Tonbandforum

Normale Version: ASC Bandzugregelung schwingt
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

AS76

Liebe Freunde,

weiß jemand ob die Bandzughebelchen ein Dämpfungsfett benötigen? Seit ich die Optokoppler erneuert habe und die Bronzelagerung gereinigt und ein wenig geölt habe schwingt das Ganze fürchterlich. Könnte das an jetzt fehlender Dämpfung liegen?

Viele Grüße!
Olaf
In der Tat hättest Du lieber die Bronzelager nicht angerührt, denn diese benötigen eine bewegungsdämpfendes Schmiermittel. Dies gilt auch für die Geräte von Braun und wenn ich nicht irre auch für die ReVox A77 basierenden Maschinen am Ausgleichshebel der Bandeinlaufseite.

Gruß

Thomas

AS76

Aha! Danke!

Beide Hebel liefen vorher sehr unterschiedlich in der Dämpfung. Nur dachte ich, dass der schwergängige das Problem ist. War wohl eher umgekehrt. Beim Einschalten knallte auch immer der linke Bandzughebel an den Anschlag.

Nun das lässt sich ja reparieren. Welches Schmiermittel wird denn verwendet?

Gruß

Olaf

AS76

Mir ist noch etwas aufgefallen:

beim Einstellen der Bandzugregelung sind die 30V an der linken Seite recht schwer einzustellen. Der Bereich ist sehr klein. Man hat den Eindruch das Poti ist zu groß ausgelegt. Ist das bei Euch auch so?

Gruß

Olaf

PS: Poti´s sind neu und gemäß Schaltplan (1k bzw 2,5 k)
Hallo Olaf,

für die Dämpfung der Bandzughebel wird Silikonöl hoher Viskosität verwendet. ASC schreibt da meines Wissens nichts in seinem Servicemanual. Auf Hinweis von Michel Herberts habe ich beim mir mit Erfolg dieses verwendet (1.000.000 cSt):

http://www.silikon-profis.de/index.php?f...a32a7696ac

Benötigt werden nur winzige Mengen um die Welle etwas "einzubalsamieren". Ich könnte Dir etwas davon abfüllen, schick mir einfach eine PM.

Gruß
Jürgen

AS76

Hallo Jürgen,

vielen Dank! Hab Dir eine PN geschickt.


Gruß
Olaf