Tonbandforum

Normale Version: UHER Compact Report (CR...) Akku / Mobilbetrieb
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe (Compact-) Report-Freunde,

für die Compact-Report-Tapedecks (CR124 über CR240 bis CR16xx) gibt es ja nur schwerlich neue bzw. brauchbare Z 217-Akkus. "Irgendwo" (ich meine ausserhalb dieses Forums) gab es mal vage Hinweise auf "Erneuerung" derselben (aufbohren?).
Kennt jemand eine solche Möglichkeit näher oder gar eine Quelle?

Ich würde mein CR 160 AV ja gern wiederaufladbar betreiben, am liebsten mit soch einem Akku und externem Standard-Ladegerät Z 131 & Kabel K 638.
Es gibt wohl auch die Möglichkeit, wiederaufladbare Babyzellen-Akkus zu verwenden, aber wie steht es dann mit dem "Ladeschutzschalter" bzw. der direkten Lademöglichkeit?

Wie arbeitet Ihr (jenseits von internem NSG oder Trockenbatterien)?

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

bei meinen beiden CR1600 arbeite ich mangels Akku und Ladegerät mit Einzel-Akku (Baby). Nachteil ist leider, man braucht ein externes Einzelzellenladegerät. Aufladen im Gerät ist ohne "Klimmzüge" nicht möglich. Funktioniert mit den "Babyzellen" Akku aber wie mit normalen Babyzellen. (ist nur auf Dauer Billiger :-) )

Gruß
Friedhelm
Hallo Friedhelm,

danke...das mit den Baby-Akkus und dem ext. Ladegerät dachte ich mir...

Vielleicht kommt ja (Hallo Wolfgang :-) ) noch einer mit "der" Lösung aus'm Gebüsch? :-D

Beste Grüße
Frank

P.S.: bist Du zufrieden? Gleichlaufschwanungen? Frequenzgang? Alltagsbetrieb? Ich hab' das 160er noch nicht soo lang und überlege, ob ein "Variant" (1600er :-D ) (wegen Reversebetrieb) ebenfalls Sinn macht...am liebsten hätte ich einen Zwitter aus 160 (Dolby C), 1600 (Reverse) und 1601 (Hinterbandkontrolle, dort aber nur mono)
Hallo Frank,

so genau ( Meßtechnisch) habe ich mich mit den CR1600 noch nicht beschäftigt. Ab und zu benutze ich sie mal zur wiedergabe. Aufgenommen habe ich damit noch nichts. Kassettenaufnahmen mache ich meistens mit meinem Grundig Kassettendeck aus der 7500 er Serie. (mit Bandeinmessung) Auch sind beide Geräte nachträglich mit einer "Sonderschaltung der Steuerung" erweitert worden, die aber den normalen Betrieb nicht beeinträchtigt. Beim nächsten Stammtisch werde ich mal eins mitbringen. An der Wiedergabe habe ich nichts auszusetzen. Netzteile dafür sind ja kaum zu bekommen. Deshalb habe ich mir ein Kabel angefertigt um es an einem exteren Netzteil zu betreiben. Ich werden mal versuchen mir eine dünne 2 seitige Leiterplatte anzufertigen, die die Kontakte der Baby-Akku zu den original Akku-Kontakten umleitet. Muß ich aber erst mal probieren ob dann das Akku-Fach noch geschlossen werden kann. Wenn ja, sollten sich die Baby-Akku dann auch im Fach aufladen lassen.
Aber das muß ich eben erst noch testen.Smile

Nachtrag:
1.) Mein vorhandenes Schaltbild stimmt nicht mit dem Gerät überein.(im Bereich des Akku-/Batteriekastens.)
2.) Die Laderegelung für den Akku ist im Netzteil Z131.
3.) Der eingeschobene Akku brückt 2 Kontakte, damit der Akku vom Z131 geladen werden kann.
4.) habe ich im Web noch Akku und Netzteil gefunden, aber zu welchen Preisen. Akku Z217G = 104,95€ und Netzteil Z131 = 60,95€. (www.uher-service.de)
Ich werde bei den Baby-Akku bleiben.


Gruß
Friedhelm
Hallo Frank,
gut wäre es, Du hättest noch einen Akkupack Z217. Den kann man öffnen und mit neuen Zellen (NiCd gibts noch in der Bucht) bestücken. Das ist die optimale eins zu eins Lösung. Nicht ersetzten kann man die NiCd-Zellen durch NiMH-Zellen. Das Ladegerät Z131 würde die Zellen über kurz oder lang beschädigen (andere Ladekennlinie).

Es gibt Firmen, die Akkupacks nachbauen. Meist sind dies dann in Schrumpfschlauch zusammen gelötete Zellen. Wenn die Kontaktabstände und Ausmasse stimmen, sollte das auch gehen.

Das Z131 wird wohl nur die Ladeschlußspannung überprüfen ohne Temperaturkontrolle.

Gruß
Frank
Hallo Friedhelm,
danke für den umfangreichen Bericht.
Ich muss gestehen, dass ich meins gerade zum Service gebracht habe. Nach Sichten der aufzuwendenden Arbeiten für einen Riementausch wurde ich feige...:rot:
Bei Rückkehr werde ich mal berichten...
Gebrauchte Z 131 (NSG) gibt es öfter mal für annehmbares Geld:
http://www.ebay.de/itm/180809860572?ssPa...1435.l2649
...Z 217 (Akku) jedoch kaum...

Hallo Frank,
danke auch für Deine Tips! Sollte ich mal ein Z217 finden, komme ich (bzgl. how-to-do und NiCd-Typ) bestimmt auf Dich zurück. :engel:

Aber vielleicht hat auch noch ein weiterer Forianer 'ne Patentlösung...

Ciao
Frank
Nachtrag zu meinem Post 003:

Ich schrieb: 2.) Die Laderegelung für den Akku ist im Netzteil Z131.

Das stimmt so nicht (Asche auf mein Haupt ConfusedhameSmile. Ich habe mittlerweile ein Z131 aus der Bucht geangelt,(sieht wie neu aus) was mich nur stutzig machte, die Batterieanzeige ist auf Rechtsanschlag im linken Instrument (CR1600). Direkt an NT gemessen liegen 24Volt= an. Der Aufbau ist nur Trafo-Brückengleichrichter und Elko, also nix Regelung.Sad Angaben wieviel Ausgangsspannung das Z131 hat, habe ich nirgends gefunden. Nur das das Cr1600 an 12-24V angeschlossen werden kann.
Ich werde mal die interne Regelung im CR1600 überprüfen und melde mich dann wieder.

Gruß
Friedhelm
Hallo!

Die Ladereglung ist m. W. in allen UHER´chen intern
und weder im Z131/Z137/o.ä..

Direkt am NT gemessen, mißt Du nur die Leerlaufspannung.
Unter Last ändert sich das.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

Du hast Recht, die Spannung bricht zusammen, von 24 V auf 16V. Nur mit einem Einbruch um 8V hatte ich nicht gerechnet.
Die geregelte 9V-Spannung beträt in meinem Gerät ~9,3V. Nur mit Netzteil habe ich ein leichtes Brummen wenn ich über den AUX-Eingang meiner A77 (mit Endstufen) wiedergebe. Der Elko im NT hat aber gemessene 2300µF (2200µF) mit Philips RCL Meter PM6304.

Gruß
Friedhelm
Irgendwie fehlt hier der Abschluss:

1. Da bricht nichts zusammen, das ist eben so und die vom NT gelieferte Spannung unter Last entspricht der Spezifikation.

2. 9,3V >>> Klasse!

3. 2300µF >>> einwandfrei

Gruß
Frank