06.03.2012, 20:54
Hallo Forum,
ich habe nach sehr langem suchen endlich eine Studer D820X bekommen. Es handelt sich um eine digitale Maschine die mit dem Twin DASH Format arbeitet. Die Köpfe stehen fest und schreiben 12 Spuren auf 1/4 Zoll Band. Das Laufwerk ist, bis auf den Kopfträger, mechanisch identisch mit dem der A820. Die Mechanik und Elektronik des Laufwerks ist über jeden Zweifel erhaben. Das ist wirklich das Beste was ich je gesehen habe. Demgegenüber steht die Elektronik der PCM-Box, die ist unten im Wagen untergebracht, dazu aber später mehr...
Sonst bedient sich die Maschine wie die analoge A820. Das Menue ist um die speziellen digitalen Funkionen erweitert.
Hier noch ein paar technische Daten:
Gewicht 120kg, Leistungsaufnahme 380W
Bandgeschwindigkeit 48Khz 15ips/38,1 cm/s 44,1khz 13,78ips/35 cm/s 1/4 Zoll Band max. 14Zoll Bandteller
Aufnahme/Wiedergabe Kanäle 2x digital Audio, 2x Aux analog (CUE), 1x Timecode, 1x Aux digital
Frequenzgang 10-22khz, Dynamik >90dB, 48khz/44.1khz Samplingfrequenz 16bit Quantisierung
Bandmateriel Ampex467, 3M275, BASF931, Sony D1/4-1460
Hier das Spurbild
So kam die Maschine bei mir an
Hatte vor Ort alles zerlegt um die Maschine ins Auto zu bekommen. Dabei war eine zusätzliche PCM-Box, die Servicemanuals und 8x Ampex467.
Die Maschine war leider in keinem guten Zustand und stand sehr lange etwas feucht gelagert...
Leider war auch der Kopfverstärker durch defekte Elkos bereits beschädigt und verbrannt
und das ist bei einer 4 Layer-Leiterplatte fatal :-( dazu später mehr...
also habe ich einen Sack voll neue Elkos besorgt, sind ca. 150 Stück
die Maschine ist super aufgebaut und absolut Servicefreundlich
So das war's erst mal...ich werde von der Restauration der D820X weiterberichten, bin erst mal zwei Wochen nicht zu Hause. Kurz vorweg, die Maschine läuft ohne Fehler. :-)
und ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=2ckFjUhnkxw
Grüße Micha
ich habe nach sehr langem suchen endlich eine Studer D820X bekommen. Es handelt sich um eine digitale Maschine die mit dem Twin DASH Format arbeitet. Die Köpfe stehen fest und schreiben 12 Spuren auf 1/4 Zoll Band. Das Laufwerk ist, bis auf den Kopfträger, mechanisch identisch mit dem der A820. Die Mechanik und Elektronik des Laufwerks ist über jeden Zweifel erhaben. Das ist wirklich das Beste was ich je gesehen habe. Demgegenüber steht die Elektronik der PCM-Box, die ist unten im Wagen untergebracht, dazu aber später mehr...
Sonst bedient sich die Maschine wie die analoge A820. Das Menue ist um die speziellen digitalen Funkionen erweitert.
Hier noch ein paar technische Daten:
Gewicht 120kg, Leistungsaufnahme 380W
Bandgeschwindigkeit 48Khz 15ips/38,1 cm/s 44,1khz 13,78ips/35 cm/s 1/4 Zoll Band max. 14Zoll Bandteller
Aufnahme/Wiedergabe Kanäle 2x digital Audio, 2x Aux analog (CUE), 1x Timecode, 1x Aux digital
Frequenzgang 10-22khz, Dynamik >90dB, 48khz/44.1khz Samplingfrequenz 16bit Quantisierung
Bandmateriel Ampex467, 3M275, BASF931, Sony D1/4-1460
Hier das Spurbild
So kam die Maschine bei mir an
Hatte vor Ort alles zerlegt um die Maschine ins Auto zu bekommen. Dabei war eine zusätzliche PCM-Box, die Servicemanuals und 8x Ampex467.
Die Maschine war leider in keinem guten Zustand und stand sehr lange etwas feucht gelagert...
Leider war auch der Kopfverstärker durch defekte Elkos bereits beschädigt und verbrannt
und das ist bei einer 4 Layer-Leiterplatte fatal :-( dazu später mehr...
also habe ich einen Sack voll neue Elkos besorgt, sind ca. 150 Stück
die Maschine ist super aufgebaut und absolut Servicefreundlich
So das war's erst mal...ich werde von der Restauration der D820X weiterberichten, bin erst mal zwei Wochen nicht zu Hause. Kurz vorweg, die Maschine läuft ohne Fehler. :-)
und ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=2ckFjUhnkxw
Grüße Micha