es in unregelmäßigen Abständen Wiederholungen von kompletten Hitparadensendungen. Es waren schon welche aus den Jahren 1977, 1979, 1985 und 1988 dabei.
Ja, eine konnte ich auch schon mal mitschneiden. Es war eine restaurierte Fassung, d. h.:

- Musiktitel wurden aus neuer Quelle (CD) eingespielt
- Sprachbeiträge wurden technisch überarbeitet
- "hr3"-Jingle wurde durch "hr1"-Jingle ersetzt.

Letztgenannter Punkt ist mein persönliches Hauptproblem. Die Sendung war die erste Radiosendung meines Lebens, die ich bewusst und regelmäßig verfolgt habe. Originale Mitschnitten wären daher von einem hohen persönlichen und sentimentalen Wert für mich. Da Tonbänder im Gegensatz zu CompactCassetten auch nach 30 Jahren noch sehr gut klingen und auch die entsprechende Aufnahmekapazität haben, wollte ich wenigstens den Nachfrageversuch unternehmen. Ich würde fast sterben für eine ungeschnittene Aufnahme, inkl. An- und Abmoderation und möglichst noch mit den zeitgenössischen Nachrichten zwischendurch. Hätte ja sein können ...

Grüße
Stefan
http://rundfunkarchiv.magnetofon.de/inde...d,9.0.html

Und wenn ich mich recht erinnere, habe ich noch Mitschnitte. Aber jetzt nicht fragen, wo ... Wink
Habe ich auch.

Beispielsweise die Sendung vom 06.03.1975.

Selbst aufgenommen auf dem TK 240 an meinem zehnten Geburtstag, während die Verwandschaft es sich im Wohnzimmer gutgehen ließ, saß ich in der Küche vor Tonbandund Kofferradio. War übrigens der Donnerstag vor Ostern 1975.

Was ich alles noch weiß.......

Thomas
Die hr3 Hitparade war irgendwie schon Kult oder? Woher kommt dass; es gab doch auch Hitparaden anderer Sender. Auf NDR2 lief die internationale Hitparade mit Wolf-Dieter Strubel, die heute auf Radio Nora wiederholt wird aber für mich war das irgendwie nur zweite Wahl. Aber wie dem auch sei: Wer von Euch rückt denn nun mal einen Originalmitschnitt raus? Für mich sind, wie gesagt, die "restaurierten" Wiederholungen irgendwie nix.

Grüße
Stefan
Zitat:MichaelB postete
http://rundfunkarchiv.magnetofon.de/inde...d,9.0.html

Und wenn ich mich recht erinnere, habe ich noch Mitschnitte. Aber jetzt nicht fragen, wo ... Wink
Hallo Michael,

können wir da mal über ein digitales Backup reden? Komme gern mit A/D-Wandler und Notebook vorbei.
Aus Sicherheitsgründen könnte man dies an verschiedenen Orten lagern. ;-)


Gruß

96k

GXNet

Zitat:mx1000 postete
Moin Stefan,

am besten hörst du regelmäßig die Lounge am Donnerstagabend in hr1. Dort gibt es in unregelmäßigen Abständen Wiederholungen von kompletten Hitparadensendungen. Es waren schon welche aus den Jahren 1977, 1979, 1985 und 1988 dabei.
Hallo in die Runde,

höre gerade die Lounge vom 9.8.2012 aus der Konserve. Reinke hat gerade für kommenden Donnerstag 16.8.2012 wieder eine Hitparade angekündigt. Es sagte diese stamme von einem Hörer der sie auf MC mitgeschnitten hatte.

VG
Michael

PS.: Falls jemand noch Originalmitschnitte hat, würde ich mich über Sicherheitskopien per MP3s o.ä. freuen ! Bitte um PM.

GXNet

Hallo in die Runde,
habe leider die erste halbe Stunde verpasst. Die Sendung scheint gerade zu laufen. Ob es schon die Hitparade ist, kann ich noch nicht heraus hören. Aber Band läuft schon mal.

VG
Michael

Add: Die eigentliche Sendung beginnt erst um 21 Uhr. Reinke erzählte gerade, dass ein Hörer das im Oktober 1974 mitgeschnitten habe. Der Studiogast erzählte gerade, dass er entgegen seiner Gewohnheit nicht nur einzelne Songs aufgenommen habe, sondern aufgrund seiner Abwesenheit, seine Mutter den Roten Knopf gedrückt habe. So kam die ganze Sendung auf eine Seite einer C120 Cassette. Reinke merkte die gute Qualität der Aufnahme an. Schade dass man nicht mehr über die benutzte Technik sagte. Aber immer hin: Per Cassettenaufnahme nach 38 Jahren zurück ins Radio als Studiogast beim HR. Nicht schlecht ;-)

Man wird hören!!!

VG
Michael
Ich habe die Sendung gehört (tue es immer noch, da gerade der King noch bis Mitternacht wegen seines 35. Todestages gewürdigt wird) und fand es großartig. Zumal ich zu dieser Zeit auch schon die Hitparade International verfolgt habe.

Danke für den Tipp, Michael.

Gruß
Thomas
Hallo allerseits,

ich habe hier einen Mitschnitt der Hitparade International des Hessischen Rundfunks von Mitte Oktober 1980(weiss nicht mehr genau welches Datum). auf BASF-Band 19 cm/s 1/4-Spur Stereo. Das Band mag ich zwar nicht hergeben, mache aber gerne eine Kopie. Bevorzugt auf CD, weil ich das für mich selbst auch machen möchte.

Muss aber darauf hinweisen, dass der TE möglicherweise wegen seiner Suche nach Versionen mit HR3-Jingle enttäuscht sein wird, denn 1980 lief dei Hitparade International noch im HR1! UNd ohne Nachrichten zwischendurch, dafür mit "Studiogast". Die wurde erst später auf HR3 "umgezogen"...


Viele Grüße

Sven
Hallo Sven,

an einer CD-Überspielung hätte ich Interesse. Unkosten werden natürlich erstattet.
Ich komme ja sowieso demnächst bei dir vorbei wegen besprochenem Rostwickler, weiteres dann.

Gruß
Thomas
Die Hitparade international vom 16.10.1980 ist überspielt. Eine 1stündige WAV-Datei (16bit/44khz, also CD-Format) ist daraus entstanden..Wollte sie in passwortgeschützen RAR-Format in den Public-Folder von "Dropbox" hochladen. Das hat nich funktioniert. Nehme an, dass Dropbox WAV-Dateien (auch im RAR-Container) wegen Copyright-Themen nicht zur Verfügung stellt....

Muss mir was einfallen lassen...

Viele Grüße


Sven
Ich hätte da trotzdem Interesse dran. Wann ist denn die HI auf hr3 umgezogen? 1982 habe ich doch schon mitgeschnitten.

Grüße
Stefan
Hallo Stefan,


ja notfalls kann uns die "Schneckenpost" helfen ;-)


Die Hitparade international ist in den frühen 80ern (81/82?) von HR1 auf HR3 umgezogen... Da wurden dann auch die "Jingles" vor den einzelnen Titeln eingeführt. Die gab es 1980 noch nicht...

Muss mal im Keller suchen, ob sich noch abspielbare Kassetten von 82, 83, 84 finden... Habe im Dezember 82 ein Dreikopftapedeck von AIWA (AD 3700) bekommen und von da an auf Kassetten statt auf Spulenband mitgeschnitten...

Viele Grüße

Sven
...habe das hier gefunden:

http://319744.forumromanum.com/member/fo...1185467252

Viele Grüße

Sven
Zu meiner Zeit war sie definitiv auf hr3 und doppeltstündig. Ach, was würde ich für solche Mitschnitte geben.

Schneckenpost wäre kein Problem; ist doch so schön retro. Wir haben damals die 10er Päckchen 5,25 " Disketten mit Tauschprogrammen immer als Warensendung verschickt weil es billiger war. Aber ich gerate ins Schwelgen ...

Grüße
Stefan
Falls noch Interesse besteht- habe hier eine Sendung vom 13.01.1983 fast komplett ( nur vom Abspann fehlt ein kleines Stück ) bereits
in digitalisierter Form vorliegen.
Sind auch noch ein paar weitere Sachen vorhanden - gerne auch im evtl. Austausch.

MfG - Dieter
Hallo Dieter,

ich habe dir vor 2 Tagen eine PN geschrieben, aber noch
nichts von dir gehört.

Gruß,
Werner
Servus Dieter,
würde auch gerne Dein Angebot kennen lernen wollen. Privater Tausch wäre auch kein Problem, habe hier u. a. eine HI mit R. - M. Ehrhardt bzw. den Herren Seidel/Reinke im Duett ziemlich komplett vorliegen.


Also falls Du mal wieder online bist, bitte eine PN an mich. Danke schon mal.

VG - Inri Smile